Hallo,
da mich die Sache nicht in Ruhe ließ, habe ich heute Abend mal den Tacho ausgebaut um zu schauen was da los ist.
Der Tacho hätte zwar auch ungeöffnet zum Tachodienst gehen können, aber so konnte ich wenigsten sehen, ob ich mist gebaut habe.
Es hat sich heráus gestellt, das nicht das Ölen der Welle für die Trübung verantwortlich war.
Vielmehr war Wasser über den Knubbel der Tageskilometerrückstellung eingedrungen und hatte mit der auf das Kunststoffglas aufgeklebten Antibeschlag-Folie reagiert.
Diese ist total milchig geworden, ich vermute das durch meine letzte Alpentour besonders viel Wasser da rein kam, hatte ja ständig geregnet.
Auch der Blechbecher war schon angerostet, was auf einige Zeiteinwirkung hindeutet.
Den Bescher konnte ich etrosten und mit Ral 9016 wieder hersrellen.
Alschließend die Tachowelle aus der Hülle gezogen und mit einer Spritze und Silikonentferner gespült, kam auch etwas Schmodder raus.
Danach noch mal mit WD 40 gespült um dann die Welle mit etwas MOS2 Fett geschmiert wieder einzuschieben.
Hier mal einige Bilder :
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