Tacho

Seit
21. Mai 2013
Bei meiner BMW R 100 R hängt das Kilometer Zählwerk, fing an mit haken des Tageskilometerzählwerks jetzt bewegt sich beides nicht mehr. Tacho geht noch, also liegt es nicht an der Tachowelle. Wer repariert sowas? Ich würde gerne mein Orginaltacho behalten.
Vielen Dank im Voraus.

Bei meiner BMW R 100 R hängt das Kilometer Zählwerk, fing an mit haken des Tageskilometerzählwerks jetzt bewegt sich beides nicht mehr. Tacho geht noch, also liegt es nicht an der Tachowelle.

Ich hatte vor 1,5 Wochen auf unsere Italientour das gleiche Problem. Zuhause angekommen habe ich den Tacho demontiert. Das Schneckenrad war aus der Antriebsschnecke gewandert.

IMG_20240630_104219.jpg

Das Rad wieder in die Antriebsschnecke eingeführt, schön Entfettet und mit 2 K Kleber gesichert. Danach wieder gefettet und das war´s.

Kein Hexenwerk, 1 Std Arbeit. Wobei man das aushärten des Klebers eine Nacht Zeit geben sollte.

Gruß aus dem Harz
Frank

Ich hatte vor 1,5 Wochen auf unsere Italientour das gleiche Problem. Zuhause angekommen habe ich den Tacho demontiert. Das Schneckenrad war aus der Antriebsschnecke gewandert.

Anhang anzeigen 346276

Das Rad wieder in die Antriebsschnecke eingeführt, schön Entfettet und mit 2 K Kleber gesichert. Danach wieder gefettet und das war´s.

Kein Hexenwerk, 1 Std Arbeit. Wobei man das aushärten des Klebers eine Nacht Zeit geben sollte.

Gruß aus dem Harz
Frank

Muss man den Tacho aufbördeln oder bekommt man so zugang ( verschraubt ? ) zur Antriebsschnecke

Hallo Wiily,

der TE hat eine R100R. Und bei meiner R100R ist der Tacho nicht verschraubt. Seine Mechanik ist nur über das verbördelte Glas zugänglich.

Gruß,
Florian

Zurück
Oben Unten