Tacho springt hin und her

Noreg

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06. Feb. 2016
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17
Hallo Gemeinde,

Tacho auf meiner '93 R100GS springt ab und zu hin und her. Z.B. von 100 rauf auf 120, bleibt da einige Zeit und geht dann wieder runter nach 100 (wass die richtige Geschwindigkeit isst).

Dass die Tachonadel vibriert binn ich ja gewöhnt, aber diese Sprünge sind wass Neues.

Ideen?
MfG
Dirk
 
Hallo Dirk,

mir fallen hierzu mehrere Ursachen ein:

- Tachowelle verschlissen
- Fremdkörper zwischen Antriebsmagnet und Aluminiumglocke des Zeigers
- Verbindungsschrauben zwischen Antriebs- und Anzeigeteil locker
- ...

Beste Grüße, Uwe
 
Hallo,

könnte auch ein gelöster Stift sein, der die Zeiger-Feder im Justierhebel festklemmt. Dann rutsch die Feder im Justierhebel ein paar mm hin und her und führt auch zu dem beschriebenen Problem. Ist selten, hatte ich aber schon auf dem Tisch liegen.

Wenn die Welle ausgeschlossen werden kann, steht eine Überholung an. Hierfür kannst du MM eine PN schreiben.

Grüße,
Rainer
 
Ich hatte ne neue Welle und einen überholten Tacho und die Nadel schlug wie wild.
Letztlich habe ich festgestellt, dass es erst weg war, wenn die Welle ohne seitlichen Druck, wie er im Wasserrohrcockpit unvermeidlich ist, ins Tachogehäuse geführt wird. Ich habe einfach die Welle mit einem Kabelbinder in Richtung Scheinwerferbefestigung gezogen.
Danach war alles gut.
Festgestellt hatte ich, dass sich die Welle bei eingebautem Tacho von Hand nur hakelig drehen lässt, bei ausgebautem Tacho (mit angeschlossener entspannter Welle) aber ruckfrei.
Zum testen einfach mal die Tachowelle aus dem Getriebegehäuse ziehen und an der Seele drehen.
 
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