Tacho und Drehzahlmesser

Ute

Teilnehmer
Seit
07. Nov. 2009
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich glückliche Besitzerin einer R80G/S. :hurra:

An dieser Stelle möche ich allen hier im Forum ein herzliches Dankeschön für die Tips und Beiträge sagen, die Ihr meinem Mann("my_miro", Manfred) , und damit auch mir gegeben habt, als es darum ging, die R65G/S mit -"Schweißtropfen am Kardan" zu kaufen oder nicht. Es wurde dann doch ein anderes Moped, s. Anhang. :gfreu: :gfreu:

Heute habe ich ein paar Lücken in der Wolkendecke zur ersten Fahrt genutzt - lief super, aber mir ist aufgefallen, dass der Tacho nicht richtig geht. Wir sind mit beiden Mopeds gefahren und haben das mittels Gegensprechanlage abgeklärt: mein Tacho zeigt immer 10 km/h zu viel an, egal ob ich 50 oder 100 fahre. Ist ja eigentlich nicht weiter tragisch, trotzdem wüsste ich gerne, woran das liegen könnte und ob man das beheben kann. Ist es denn möglich, dass einfach das Ziffernblatt irgendwie verschoben ist? (Weil er immer konstant 10 zu viel anzeigt) :rolleyes:

Und nach einiger Fahrzeit hat der Drehzahlmesser angefangen, zu spinnen. Zeitweise auf 0, dann wild geflackert zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen, obwohl ich konstant gefahren bin, dann wieder gar nix... Wackelkontakt oder irgendsowas?

Ansonsten bin ich wirklich froh, jetzt eine G/S zu haben (mein Mann hat eine GS), fährt sich viel "einfacher". Nur die Bremsen sind leider wirklich lausig und werden demnächst aufgerüstet.

Falls Ihr Tips für Tacho und Drehzahlmesser habt, wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße )(-:
Ute

Anhänge

• !BZ7K57QBGk~$(KGrHgoOKkYEjlLmY4pPBKpB8gBd)Q~~_35.jpg
    !BZ7K57QBGk~$(KGrHgoOKkYEjlLmY4pPBKpB8gBd)Q~~_35.jpg
    28 KB · Aufrufe: 541
Hallo Ute, was Deinen Drehzahlmesser angeht, hast Du vermutlich ein Problem mit der Elektrik.
Du findest hier in der Datenbank einer Aufstellung von BMW Tachos (Instrumente). Dort sind die Wegedrehzahlen und dazugehörigen Übersetzungen der Achsantriebe aufgeführt. Diese müssen grundsätzlich erstmal übereinstimmen, sonst zeigt der Tacho sonstwas an. An der Stelle würde ich erstmal nachsehen. Die Wegedrehzahl des Tachos steht auf der Anzeige des Tachos unten mittig (z.B. "W737"). Die Übersetzung des Achsantriebes steht oben neben der Öleinfüllschraube (z.B. 37/11).

Übrigens: Willkommen im Forum !! :D

Hi Ute,

hallo ersma :D

Glückwunsch zum Ackergerät!

Herr F. hat ja schon das Wesentliche geschrieben, mit einem BMW-Tacho, der "nur" 10km/h vorgeht, kannst Du Dich eher glücklich schätzen.
Wenn Du zu diesem Thema ein bisschen im Forum querliest wirst Du erfahren, dass diese Schätzeisen oft bedeutend mehr abweichen, was meist mit dem Alter (nicht mit Deinem) zunimmt.

Willkommen in der Anstalt!
Die Tachos gehen eigentlich nie genau, selbst dann nicht, wenn die Wegdrehzahl stimmt. Da würd ich mir nichts dabei denken. Der DZM hat entweder einen inneren Fehler oder es liegt ein schlechter Kontakt in einem Stecker bzw. ein Kabelbruch vor.

Wenn Du zu diesem Thema ein bisschen im Forum querliest wirst Du erfahren, dass diese Schätzeisen oft bedeutend mehr abweichen, was meist mit dem Alter (nicht mit Deinem) zunimmt.

Na, da bin ich ja froh :lautlach: denn sonst würde ich, wenn ich in Rente gehen, ja vor Angst vor dem Knöllchen mit 30 über die Landstraße tuckern...

