Tacho Blatt hatt sich gelöst

nordlicht

Exil-Pfälzer
Seit
16. Apr. 2009
Hallo ,

heute bei einer kurzen Runde mit meiner 90s hat sich die Scheibe innen im Tacho gelöst. Die zwei kleinen Schräubchen die die Scheibe festhalten haben sich rausgedreht , und die sich drehende Scheibe hat den Zeiger mitgenommen.

Ich hatte sowieso vor das Teil zu dem lieben Onkel Manzkem zu schicken , jedoch nicht mitten in der Saison.

Kan ich das einfach aufmachen, festschrauben und gut ist , oder Brauch ich dazu spezial Werkzeug?
Geht noch mehr kaputt wenn ich einfach weiterfahre und mich auf den Fahrrad Tacho verlasse ?

Gruß)(-:

Christian

edit sacht ich soll ein Bild beilegen ...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

solch ein Tachoeinsatz ist doch schnell ausgebaut und erfordert das Lösen von gefühlt lediglich 25 Schrauben:

Tacho- und Drehzahlmesserwellen ab (je 1 Überwurfmutter)
Kombiinstrument von Träger ab (3 Schrauben lösen, nciht herausdrehen!)
Hinterer Gehäusedeckel weg (3 Schrauben)
Innerer Deckel (6 Schrauben)
Kontrollleuchtenplatine (3 Schrauben)
Tachoeinsatz (3 Schrauben)
Skalenblatt (2 Schrauben)

Naja, sind doch nur 22 Schrauben geworden...

Beste Grüße, Uwe

Auf keinen Fall einfach so weiterfahren!

Das einzig Kritische an der Sache ist, dass du die zwei kleinen Schrauben wiederfindest (und mit einem gut passenden Schraubendreher wieder anbringst).

Sei' aber vorsichtig, sobald die Schrauben schwergängig sind, sofort was zum Schmieren dran sonst gibt's viel Ärger.
Ich repariere gerade ein Gehäuse mit 2 abgebrochenen und 3 zerbrochenen Gewindehaltern;(

Gruss
BOT

Moin Christian,

als Erstes mal die Tachowelle am Getriebe lösen und am Rahmen anbinden.
Bei gemeinsamen Gehäuse auch die Drehzahlmesserwelle, damit beim Schieben die Schrauben nicht nach unten rutschen und nichts zermahlen wird.

Gruß Bernd

Zurück
Oben Unten