Tachostand justieren

Bernd59

Teilnehmer
Seit
04. Okt. 2009
Hallo!

Ich habe mir einen neuen Tacho gekauft und möchte jetzt gerne den Tachostand angleichen, es müssten hierzu ca. 20.000km zurückgedreht werden. Weiß jemand von Euch, wie das geht?

Grüße,
Bernd

Frag mal FeuerFritz, der war letztes Jahr garnich brav, der kann sowas...

Hei,
Original von Bernd59
Ich habe mir einen neuen Tacho gekauft und möchte jetzt gerne den Tachostand angleichen, es müssten hierzu ca. 20.000km zurückgedreht werden. Weiß jemand von Euch, wie das geht?
Wenn Du den Tacho der RT meinst: man kann das Gehäuse relativ leicht öffnen, den Tacho ausbauen und dann den Tachostand direkt an den Zahnrädern einstellen (seitlich auf der Welle verschieben und damit "ausrasten", dann drehen). Bei den GS-Modellen ist das Prinzip gleich, nur sind diese Tachos zugebördelt.

Ich gehe aber mal davon aus, dass sich unser Tacho-Experte manzkem noch meldet )(-:

r100tach01.jpg

Bei einem intakten Tacho (und das sollte ein neuer sein) ist das leider nicht so ganz einfach, weil das Axialspiel der zahlenrollen und Schalträder so eingestellt ist, dass sich da keinesfalls was von selbst verstellt.
Zum Verstellen der Zahlenrollen muss die Schaltradwelle gezogen werden. Wenn du dir das nicht zutraust, stelle ich dir gerne den Stand ein.

Anhänge

• Zahlenrollen.jpg
    Zahlenrollen.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 191
Hallo Manzkem,

ich werde an dem alten Tacho üben, sollte ich es dort nicht hinbekommen, werde ich bei dem AT-Kombiinstrument mit der höheren Laufleistungen leben.
Ich habe keine Lust das "neue" Teil gleich zu Schrotten.

Danke für die Antworten und Grüße von der Ostsee
Bernd

Zurück
Oben Unten