• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Tacho Reparatur

r4r5r11r100

Einsteiger
Seit
10. Sep. 2012
hallo jungs (und mädels),
habe hier oder in einem anderen forum mal von einer selbstreparatur eines tachos von meiner R100RS Bj1977 gelesen!
problem ist, der tacho(geschwindigkeit) geht, aber der km-zähler läuft nicht mit! habe mir zwar jetzt eine bmw tankuhr eingebaut, ist aber nicht optimal nicht zu wissen wieviele km man gefahren ist!
der beitrag war nicht übel, da er sagte, dass es nur eine kleinigkeit sei, dies im tacho zu beseitigen oder zu reparieren???
also wer kennt sich aus damit, oder soll ich den zum KA-JA Tachodienst bringen?
Noch eine frage: das ausschlagen des voltmeters beim blinken nervt mich gewaltig - was kann man dagegen tun??
LG
bernhard

• warten1.gif

Hi,

nimm Kontakt mit MM ,hier im Forum, auf.

Er hat sich auf die Tachos spezialisiert. :bitte:

jaul
  • kopfschuettel.gif

- genau so mach ich's - kann auch einfach nicht mehr fahren, dann erspare ich mir auch noch den lästigen starterknopf zu drücken!

• bitteschoen.gif
    gell, super - nicht wahr?

aber, nur her damit, ich brauch noch mehr so gute einfälle!!!! grins
eicon16.gif
eicon17.gif

wir sehn uns im siebengebirge - wenn ich dich "ohne" blinklicht überhole!!!!

jaul
  • kopfschuettel.gif
- genau so mach ich's - kann auch einfach nicht mehr fahren, dann erspare ich mir auch noch den lästigen starterknopf zu drücken!

• bitteschoen.gif
    gell, super - nicht wahr?
aber, nur her damit, ich brauch noch mehr so gute einfälle!!!! grins
eicon16.gif
eicon17.gif

wir sehn uns im siebengebirge - wenn ich dich "ohne" blinklicht überhole!!!!

SCHIEBEN!

Umweltfreundlich!
Materialschonend!
Körper kräftigend!

:&&&::D

Noch eine frage: das ausschlagen des voltmeters beim blinken nervt mich gewaltig - was kann man dagegen tun??

Um das Ausschlagen des Voltmeter in den Griff zu bekommen, musst Du es direkt an die Batterie anklemmen. D.h. separates Kabel ziehen. Damit das Voltmeter bei Zündung aus auch abschaltet, musst Du noch ein Relaise zwischen schalten. Ein minimales Zeigerzucken wird aber auch dann bleiben.

Gruß, ropi

Moin Bernhard,

Das Wackeln des Voltanzeige Gerätes deutet auf eine Unterspannung hinn.
Sei es die Batt, Lima oder kabelkontakt Probleme.
letzteres sollte da wohl an erster Stelle stehen.
Reinige doch mal die Massepunkte und Stromanschlüsse.
Ein zusätzliches Masseband von Batt. an den Rahmen bringt auch schon einiges.
Dann die Steckkontakte.
Alles was da von den Kabeln grün oder schwarz ist, solle erneuert werden.

Gruß klaus

Achja,
meine macht das nicht.

Hallo
Wenn die km-Anzeige nicht mehr geht, ist häufig entweder ein Zahnrad noch auf der Welle lose (Sekundenkleber?) oder die kleinen Rädchen mit den Zahlen haben zu viel Spiel auf ihrer Welle, so dass sie nicht mehr mitgenommen werden... (Streichhölzer zum Reduzieren des Axialspiels werden hier gern genommen :-) )
Die Armaturen lassen sich recht einfach zerlegen, wenn du dann den Tacho in der Hand hast und ihn probeweise durchdrehst, wirst du wahrscheinlich sehen, wo das Problem liegt. Wenn nicht, siehe oben.

Grüße+Erfolg
Roland

Das zurückgehen des Zeigers des Voltmeters hab ich auch - mögliche Lösung siehe oben - aber ich lebe damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wenn die km-Anzeige nicht mehr geht, ist häufig entweder ein Zahnrad noch auf der Welle lose (Sekundenkleber?) oder die kleinen Rädchen mit den Zahlen haben zu viel Spiel auf ihrer Welle, so dass sie nicht mehr mitgenommen werden... (Streichhölzer zum Reduzieren des Axialspiels werden hier gern genommen :-) )
Die Armaturen lassen sich recht einfach zerlegen, wenn du dann den Tacho in der Hand hast und ihn probeweise durchdrehst, wirst du wahrscheinlich sehen, wo das Problem liegt. Wenn nicht, siehe oben.

Grüße+Erfolg
Roland

Das zurückgehen des Zeigers des Voltmeters hab ich auch - mögliche Lösung siehe oben - aber ich lebe damit.

Danke an ALLLLLE auch die kölner und hannoveraner und sonstige gummikühe -- ich denke ich versuche es selbst mit den verständlichen vorschlägen - ist bestimmt nur eins von den ritzel lose?
danke an MM für das angebot
eicon16.gif
!! - wenn die rep. nicht klappt, kann ich ja immer noch zusenden!

• pleased.gif

bis danne - morgen muss ich erst mal meinen cz schlosser besuchen - hoffentlich schönes wetter - ist zwar egal, fahr ja mit auto
    • kopfschuettel.gif

- aber schönes wetter tut meiner schwarzen seele gut!
    • biggrin.gif

Zurück
Oben Unten