Danke an Franko für den Tip! Könnte durchaus sein, weil mein Vorbesitzer einen neuen Tacho eingebaut hat. Werde das demnächst mal checken - hoffe, ich finde alle Angaben.

Grüßle,
Ute

Herzlichen Glückwunsch nzur G/S. Die darfst Du nie mehr verkaufen!!!
Der Tacho geht immer vor. Die Tachowelle muß immer gut geölt werden (Motoröl) dann hält sie ewig und die Tachonadel pendelt nicht.
Überleg Dir bitte gut, ob du die Bremsanlage aufrüstest.

Wenn die Bremsscheibe tiefe Rillen hat, dann würde ich sie zu www.AB-M.de schicken.
Die schrauben einen neuen Außenring drauf.
Dazu neue Beläge.
Zusammen mit der Hinterradbremse hast Du eine ordentliche Bremswirkung.
Ich halte diese "milden" Bremsanlagen für wesentlich sicherer als hochgiftige Anlagen ohne ABS. Ers geschehen viele Unfälle durch überbremsen des Vorderrads. Mit der G/S passiert Dir das nicht.

Hallo Ute,
willkommen im Forum :wink1:

Lass doch Tacho und DZM einfach spinnen ;)
Irgendwann wirst du auf Fahrradtacho oder Navi "aufrüsten" und dann sehr genau wissen, wie langsam du bist :schock: ging mir jedenfalls so ;)

Aber eigentlich will man/frau ja eigentlich nur Spaß haben und nicht geblitzt werden ;;-) also...

Willkommen Ute :fuenfe:
Wie die Jungs ja schon schruben, ist das mit der Genauigkeit nicht über-zubewerten.
Diese Instrumente zeigen alle zu viel an (was aber besser ist als zu wenig ;) ).
Wichtig ist der Fahrspaß -und den höre ich schon raus. :D

Willkommen Ute.

Wenn der Tacho 10 km/h zuviel anzeigt, hat das nix zu bedeuten . Is normal. Ich hatte schon Tachos vor der Nase die zeigten immer in einen Bereich von 30 oder mehr km/h zur gleichen Zeit an.

Beim DZM tippe ich mal auf die innere Schmierung. Hatten wir mit einem mechanischen DZM auch schon. Läßt sich durch Schmierung an der richtigen Stelle lösen. Achte mal auf Veränderungen bei mehr oder weniger Luftfeuchtigkeit (kann auch Regen sein:pfeif: )

Was benutzt ihr für einen Gegensprechanlage?

Kannst Du über Eure Erfahrungen dazu berichten?

Wiso,
dann stimmt was nicht.
Dann mußt Du von Meilen in Kilometer -Einstellung wechseln.

Wenn der Tacho auch bei niedrigen Geschwindigkeiten diese 10km/h zuviel anzeigt könnte man Abhilfe schaffen, indem man den Tacho zerlegt und den Zeiger anders montiert. Nur leider geht das beim G/S Tacho nur mit Spezialwerkzeug. Wäre also ein Fall für nen Tachodienst.
Wenn das Schätzeisen z.B. bei 50km/h 5 und bei 100km/h 10 und bei 150km/h 15 zuviel anzeigt, würde ich mal dem W-Wert auf der Tachoscheibe schauen und nach dem Übersetzungsverhältnis des Hinterachsgetriebes.
Da gibst in der Datenbank eine Tabelle, wo Du ablesen kannst, ob die Teile zusammen gehören.

BTW: Willkommen und viel Spaß im Forum!

Hei,
Original von Ute
Wir sind mit beiden Mopeds gefahren und haben das mittels Gegensprechanlage abgeklärt: mein Tacho zeigt immer 10 km/h zu viel an, egal ob ich 50 oder 100 fahre.
Zuviel ... aber im Vergleich zu was? GPSr, kalibrierter Fahrradtacho ... oder doch nicht etwa "Zuruf vom anderen Moped nach 100 m Konstantfahrt" ? ;;-)

Wie schon geschrieben wurde: es kann sein, dass Du den falschen Tacho drin hast ... aber dann sollte die Abweichung trotzdem in etwa proportional zur Geschwindigkeit sein; die konstante Abweichung, die Du beobachtest, würde eher auf einen mechanischen Fehler im Tacho hinweisen.

