Tachometer Antrieb

Manne59

Teilnehmer
Seit
11. Mai 2021
Hallo ich bräuchte da mal einen Tipp.
Bei meiner Neuanschaffung ( R100RT mono) zickt die Tachonadel.
Ich habe den Antrieb unten abgeschraubt und die Seele von Hand gedreht, dabei ergeben sich Geräusche im Tacho. Hört sich an als ob sich die Tachoseele im oberen Anschluss durchdreht. Ich hoffe nicht das der Schneckenantrieb im Tacho selber defekt ist.
Hab erstmal eine neue Welle bestellt und will sie morgen einbauen.
Meine Vermutung ist, dass sich die Vierkantbuchse im oberen Antrieb geweitet hat und auf dem Weg ist rund zu werden.
Gibt's die zum Austausch? Oder hat jemand einen guten Tipp, was man tun könnte um mehr " Passung" hinzukriegen. Mit Isolierband umwickeln hält vermutlich nicht lange.
Oder gibt's vielleicht noch andere Lösungsansätze.
Gruß Manne

Hallo Manne,

beste Adresse für eine Tacho Überhloung ist "MM", Michael hier im Forum. Er repariert dir das wieder zu überschaubaren Kosten.

Micha

Danke Micha !
Ich will mal zuerst die neue Welle morgen einbauen und hören, ob die Geräusche beim drehen von Hand eventuell weg sind.
Gruß Manne

Danke Micha !
Ich will mal zuerst die neue Welle morgen einbauen und hören, ob die Geräusche beim drehen von Hand eventuell weg sind.
Gruß Manne

Hallo,
das werden sie nicht sein. Das Problem liegt an dem Tacho selbst. Die Verzahnung des Eingangsantriebes ist defekt. Hatte auch dieses Problem bei meiner RT gehabt. MM hilft :bitte:

Gruß Hans-Jürgen

Hans - Jürgen, deine Antwort hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Tacho und Moped haben gerade 20000 km runter. Komm gerade aus der Garage, Tacho fast vollständig zerlegt.
Zuerst mit Akkuschrauber und der alten Welle Probelauf gemacht. Vierkant treibt an und Welle läuft sauber, aber vibrierende Geräusche während der Tacho auf 100 km/h steht.
Kein Pendeln der Tachonadel!
Beim zerlegen entdeckt hab ich das alle Zahnräder unbeschädigt sind, das alte Fett hab ich entfernt und mit Silikonfett neu geschmiert. Zwei Schrauben vom inneren Deckel waren lose, vielleicht hat sich da was verkantet. Wahrscheinlich hat mein Vorgänger Birnchen gewechselt und die Schrauben vergessen festzumachen.
Zusammengebaut und wieder Probelauf mit alter Welle und Akkuschrauber gemacht, keine Geräusche mehr und gleichmäßiger Ausschlag der Nadel. Vielleicht war's das schon !
Morgen krieg ich die neue Tachowelle, dann mach ich fertig.
Gruß Manne

Ich bin Happy, Tachowelle erneuert.
Der Tacho läuft schön ruhig und zeigt nach Navi auch ziemlich korrekt an.
Vielen Dank für den Tipp mit Michael, immer gut zu wissen !
Gruß Manne

Zurück
Oben Unten