• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Tacho oder Welle

BMWR100R

Teilnehmer
Seit
04. Aug. 2019
Hallo 2-Venietler meine BMW R100S BJ 77 habe ich den Tacho reparieren lassen bin ca 9000 KM gefahren meine frage ist bis 50 KMH geht die Nadel unrund ab 50 80 100 usw geht die Nadel gleich KM Zähler uTages KM sind ok hat sich die Tachowelle gelängt ! oder mache eine neue rein ! mfg Franz

Hallo Franz, warum sollte sich eine Tachowelle längen ? An ihr wird doch nicht gezogen... Ist sie denn ohne scharfe Knicke verlegt und dreht sie sich "geschmeidig" in der Aussenhülle ? Vielleicht mal alles gut "ölen"... (bin jetzt mal davon ausgegangen, dass eine unrund gehende Nadel eine "zitternde" Nadel ist)
Gruss Detlef

Hallo Detlef den Tacho habe ich 1997 neu besorgt ging bis 2018 normal fing dann an zu pfeifn u zu rattern bei 28202 Km und schickte ihn zu einnen Tachbetriebb zu rep er sagte mir die Welle nicht ölen u schickte mir eine Tube Spezialfett mit das mann von unten auf die Welle gibt u er sagte ausdrücklich nicht Oelen! auserdem stört es mich nicht weil der Tacho u DZM ab 50 bis 100 KMH sincronn gehen und die Tachowelle ist so wie Orginal verlegt wenn nicht kann denTacho immer noch wegschiken u die Nadel zu überprüfen und danke für die Anwort Gruss Franz

Wenn eine Tachowelle Jahrzehnte alt ist, kommt es durchaus vor, dass sie nicht mehr gleichmäßig läuft.
Sie hat wohl das Rentenalter erreicht und mag ersetzt werden.

Zurück
Oben Unten