Tachonadel vibriert an /5

wullrich

Teilnehmer
Seit
14. Jan. 2008
Hallo schraubergemeinde,

meine 75/5 ist seit gut einer Woche frisch durch den Tüv und endlich fahrbereit. Mein aktuelles Problem ist das Kombi-Instrument:
Ab ca. 100Km fängt die Tachonadel an zu vibrieren, d.h. sie pendelt zwischen 100 und 120;
Die Drehzahlmessernadel fängt ab ca. 4000 Touren an zu tanzen.
Ich habe auch das Gefühl, das der Tacho ordentlich voreilt?

Kennt Ihr dieses Problem? Ist eine Überholung fällig und wenn ja, welchen Betrieb könnt Ihr mir empfehlen (ist bestimmt nicht billig)?

Viele Grüße aus Bochum,
Uli

Ich fahre einen Tacho, der für nen 11:33er Endantrieb bestimmt ist am 12:33er Endantrieb. Stimmt nahezu perfekt. Nur der Kilometerzähler geht 10% nach...

Original von detlev
Ich fahre einen Tacho, der für nen 11:33er Endantrieb bestimmt ist am 12:33er Endantrieb. Stimmt nahezu perfekt. Nur der Kilometerzähler geht 10% nach...
Das würde ja heißen, dass der Tacho am richtigen Endantrieb vorgeht und der Kilometerzähler dafür stimmt?
Also weicht irgendetwas wohl immer ab...
Was mich stutzig macht ist nicht so sehr die Abweichung generell bzw. zum Antrieb sondern eher die Abweichung von Kilometerzähler zu Tacho.

Original von detlev
Das ist richtig und vom Gesetzgeber auch so gewollt!
Weil der Tacho gar niemals nicht zu wenig anzeigen darf - wo kämen wir denn da hin! :D
Die Geschwindigkeitsanzeige muss mit neuen wie abgefahrenen Reifen (da ändert sich der Abrollumfang)
immer im Plus liegen. Schaust du StVZO §57 (2) Anhang :D

Er hat's wieder so schön kompakt zusammengefasst - erspart mir drei weitere Fragen ;)

Zurück
Oben Unten