Tacho fünf oder sechsstellig?

ErtaAle

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Gibt es äußerliche Merkmale die darauf schließen lassen könnten ob eine 80 GS eine fünfstellige oder sechsstellige Kilometeranzahl zurück gelegt hat?

Ich selbst würde dies für mich verneinen aber stellen möchte ich die Frage trotzdem.
 
Hi, ja es gibt äußerliche Merkmale, vor allem an den Fuß- und Handgummis, die der Abnutzung unterworfen sind. Auch die bunten Schalter, Hand-Hebel etc.

Dafür braucht man etwas Erfahrung, bei 5stelligen km-Zahlen ist die Abnutzung idR nur gering. Sind aber alles nur Indizien.
 
Gibt es äußerliche Merkmale die darauf schließen lassen könnten ob eine 80 GS eine fünfstellige oder sechsstellige Kilometeranzahl zurück gelegt hat?

Ich selbst würde dies für mich verneinen aber stellen möchte ich die Frage trotzdem.

Kommt drauf an! 10.000 und 110.000 sind eher zu unterscheiden als 95.000 und 195.000.
 
Hallo,

äusserliche Merkmale gibt es bei "guter Pflege" nicht allzu viele.
Das am leichtesten erschraubbare Verschleißteil ist die Gaszugbetätigung oben mit dem "Zahnrädern".
Bei meiner G/S sieht man es auch an den Alufußrasten, den Gummilenkergriffen, dem Kupplungshebel (schwarz wird zu dunkelbraun an den Grifffläche), dem Schalthebelgummi, den Steinschlägen an den Gabelstandrohren und am Gehäuse unter dem Limadeckel. Aber vieles kann davon auch schon getauscht, bzw. ausgebessert worden sein. Auch so Dinge wie der Zustand der Handschützer sowie ein (hitzebedingter) herunterhängender hinterer Blinkerhalter auf der Auspuffseite können ein Indiz sein.
Such auch mal nach Reibstellen der Züge an der Gabelbrücke und /oder am Hauptrahmen. Die brauchen auch viele KM.


Gruß

Kai
 
Bauchgefühl. Wenn der Verkäufer ein Penibel ist, wird er Dich nicht betuppen. Sieht es bei dem aus wie bei Hempels unter'm Sofa könnte man auf das Motorrad schließen.

Hat er TÜV-Berichte der letzten Jahre?

Bei 80.000 sind die Köpfe, Kupplung und Getriebe meist noch die ersten.

Wurden die schon gemacht, sind es eher 180.000.

Der Verschleiß der hinteren Bremstrommel kann ein Indiz sein.

Die Lichtmaschinenkohlen sind bei 80.000 wohl noch brauchbar, bei 180.000 sollten diese entweder getauscht oder verschlissen sein.


Obwohl ich als Experte für Moorleichen wohl lieber die Klappe halten sollte.

Viel Glück, Gruss vom Frank
 
Fünfstellig nach 30 Jahren glaub ich nur, wenn belegbar.
60000 Km durch 30 Jahre gibt 2000 in Jahr. Sicher gibts das noch ab und zu.
Aber manche durchreparierte, gepflegte mit 160000 ist besser als eine mit 60000 und Standschäden.
Mein früherer Nachbar brauchte mit 30000 neue Ventilführungen.
 
Danke euch. Bin soeben von der Besichtigung zurück war ein Reinfall.
Aber der Tachostand ist belegbar.
 
... 2000 in Jahr. Sicher gibts das noch ab und zu. ...

.. aber die meisten fahren noch weniger, solltest Du anhängen.

Mein TÜVler wollte dieses Jahr Risse im Vorderreifen erkannt haben, obwohl der Reifen noch keine zwei Jahre alt und erst 9 Monate montiert war. So kamen wir auf Jahresfahrleistungen zu sprechen. Er meinte, die abgelesenen 93000 in 32 Jahren seien schon eher "am oberen Ende". Als ich ihm dann erzählte, dass davor noch eine virtuelle "1" steht, hat er nochmal ganz hektisch die Speichen abgeklopft und schnell noch erzählt, dass er auch schon 30+ Jahre alte Maschinen mit Erstbereifung! zur Prüfung hatte.

Manches 15 - 20 k€ Motorrad wird mehr getrailert als gefahren. Der "Biker" ist eher Motorradbesitzer als Motorradfahrer.
 
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