Wenn ich mich nicht täusche, sollte in einer originalen R80G/S ein Tacho mit W773 drinstecken (nicht zu verwechseln mit dem W737 der R100GS!).

Original von willi
Die Tachowelle muß immer gut geölt werden (Motoröl)
Nein, nein, nein. Niemals. Die Tachowelle ist innen teflonbeschichtet und damit dauergeschmiert.

Willkommen in der G/S - Gemeinde !! :fuenfe:

Zur Bremsanlage ich schon einiges geschrieben worden.

Schau mal was für einen Hauptbremszylinder (HBZ wird hier im Forum gern als Abkürzung genommen) du verbaut hast.

Die Zahl 12 oder 13 steht auf der Unterseite des HBZ am rechten Lenkerende.

Der 12er ist etwas besser zu dosieren und gibt eine etwas bessere Rückmeldung.

Mit dem Tacho ist es oft so daß er sehr pendelt und man das Tempo eher schätzen muss.
Trotz neuer penibel verlegter Welle und anderen Ursachenforschungen.

Vieeeeell Spaß mit dem schönen Mopped.

Wie gesagt, niemsls wieder verkaufen. :oberl:

Gruß
Dirk

Original von Luggi
... Ich hatte schon Tachos vor der Nase die zeigten immer in einen Bereich von 30 oder mehr km/h zur gleichen Zeit an.

...

Howdy Luggi,

dann haste bestimmt ne zu breite Tachonadel verbaut :&&&: wenn der das gleichzeitig anzeigt.

Gruß
der Indianer

Original von Ute
Hallo zusammen,

.......

Und nach einiger Fahrzeit hat der Drehzahlmesser angefangen, zu spinnen. Zeitweise auf 0, dann wild geflackert zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen, obwohl ich konstant gefahren bin, dann wieder gar nix... Wackelkontakt oder irgendsowas?

Ansonsten bin ich wirklich froh, jetzt eine G/S zu haben (mein Mann hat eine GS), fährt sich viel "einfacher". Nur die Bremsen sind leider wirklich lausig und werden demnächst aufgerüstet.

Falls Ihr Tips für Tacho und Drehzahlmesser habt, wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße )(-:
Ute

Die Drehzahlmesser Geschichte hatte ich auch mal bei meiner R100GS PD. :schimpf:
Dabei ist mir aufgefallen,das auch das Licht heller und dunkler wurde. ?(
Der Fehler war die lose Massekabelverbindung von der Batterie ,die mit der Getriebeentlüftungsschraube am Getriebedeckel hinten befestigt ist. :hurra:
Die hält auch die Tachowelle in Position.
Die Symptome sind eindeutig ein Massefehler.
Vielleicht ist auch nur das Batteriekabel lose,wäre nicht das erste. :rolleyes:

Und auf keinen Fall die Tachowelle ölen. :entsetzten:
Den Öl das in den Tachometerkopf eindringt zerstört den Tacho vollständig. :oberl:
Ist zwar nicht die billigste aber die beste Methode,einfach einen neune Tacho kaufen.
Hält aber Garantiert wieder die nächsten 20 Jahre. ;)

Hallo Ute,
herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Motorrad. Viel Freude damit. :wink1:
Um die Tachoabweichung würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Diese hängt auch vom Durchmesser deines Hinterrades ab. Ist dieser schon ziemlich abgefahren sind da ohne weiteres > 5 km drin. Vom Werk aus zeigen Tachos eigentlich schon bis zu 7 km zu viel an. Wenn die Tachonadel ruhig steht ist die Mechanik i.O.
Beim Drehzahlmesser würde ich auch, wie die anderen schon geschrieben haben, erst einmal die Verbindungen überprüfen.

Alles Gute,
Sebastian

Hallo zusammen,

während Ihr heute schon so fleißig Tips gegeben habt (vielen Dank - finde ich echt super :applaus:) waren wir nochmal mit den Mopeds unterwegs. Drehzahlmesser ging wieder ?( - ich hab mich entschlossen, den und den Tacho bis auf Weiteres zu ignorieren. Und mit den 10km/h zuviel ist's ja wirklich nicht schlimm. Nur die Bremsen, die sind wirklich fast kriminell schlecht... Wir haben zwischendurch mal die Mopeds getauscht, weil ich den Unterschied spüren wollte. Also da wird nächstes Wochenende geschraubt ;)

Was benutzt ihr für einen Gegensprechanlage?

