Tacho zeigt 20 zu schnell an R 80 RT

bims

Teilnehmer
Seit
31. März 2010
Beiträge
55
Ort
oberhausen
Hallo Gemeinde,
ich fahre seit gestern auch noch eine R 80 RT Bj. 85.
Es kam mir gestern schon komisch vor das die LKW 115 Km/h fuhren.
Machte dann heute den Test mit GPS und wurde bestätigt, der Tacho zeigt durchgehend 20 Km zu schnell an : Tacho 50-GPS 30, Tacho 90-GPS 70,
u.s.w.
Habe ja schon gehört das die RT kürzer übersetzt ist, meine Vermutung ist ja das es irgentetwas mit der T-Welle oder der Übersetzung für die Welle ist.
Aber was ?
 
Hallo,

das mit den Tachos ist etwas leidig bei den alten BMW´s.
Genau gingen die noch nie, allerdings war die Abweichung meist erst ab 100 bis 120 um die 20 Km/h.
Es kann zudem zusätzlich der falsche Tacho zum Endantrieb sein.
Schau mal in der Datenbank.
Bei ner 37/11er Übersetzung müsste unten auf deinem Tacho nen Wegdrehzahl 773 lesbar sein.
Bei einer 32/10er ...737!
Die Übersetzungen sind am Endantrieb eingeschlagen.

Gruß

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Monolever R80RT gab es als Sonderwunsch ohne Aufpreis auch mit der längeren 32/10 Übersetzung der unverkleideten R80. Standard war aber die kurze 37/11 Übersetzung. So weit mir bekannt wurde dies aber erst gegen Ende der 80iger Jahre angeboten. Die 80RT mit Bj. 85 gab es (fast 100% sicher) nur mit der 37/11 Übersetzung.

Wenn der Tacho irgendwann mal getauscht wurde und die richtige Wegzahl nicht beachtet wurde, dann wundert es nicht, das der Tacho so massiv falsch geht. Regulär und spezifisch Monolever ist das aber nicht.
 
Hallo,

das mit den Tachos ist etwas leidig bei den alten BMW´s.
Genau gingen die noch nie, allerdings war die Abweichung meist erst ab 100 bis 120 um die 20 Km/h.
Es kann zudem zusätzlich der falsche Tacho zum Endantrieb sein.
Schau mal in der Datenbank.
Bei ner 37/11er Übersetzung müsste unten auf deinem Tacho nen Wegdrehzahl 773 lesbar sein.
Bei einer 32/10er ...737!
Die Übersetzungen sind am Endantrieb eingeschlagen.


Gruß

Kai


Hallo,
ich hoffe Du kannst auf dem Tacho die Wegdrehzahl ablesen. Ich konnte es vor einigen Jahren nicht. Ich habe mir dann anders geholfen ohne den Tacho zu zerlegen.
Wegdrehzahl bedeutet wie oft sich die Tachowelle dreht wenn das Hinterrad 1000m zurückgelegt hat.

Ich bin damals so vorgegangen, ich habe die Tachowelle am Getriebe abeschraubt und einen Zahnstocher mit Fähnchen in den Anschluss am Getriebe gesteckt. Das Fähnchen dreht sich wenn man am Hinterrad dreht. Ich habe dann das Hinterrad genau 10x gedreht und genau gezählt wie oft sich das Fähnchen dreht. Daraus ein Verhältnis bilden. ich glaube das war ca. 0,7.
Nun am Hinterrad drehen bis der Tacho an der Kilometerstelle den Wechsel durchführt. Nun gemütlich vor dem Motorrad hinsetzen und Hinterrad drehen. Das kann ca. 30 min dauern. Die Umdrehungen Hinterrad musst Du nun zählen. Ab und zu auf den Tacho sehen, ob schon der nächste Kilometer(wechsel) kommt. Wenn der Kilometerwechsel kommt die Anzahl der Hinterradumdrehungen aufschreiben. Ich habe damals eine Liste gemacht, 1 Strich sind 10 Hinterradumdrehungen.
So nun weisst Du wie oft sich das Hinterrad dreht auf 1 Kilometer. Diese Zahl noch multiplizieren mit dem Verhältnis am Tachowellenanschluss Getriebe und du hast die Wegdrehzahl (Umdrehungen Tachowelle auf 1000m)

Ich habe damals so festgestellt, dass der richtige Tacho bei mir montiert ist. Das hat mir mit meinen Zählwerten dann auch Michael MM beatätigt.


Grüße

Holger )(-:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal nachgesehen, HAG hat 37/11.
Am Tacho konnte ich natürlich nichts ablesen, der sitzt ja in einem Kunststoffgehäuse.
@ Holger: Du hast doch bestimmt heute noch Alpträume. Das wäre eine Aufgabe für Graf Zahl aus der Sesamstrasse :-)
Da werd ich bei Gelegenheit mal lieber den Tacho ausbauen.
Danke für die Tips
Gruß Dirk
 
Hab gerade mal nachgesehen, HAG hat 37/11.
Am Tacho konnte ich natürlich nichts ablesen, der sitzt ja in einem Kunststoffgehäuse.
@ Holger: Du hast doch bestimmt heute noch Alpträume. Das wäre eine Aufgabe für Graf Zahl aus der Sesamstrasse :-)
Da werd ich bei Gelegenheit mal lieber den Tacho ausbauen.
Danke für die Tips
Gruß Dirk

Nicht ausbauen Dirk!
Das steht unten auf dem Zifferblatt ganz klein!!!!!!!:D:D:D:D

Gruß

Kai
 
Hab gerade mal nachgesehen, HAG hat 37/11.
Am Tacho konnte ich natürlich nichts ablesen, der sitzt ja in einem Kunststoffgehäuse.
@ Holger: Du hast doch bestimmt heute noch Alpträume. Das wäre eine Aufgabe für Graf Zahl aus der Sesamstrasse :-)
Da werd ich bei Gelegenheit mal lieber den Tacho ausbauen.
Danke für die Tips
Gruß Dirk

Hallo Dirk,

die Zahl steht unten auf dem Zifferblatt des Tachos.

