• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Tacho BMW R80 G/S

jmb

Einsteiger
Seit
03. Aug. 2014
moin moin,
seit kurzer Zeit habe ich Schwierigkeiten mit dem Tacho meiner BMW R80 G/S.
Er zeigt mir ganz normal die Geschwindigkeit während der Fahrt an. Allerdings zeigt er die gefahrenen Kilometer (weder Trip noch Gesamt) nicht mehr an, also beim Fahren zählt er nicht weiter. Ich habe manchmal den Eindruck, dass es besonders an warmen Tagen zu Aussetzern kommt, weil manchmal funktioniert es und manchmal nicht.
Hat jemand eventuell schon ein Ähnliches Problem gehabt, bzw. kann mir weiter helfen?
Schon mal vielen Dank.
Schönen Gruß
jm

Hallo jmb
erstmal willkommen hir im Forum.
hatte das selbe Problem mit meinem Tacho,
nach einem gespräch mit Uwe von parts-for-bikes habe ich ihm den Tacho mitgegeben und überholen lassen. nach 2 Wochen da,
Kostet 85€ Mwst.& Porto 100€ +-
also neuer Tageskilometerzählwerk (wat n wort) und neuen Gummipopel dafür.

TOP zufrieden.

gruß TOM )(-:

Hallo Tom,
danke für die schnelle Antwort. Funktioniert deine Tachobeleuchtung dann wieder?
Weil ich hatte bei mir mal eine neue Lampe eingebaut (nach sehr sehr langer zeit wohl) und seither habe ich das Problem. Es wäre halt schön wenn ich danach bei Nacht auch was ablesen könnte (ohne extra Beleuchtung:D)
schönen Gruß jmb

Hallo,

dein Problem hat wohl kaum etwas mit der Beleuchtung zu tun.
Vermutlich hast Du beim Auswechseln der Lampe die Tachowelle oder den Tachowellenanschluß verändert.
Ich würde zunächst die Tachowelle prüfen: Oben und unten am Getriebe abschrauben und drehen. Evtl. reinigen und neu schmieren (oder neu).
Dann oben und unten wieder sorgfältig einbauen und erneut probieren.
Bleibt das Problem, liegts am Tacho selbst.
Dann kann Dir MM, also der Michael hier im Forum weiterhelfen.

Danke für eure Tipps, werde mich an MM wenden und berichten wenn er wieder funktioniert.
schönen Gruß
jan-michael

Zurück
Oben Unten