Kannst Du über Eure Erfahrungen dazu berichten?

Hallo Matthias,

wir haben uns das Scala Rider Multiset Q2 gekauft. Wir waren etwas skeptisch, weil ja viele Erfahrungsberichte über Gegensprechanlagen zeigen, dass sie nicht halten, was sie versprechen. Aber wir sind total überrascht und sehr zufrieden.
Unsere Helme sind beides Klapphelme,ein Schuberth und ein :nixw:, na, ich geh schnell nachschauen, was ich auf dem Kopf habe...
... ein HJC ist es, beides neue Modelle. Beim Schubert lässt sich aber der Windabweiser am Kinn nicht mehr ranmachen, weil das Mikrofon stört. Ist aber ja eh nur nötig, wenn's kalt ist.

Pluspunkte:
- Handhabung sehr einfach.
- Sprachqualität ausreichend gut, auch noch bei 100km/h. Allerdings muss man mit der Platzierung des Mikrofons etwas spielen, damit das Ding nicht alleine durch die Windgeräusche immer an bleibt - das rauscht dann doch und ist auf Dauer lästig. Aber wenn das Mikrofon richtig sitzt, geht das Teil auch tatsächlich nach 30Sek Funkstille von alleine wieder aus. Beim Sprechen aktiviert es sich wieder von alleine.
- Mein Mann hat sein bluetooth-fähiges handy dran gekoppelt und ein Testanruf verlieg völlig problemlos. Kurzes Einschalten, gute Verbindung, wieder auf die selbe (große) Tast zum Ausschalten.

Minuspunkte:

- Radio ist nicht so der Hit - aber das brauch ich auch nicht am Moped
- Auch wenn man alleine unterwegs ist, hat man halt immer das Teil am Helm außen dran. Da die Lautsprecherkabel fest mit dem Gerät verbunden sind und unter der Helmpolsterung verlegt werden, lässt es sich eben nicht schnell mal abmachen. Das ist bißchen doof. Für mich weniger, weil ich mein Moped sicherlich nicht für den Alltag nutzen werde (da fahr ich lieber Fahrrad) sondern für Ausflüge, und die dann zu zweit, aber für alle, die keine "Sonntagsfahrer" sind, ist das sicherlich etwas lästig. Aber ein Bastler kann sich ja vielleicht Stecker in die Kabel machen? :nixw:
- meine neu gekaufte, winddichte Motorradjacke kann ich leider gleich ins ebay setzen ;(. Denn wenn ich den Kopf etwas weiter nach links drehen will, und das sollte man ja gelegentlich können ;), dann bleibt das Gerät an den Schulterprotektoren hängen und ich kann mich eben nicht weit genug verrenken, um zu sehen, ob die Straße frei ist oder nicht. Das Problem hätte ich vielleicht nicht bei einem Nicht-Klapphelm, weil das Teil dann etwa 1,5cm höher am Helmrand sitzen könnte. Aber ich will den Helm ja noch klappen können, und deshalb hab ich wieder meine alte Jacke von vor 15 Jahren rausgezogen. Die hat auch Protektoren, aber da geht das Kopfdrehen einwandfrei. Die ist jetzt halt nicht winddicht und nach 1 Stunde heute vormittag war ich doch recht durchgefroren, aber besser durchgefroren nach Hause kommen als wohlig warm unterm Laster liegen, weil man ihn nicht hat kommen sehen...

FAZIT: es ist ein prima Gerät und das Fahren zu zweit macht soooo viel mehr Spaß. Und ich kann rechtzeitig von hinten meckern, wenn mir der Weg nicht passt und er kann nicht so tun, als ob er meine Winkversuche nicht sehen würde :lautlachen1:

Viele Grüße,
Ute

Danke für Deinen Bericht. Bine und ich überlegen sow as auch, aber der Preis schreckt natürlich auch ab.

Wie ist das mit dem Mikrofon und dem Klapphelm? Nicht das das Mikro nach dreimal absetzen abfällt.