Gruß
Guido

Edit(h) hat gegen Kai verloren... :lautlach:
 
Ok, werde mal das Fernglass rausholen.
Hi Ingo, dich gibts ja auch noch.
Gruß Dirk (der sich das Kniegelenk beim Enduro gebrochen hat. In DU )
 
Tach Dirk,

ohhh man das ist aber doch schon ein paar Tage her. Und ja ich erinnere mich noch gut an den Tag. :schock:

Freut mich von dir hier zu hören. :fuenfe:

Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Basteln :bitte:....
Grüße Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

wenn Wegdrehzahl und HA- Übersetzung passen, der Wegstreckenzähler (km- Zähler) einigermaßen passt und der Tacho trotzdem massiv zu viel anzeigt, gibt es dafür noch eine Erklärung:

Der km- Zähler ist über ein Getriebe direkt mit der Welle kraftschlüssig verbunden, der Tachozeiger aber nicht. Dieser wird nur indirekt über das Magnetfeld einer Antriebsglocke mitgenommen (Induktion). Wenn der Luftspalt zwischen den beteiligten Bauteilen (Magnet und Spule) nicht mehr stimmt (z.B. Verschleiß), kann der Tacho enorme Voreilung haben, d.h. er zeigt eine viel zu hohe Geschwindigkeit an. Hatte diesen Fall selbst schon mal im Bereich von +20-30 km/h zu hoher Anzeige.
Ein Tachoinstandsetzer kann das aber wieder reparieren.

Gibt es vielleicht auch hier im Forum Einen.

Viele Grüße
Gerd
 
Die meisten Motometer-Instrumente zeigen die Geschwindigkeit deutlich zu hoch an. Wenn du das korrigiert haben willst, meld dich per PN.
 
Da bin ich wieder, HAG 37/11 und Tacho W-773.
Das sollte dann stimmen.
Eine Reparatur würde wohl im Winter anstehen, geht mir ganz schön auf den Keks.
Gruß Dirk
 
Da bin ich wieder, HAG 37/11 und Tacho W-773.
Das sollte dann stimmen.
Eine Reparatur würde wohl im Winter anstehen, geht mir ganz schön auf den Keks.
Gruß Dirk

Hol Dir für schmales Geld einen Sigma-Fahrradtacho als Zweitinstrument.
Voreilende Tacho nerven gewaltig, weil man, sobald man Kenntnis davon hat, die ganze Zeit verunsichert ist.
Kenne ich aktuell nur zu gut! ;)

Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich dachte, dass ich mit diesem Problem alleine bin.... Mein Tacho zeigte auch bei 30 km/h um ca. 20 km/h zu viel an. Heute habe ich das Teil zerlegt und versucht das "Mitnehmen" vom Zeiger zu lindern. Alles schön gereinigt und zum Schluss habe zu der "Kupplung" ein Tröpfchen Öl gegeben. Das Ergebnis: jetzt zeigt mein Tacho 140 km/h zu viel an ! 😁😁

Also ich muss mich auch bei Michael melden.

VG,
Csaba
 
Werde mir dann erstmal ein Fahrradtacho anklemmen, hab sogar noch eins.
Danke für eure Infos, da bin ich ja nicht der Einzige dessen RT wie eine 1000RR rennt :-)
Gruß Dirk
 
Hallo zusammen,

Ich dachte, dass ich mit diesem Problem alleine bin.... Mein Tacho zeigte auch bei 30 km/h um ca. 20 km/h zu viel an. Heute habe ich das Teil zerlegt und versucht das "Mitnehmen" vom Zeiger zu lindern. Alles schön gereinigt und zum Schluss habe zu der "Kupplung" ein Tröpfchen Öl gegeben. Das Ergebnis: jetzt zeigt mein Tacho 140 km/h zu viel an ! 😁😁

Also ich muss mich auch bei Michael melden.

VG,
Csaba

Ich hatte an meinem, bis vor einem Jahr verwendeten Doppelinstrument einfach die Feder derTachonadel eine
Runde mehr vorgespannt. Resultat,:
Anzeige 50 bei Sigma 48, Anzeige 100 bei 95, Anzeige 130 bei 120. Nach oben raus wurde es dann etwas mehr.
War Zufall aber fast perfekt.
Der Michael kann das aber besser!!

Gruß

Kai
 
Da wird meiner gegen Herbst auch hin.
Ich darf mich nur nicht mit meinen anderen Mopeds vertun, wenn ich da auch immer 20 zu schnell unterwegs bin fahr ich bald Bus.
Gruß Dirk
 
Da melde ich mich auch mal, hatte vor einigen Jahren das gleiche festgestellt... fahre 100 laut Tacho und GPS 80. Seit diesen Tagen fahre ich nur noch nach Drehzahlmesser, bei 4000 hab ich 100km/h. Mehr Genauigkeit braucht es nicht 😎
 
Zurück
Oben Unten