Tacho R100CS

kps

Aktiv
Seit
12. Feb. 2012
Hallo,
habe an meiner 100CS, VIN 6138344, beide Scheiben von
Drehzahlmesser und Tacho versaut. Die Scheiben sind wohl aus Kunststoff, ich habe irgend wann mal (unbewusst) versehentlich einen Lappen mit agressiver Flüssigkeit gegriffen, um diese zu reinigen. Jeden falls sind beide Scheiben matt geworden.

Meine Frage:
gibt es ein Mittel um die Scheiben wieder auf zu polieren?
Oder müssen die komplett getauscht werden?
Wenn Lezteres kann ich es selber machen oder müssen da Spezialisten
wie z.B. Michael ran.

Es gab oder gibt eine Polierpaste für mechanische Uhren mit Plexiglas -
könnte dieses funktionieren.
Weiss aber nicht genau aus welchem Material die Scheiben sind.

Hat Jemand einen Tipp.

Danke Klaus

Soviel ich weiß, sind diese Gläser entspiegelt. Wenn man dann hier das Polieren anfängt...........?
Wed

Hallo Klaus,

Also scheidet diese Möglichkeit wohl aus!?
nicht ganz.

Das Mittelchen zum Polieren heisst: Xerapol
http://www.xerapol.com/
Nach dem Polieren kann man eine matte, selbstklebende Folie drüberkleben.
Gibts bei den Auto-Folienexperten.
Man kann auch die Gläser neu reinmachen, dafür musst du aber Michael fragen, ob er das inzwischen mit dem Bördeln hinbekommt.

Die Folie zum entspiegeln ist innen aufgeklebt. Die geht bei mir nämlich innen ab. Also müßte die außen Politur funktionieren. (Ev. mit 2000er Wasserschmirgel vorarbeiten)

Manfred

Die Gläser im Gehäuse sind aus Polycarbonat hergestellt, bekannteste Handelsmarken sind Makrolon (Bayer) und Lexan (Sabic).
Innen ist eine Antibeschlagfolie aufgebracht, außen eine gegen diverse Flüssigkeiten beständige (vermutlich Öl, übliche Reiniger usw.).
Ich würde versuchen mit geeignetem Mittel zu polieren. Der Austausch ist nicht ganz einfach, weil der Befestigungskragen am Gehäuseoberteil sehr fragil und altersbedingt meist brüchig ist.

Oder den Bördelring abschleifen, neue Gläser mit Silikon aufkleben, oder Pattex, oder...

Manfred

Hallo Manfred,

Die Folie zum entspiegeln ist innen aufgeklebt.

Das wiederum kann naturgemäss nicht funktionieren.
Wenn die Sonne auf ne glatte Oberfläche brennt (und in deinem Fall wäre das ja so), dann bekommst du das volle Licht zurück.
Eine Entspiegelung ist eine, wenn auch mitunter mikroskopisch kleine, unregelmässig erhabene Oberfläche, die das Licht bricht.
Halte mal was so gegen das Licht auf den Instrumentengläsern, dass du den Spiegel des Gegenstandes in den Gläsern erkennen kannst.
Du wirst keine scharfe Kanten sehen, alles weiche Übergänge.

Danke Euch,

ich habe das Problem wohl ein bisschen zu dramatisch geschildert.
Die Gläser sind in so weit intakt, dass man dadurch alles Sehen kann.
Es fällt eben im direkten Vergleich auf das gegen über der
Zusatzinstrumente der Glanz fehlt.

Werde erst einmal die einfachste Lösung probieren und mit XERAPOL
polieren.
Sollte dieses keine befriedigende Lösung ergeben - kommt Plan B.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.
Gruss Klaus

Habe ich da was falsch verstanden? Ich dachte, es handelt sich um ein Kombiinstrument der /7. Da gibt es keine Bördelung (wäre mir jedenfalls neu). Und soviel ich weiß, ist die Glasoberfläche chemisch entspiegelt.

Gruß
Wed

Hallo Wed,

dochdoch, die Gläser werden durch einen Aluminiumringe in U-Form festgehalten.
Will man die Gläser rausmachen, muss man den Ring aufbördeln oder zerstören.

Zurück
Oben Unten