Habt Ihr das mal in Kombination mit einem Navi versucht?

Original von Ute
...................... Und ich kann rechtzeitig von hinten meckern, wenn mir der Weg nicht passt und er kann nicht so tun, als ob er meine Winkversuche nicht sehen würde :lautlachen1:

Viele Grüße,
Ute

Ansonstenstelle ich fest: die Nachteile überwiegen eindeutig :pfeif:

Ein "Langzeittest" steht natürlich noch aus ;)

Mit dem Helm auf und absetzen gibt's keine Probleme. Das Mikrofon verstellt sich halt meist ein wenig, ist an einem biegsamen Hals angebracht. Man muss es nach dem Helmaufsetzen wieder hinbiegen, so dass es vor dem Mund ist. Hab den Helm auch mal abgenommen ohne ihn aufzuklappen, da bleibt das Mikro wo es war. Das Gerät selber scheint recht gut zu halten, hat sich bisher noch nicht verschoben. Ich habe es mittels der "Klemmplatte" am Helmrand angeschraubt. Es gäbe auch die Möglichkeit, es mit einer Klebeplatte aufzukleben, aber das war mir etwas suspekt.

Bei einem Integralhelm ohne Klappmechanismus kann man ein Mikrofon fest verlegen, das ist dann ohne Biegearm und mit Kabel verlegt, so wie die Lautsprecher. Aber geht halt nicht beim Klapphelm.

Zu den Kosten: wir haben es über Amazon für 299,- gekauft, aber ich glaube, das ist auch nicht billiger als anderswo. Wenn es durchhält und so bleibt wie bisher, finde ich es absolut gut angelegtes Geld.

Soweit der "Erfahrungsbericht" einer absoluten Wiedereinsteigerin :wink1:

Grüßle,Ute

Immer...

Ich darf jetzt nichts falsches sagen... Brauch ich auch nicht: Die Stimme ist immer nett... :) und ist auf alle Fälle der bessere Navigator.

Zu dem Gerät kann ich mich Ute nur anschließen: ist echt gut und kinderleicht zu bedienen. Ich habe mein Handy mit Bluetooth gekoppelt, das funktioniert auch prima. Ich denke, da gibt es auch mit Navi kein Problem.

Der Preis ist zwar wirklich nicht ohne, aber die anderen Geräte, die mit Walky Talkies arbeiten scheinen doch ein ziemliches Gefummel zu sein.
EInschalten darf man erst, wenn die Beste aller Frauen Ihre Maschine aus der engen Parkbucht geschoben hat, sonst muss man sich das ganze Fluchen anhören :D

Liebe Grüße
Manfred

RE: Immer...

Original von my_miro
......................
EInschalten darf man erst, wenn die Beste aller Frauen Ihre Maschine aus der engen Parkbucht geschoben hat, sonst muss man sich das ganze Fluchen anhören :D

Liebe Grüße
Manfred

Also dann, wenn das Helmvisier nicht mehr von innen beschlagen ist.....:lautlachen1:

Original von Luggi
Original von my_miro
......................

Liebe Grüße
Manfred

Also dann, wenn das Helmvisier nicht mehr von innen beschlagen ist.....:lautlachen1:

Ja, Ja ... macht nur Euro Späße mit den Kleinen mmmm
Aber frei nach Bine: mein Motorrad ist das ohne Schrammen :aetsch:, auch wenn's manchmal etwas länger dauert

Original von Luggi
Original von my_miro
......................

Liebe Grüße
Manfred

okokok, ich bekenne öffentlich: ich war und werde es immer sein: Parkschlampe - ich fühle mich halt magisch angezogen von unegalen Parkmöglichkeiten (der Seitenständer meiner Q findet hellseherisch immer das einzige "Loch" im Boden.... mmmm) und werde über diese " Fähigkeit" auch in Zukunft ausgiebigst in meinen Helm fluchen.... Aber ich arbeite dran ))): Ausserdem gehts ja um Fahren A%! A%! und nicht um solche Nebensächlichkeit wie Parken

Hatten wir den Fred nich schon " Wie parke ich die Q richtig " :&&&:
Sonst könnten wir Dirk/BlueQ ja ne Freude machen.... :lautlachen1:

Zurück
Oben Unten