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Tachometer für R80GS

bnauli

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31. März 2010
Beiträge
147
Ort
CH-7432 Zillis
Lieber Freunde der 2 Ventil-Technik

Bei meiner R80GS, Jg 1995, ist der Tachometer zum zweiten Mal kaputt. Das leidige Thema ist meines Wissens bekannt, die Dinger halten einfach nicht.
Gibt es eine wirklich gute Alternative die zu diesem Motorrad passt und die auch über viele Jahre anstandslos hält und auch optisch passt? Oder gibt es eine wikrlich gute Adresse für deren Reparatur?

Für eine Antwort wie immer sehr dankbar.

Mit einem freundliche Gruss aus den verschneiten Bergen,
Beat
 
Lieber Freunde der 2 Ventil-Technik

Bei meiner R80GS, Jg 1995, ist der Tachometer zum zweiten Mal kaputt. Das leidige Thema ist meines Wissens bekannt, die Dinger halten einfach nicht.
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Mit einem freundliche Gruss aus den verschneiten Bergen,
Beat

Hallo Beat,
was ist den kaputt?
Meiner ist auf 150tkm einmal kaputt gegangen, als ich das Motorrad auf nem Schotterpass in den Alpen in der Botanik geparkt habe. War bei der Bodenwelle einfach zu schnell.......
Ansonsten ist es mir neu, dass die häufig kaputt gehen.
Grüße MartinA-GS
 
Lieber Freunde der 2 Ventil-Technik

Bei meiner R80GS, Jg 1995, ist der Tachometer zum zweiten Mal kaputt. Das leidige Thema ist meines Wissens bekannt, die Dinger halten einfach nicht.
Gibt es eine wirklich gute Alternative die zu diesem Motorrad passt und die auch über viele Jahre anstandslos hält und auch optisch passt?
Beat

Acewell

Funktioniert seit 6 Jahren einwandfrei.
 
Besten Dank für die Antworten!
Bei BMW versuchte ich einen neuen Tachometer zu bestellen, leider nicht mehr lieferbar.

Für einen Ratschlag zum Ausbau des alten Tachometers wäre ich dankbar ( R80 GS PD), denn ich muss den ausbauen und versuchen jemanden zu finden, der ihn reparieren kann.

Mit bestem Dank und einem freundlichen Gruss in den Tag,
Beat
 
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Für einen Ratschlag zum Ausbau des alten Tachometers wäre ich dankbar ( R80 GS PD), denn ich muss den ausbauen und versuchen jemanden zu finden, der ihn reparieren kann.
# hier in dem Faden (Antwort #3) wurde dir doch schon MM genannt, hast du ihn schon kontaktiert und gefragt, ob er helfen (Reparieren) kann?
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Beat

Ausbau des Tachos:
- hast du schon mal ins WHB (Werkstatt-Handbuch) geschaut?
- hier ein ähnliches Schaubild aus dem ETK
(https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0483-EUR-04-1993-47E2-BMW-R_100_GS&diagId=62_0243)

Vorgehensweise:
- Lenker nach links auf Anschlag einschlagen
- wenn man schlanke Hände hat geht es ohne Abbau des linken Blinkers und des linken Verkleidungs-Seitenteils, ansonsten halt (links) Blinker und Verkleidungs-Seitenteil abbauen
- Tachoskalen-Beleuchtung ausstöpseln an #7
- Tachowellen-Verschraubung abschrauben
- 2 mal Rändelmutter #10 abschrauben und entnehmen
- 1 mal Bügel #5 entnehmen
- Tacho #1 noch oben entnehmen

Grüße, Nav/Ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt, der Ausbau des Tachos, musste allerdings die Seitenverkleidung und den linken Blinker zum Teil abmontieren. Werde nun den Tacho zur Reparatur an MM senden und hoffe, bis im Frühjahr ist alles wieder in bester Ordnung.
Es ist ein wunderbares Motorrad, die R80/100 GS PD, kaum zu übertreffen!!!

Herzlichen Gruss aus den Bergen,
Beat
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick doch gleich beide Instrumente zum Michael, der macht Dir neue Gläser drauf und schaut gleich nach den anderen Kinderkrankheiten. Meine Instrumente sind einfach nur Top. Ich wollte gern verchromte Ringen, kein Problem alles richtig Klasse. (Gehört eigentlich in den Lobefred)
 
Schick doch gleich beide Instrumente zum Michael, der macht Dir neue Gläser drauf und schaut gleich nach den anderen Kinderkrankheiten. Meine Instrumente sind einfach nur Top. Ich wollte gern verchromte Ringen, kein Problem alles richtig Klasse. (Gehört eigentlich in den Lobefred)

stimmt: wenn‘s neben perfekter Funktion vernünftig aussehen soll, macht es Sinn, beide Uhren zu schicken.
 
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