Tacho zählt zuviel

kalle61

Teilnehmer
Seit
29. Okt. 2008
Hallo,habe gestern die erste Runde mit meiner zu neuem Leben erweckten 90 /S gedreht,was mir sofort auffiel,war das der Wegstreckenzähler ca.3x soviel anzeigt,wie der Tageskilometerzähler,habe den Tacho dann ausgebaut,wobei ich aber nichts feststellen konnte.Hat von euch hier vielleicht eine Idee,woran es liegen könnte.
Gruß Kalle

Moin,

sofern Dir das erst am Ende der Fahrt aufgefallen sein sollte kann es auch sein, dass der Tageskilometerzähler hakt.

Sonntag beim Tanken auf Null gesetzt und nach etwa 100 km festgestellt, dass der immer noch auf 0 stand.

Kurz nochmal angetippt und ab da lief er dann, aber eben um 100 km nach.

Für den anderen Fall habe ich keinerlei Erklärung.

Gruß

Manfred

Original von kalle61
Hallo,habe gestern die erste Runde mit meiner zu neuem Leben erweckten 90 /S gedreht,was mir sofort auffiel,war das der Wegstreckenzähler ca.3x soviel anzeigt,wie der Tageskilometerzähler,habe den Tacho dann ausgebaut,wobei ich aber nichts feststellen konnte.Hat von euch hier vielleicht eine Idee,woran es liegen könnte.
Gruß Kalle

Hallo Kalle

Welcher Wert ist denn Deiner Meinung nach richtig ?
Musst du ja abschätzen können, ob der Tageskilometerzähler richtig anzeigt, oder der andere.
Meistens liegt es bei den älteren Tachos an den Tageskilometerzählern,die nicht mehr richtig mitlaufen.

Falls unser Tachospezialist Michael (manzkem) sich gleich nicht hier zu Wort meldet, schreib ihm mal ne PN.

Gruß
Wolfgang

Hallo Manfred,

hatte während der Restauration den Tacho auf Null zurückgesetzt und somit viel mir während der Fahrt sofort auf, dass der Tageskilometerzähler nicht mit dem Gesamtkilometerstand übereinstimmte.

Gruß
Kalle

Hallo Wolfgang,

der Wert des Tageskilometerzählers muss richtig sein, da mich die erste Ausfahrt zum Stammtisch meiner Motorradfreunde geführt hatte und ich daher weiß, dass die Hin- und Rückfahrt 60km und nicht über 200km beträgt.

Gruß
Kalle

Moin!

Wenn der Wegstreckenzähler etwa dreimal so viel zählt, wie der Tageskilometer, dann stimmt irgendeine Übersetzung der Welle zum Zählwerk nicht. Eventuell hast du ein Zahnrädchen-Paar vertauscht.

Gruß Sascha

Zählt die km-Anzeige tatsächlich zuviel, gibts m. E. nur die Erklärung, dass das Rollenpaket zuviel Axialspiel hat und die Ziffern sich dadurch auf den falschen Stand vibriert haben.

Hallo,

Der Tacho meiner Neuerwerbung R80/7 spinnt auch so vor sich hin.
Ich habe da jedoch den Eindruck, dass es nur am Tageskilometerzähler liegt.
Wenn der Tacho hängt und ich anschließend den Tages-km-zähler auf 0 drehe geht es wieder bis dann beides wieder hängt.

Welche Wegezahl ist eigentlich bei der 80/7 mit 37/11 Endantrieb verbaut? Ich vermute, dass auch geschwindigheitsmäßig gehörig zuviel angezeigt wird. Mein Tacho ist ein Motometer Wegzahl W773.

Gruß
Manfred

Original von Knuffi

Welche Wegezahl ist eigentlich bei der 80/7 mit 37/11 Endantrieb verbaut? Ich vermute, dass auch geschwindigheitsmäßig gehörig zuviel angezeigt wird. Mein Tacho ist ein Motometer Wegzahl W773.

Gruß
Manfred

Hallo Manfred

W773 ist schon der richtige . Guckst du :hier

Ansonsten normal, das der Tacho zuviel anzeigt.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

das mit dem Axialspiel könnte schon sein,denn bei Leerlaufdrehzahl tanzten die Zahlen ganz schön rauf und runter,was sich aber im Fahrbetrieb wieder gab.Gibt es denn eine Möglichkeit das Spiel einzustellen?

Gruß Kalle

Zurück
Oben Unten