• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Tachobeleuchtung auf LEDs umgebaut

• Ersteller Ersteller Boxerfahrer_ESW
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boxerfahrer_ESW

Gaststatus
Moin!

Habe hier mal ein paar Bilder von meinem "Umbau" auf LEDs.
Umgebaut ist nur die Beleuchtung, die Kontrollleuchten habe ich so gelassen.

Als Erstes eins, bevor ich die Zwischenräume abgedichtet habe.

20180221_190222.jpg

Hier eins danach:

20180223_103325.jpg

Das Letzte mit eingeschalteten Kontrollleuchten:

20180223_103335.jpg

Verwendet habe ich ein paar teurere LEDs, finde, es ist recht gut geworden... :D
Im Hintergrund sieht man schön die gööölben Zusatzinstrumente....:schock:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

sehr schön geworden )(-:

Aber:
Anstatt die Bilders bei irgendeinem Bilderhoster, bei dem sie unter Umständen schon nach kurzer Zeit rausgeworfen werden und so dem hiesigem Volk vorenthalten werden, kannst auch Bilder im Beitrag einstellen.
Vorteile:
1. Sie werden eine sehr lange Zeit verfügbar sein (evtl. mal durch einen Umzug des Forums verloren gehen, was aber in absehbarer Zeit mal nicht passiert, behaupte ich jetzt mal).
2. Es gibt kleine Vorschaubilder, macht das ganze übersichtlicher.
Nur so als Denkanstoss.
Schönes Wochenende

Moin!

Danke, habe vorhin übersehen, wo ich die direkt ins Forum setzen kann.
Habe es geändert.:D

Moin!

Habe hier mal ein paar Bilder von meinem "Umbau" auf LEDs.
Umgebaut ist nur die Beleuchtung, die Kontrollleuchten habe ich so gelassen.

Als Erstes eins, bevor ich die Zwischenräume abgedichtet habe.

Anhang anzeigen 203084

Hier eins danach:

Anhang anzeigen 203085

Das Letzte mit eingeschalteten Kontrollleuchten:

Anhang anzeigen 203086

Verwendet habe ich ein paar teurere LEDs, finde, es ist recht gut geworden... :D
Im Hintergrund sieht man schön die gööölben Zusatzinstrumente....:schock:

Nachts ist es auf dem Motorrad doch sowieso schon frisch, da muss ich nicht noch beim Instrumenteangucken frieren...

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...Umbau-R100RS-u-versprochene-Vorstellung/page6 #55

Hallo zusammen,
habe ich auch schon gemacht, nur beste Ergebnisse. Allerdings habe ich mir Leuchtmittel in LED Technik gekauft. Ladekontrollleuchte ist als Glühlampe geblieben. Selbst bei voller Sonneneinstrahlung sehr gut zu sehen. Nachts fast zu hell. :-)
Blinkerkontrolle ist über Dioden entkoppelt, das originale Blinkerrelais musste einem Kellermann weichen.
Die Instrumentenkombi musste leider revidiert werden, innen habe ich diese neu weiss lackiert, Risse an den Buchsen geklebt, Gewinde nachgeschnitten.
Die Kontaktfahnen habe ich mit einem Glasfaserpinsel wieder blank bekommen. Diese habe ich dann mit Kontaktfett gepflegt.
Die Instrumente hat mir ropi hier aus dem Forum wieder fit gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
T5 ?
Das sind die kleinen Sockel für die kleinen Kontrollleuchten.
Die großen Kontrollen sowie die Beleuchtung haben Sockel T10 !

T10.jpg

Hallo Christian, sieht toll aus. ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und habe die ganze Armatur geändert. Freund hat gelasert, ich gelötet. So sieht es jetzt aus, erstes und viertes Bild für meine ST, zweites Bild für mein Patenkind seiner R80R und drittes Bild für den Bobber meines Kumpels. Später bekommt es auch noch mein HMO-Gespann. Die Zähler sind von Siebenrock und eigentlich für die GSen bestimmt. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich den ganzen Umbau der ST kommentieren. Gruss aus der Schweiz, BRC (Beni)

Anhänge

• IMG_5201.jpg
    IMG_5201.jpg
    177 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_2937.jpg
    IMG_2937.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2606.jpg
    IMG_2606.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_5200.jpg
    IMG_5200.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 98
Hallo Leute, sieht einer den Fehler auf den Bildern??

Abgesehen von den geschilderten Dingen ;) habe ich rein stilmäßig ein Problem mit dem Design. Da ist ein mal ein Tacho in halbwegs modernem Äußeren mit mattschwarzem Ring zu sehen; das Ganze wird kombiniert mit einer Vielzahl von Kontollleuchten im Chromlook der 70er Jahre.
Für mich ein Anachronismus.

Aber du hast gefragt ...

Guten Morgen! Gibt es denn für die Zusatzgeräte auch LED-Optionen, die in die originale Fassung passen? Hat da schon mal jemand gesucht?

Danke und Grüsse Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ging es nicht darum, originale Instrumente von Glühlampen auf LED-Leuchtmittel umzubauen?
Schöne, aber eben auch sehr teuere Lösung ist der Ansatz der Fa. Siebenrock.
Die komplette Kontrollleuchteneinheit zu modernisieren hat Ihren Charme.
Ich meine, wenn einer nicht bastel kann oder will? :nixw:
Neue Instrumente einzubauen, ist auch Klasse, hier gefällt mir ausgesprochen gut dieser hier.

https://motogadget.com/shop/de/motoscope-tiny-49-mm-analog-tacho.html

Tatsächlich, Links-Recht-Schwäche. Kann mal passieren wenn die Armatur beim Löten Kopf steht, Gruss BRC

Zurück
Oben Unten