Tachorücksteller verloren -zwecks "Neubau" wie ist das Teil innen befestigt?

khayman

Teilnehmer
Seit
20. Feb. 2011
Tachorücksteller verloren -zwecks "Neubau" wie ist das Teil innen befestigt?

Hallo,

eben musste ich mit Erschrecken feststellen, dass ich meinen Tachorücksteller verloren habe ... ich weiß nicht wie, zumindest ist er weg ...
Die kleine Gummidichtung fehlt schon länger, war aber nicht so wichtig, da meine GS Scheibe, den Tacho halbwegs verdeckt, so dass da kein Wasser ran kommt.

Ansich ist der Verlust nicht problematisch, ist ja eigentlich nur ein sich unten verjüngender Stift (?), die Funktion ist noch intakt, und ich komme an eine Drehmaschine und kann mir den Stift selber drehen.

Nun ist meine Frage: ist da unten evtl. noch ein Gewinde dran, mit dem der Stift befestigt wird? Oder steckt der einfach nur drin? Wie hält das Ding, ich habe da noch nie dran gezogen ....
Ich hatte mir jetzt überlegt, diesen Stift in VA zu drehen. So schwarzes Plastik habe ich leider nicht ...

Sollte von Euch Einer zufällig die Maße dieses Stifts haben wäre ich sehr dankbar ... (und wenn gar jemand diesen Stift über hat, kann er sich natürlich auch gerne bei mir melden :D ... dann kämen wir ins Geschäft)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tachorücksteller verloren -zwecks "Neubau" wie ist das Teil innen befestigt?

Danke Robert, aber der Stift wird dort leider nicht angeboten, zumindest hab ich ihn nicht finden können ;) !?
Grüße Gerd

AW: Tachorücksteller verloren -zwecks "Neubau" wie ist das Teil innen befestigt?

Hallo Gerd,

schreib doch ich mal den Uhrenflicker aus dem Grünem Bereich an.

Hallo Gerd,

schreib doch ich mal den Uhrenflicker aus dem Grünem Bereich an.

Danke für den Tip, Gerd, :wink1:... ich habe mir allerdings schon selber geholfen.
Wie ich schon schrieb, kann ich mir sowas ja auch selber drehen, war kein großes Ding!
Für alle, die das auch mal selber machen müssen:

Mein Stift hat einen Durchmesser von 5,2mm (Loch D5,4mm) und ist so ca. 20mm lang.
Im Tacho ist ein M3 Gewinde, welches ich auf 5mm Länge an den Stift gedreht habe.
Ist ne Arbeit von paar Minuten, und es empfiehlt sich möglichst rostfreies Material zu nehmen ... Alu; Messing, Plastik oder VA ... (ich habe 1.4404 genommen).

Passt prima und funktioniert!

Danke nochmal an Alle,
Gruß Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten