• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Tacho eilt bei Kälte vor

Christoph1234

Teilnehmer
Seit
12. Juni 2010
Beiträge
83
Ort
Bodensee
Hallo,
der Tacho an meiner 93er GS fängt an zu spinnen. Wenn es wie zur Zeit morgens nur 10 Grad hat geht der Tacho ab ca. 100 km/h stark vor.
Er geht dann von selber auf 120 - 140.

Was ist damit los?
Kann man das selber reparieren?
 
Hallo,
wenn ich es richtig weiß hat der Tacho eine mit Silikonöl gefüllte Dämpfereinheit. Frag mal unseren MM, der weiß genau was zu machen ist.

mfg
Peter
 
Eine Erklärung, die mit der Temperatur zu tun hat, finde ich dafür nicht.
Die Zeigerdämpfung erfolgt über Öl, das bei tiefen Temperaturen im wahrsten Sinne ein zähes Verhalten verursachen kann. Aber eine Voreilung können eigentlich nur Fremdkörper im Luftspalt der Magnetkupplung verursachen.

Magnetkupplung.jpg
 
Das Verhalten kam erst mit den Jahren. Zuerst immer nur nach einer längeren Winterpause.

Zur Zeit jeden Morgen bei der Fahrt zur Arbeit.

Bis ca. 100 ist alles normal. Danach dreht der Tacho schnell hoch.
Der Zeiger zuckt auch ein wenig.
 
Zurück
Oben Unten