• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Tachowelle ausbauen

Nob

Teilnehmer
Seit
02. März 2012
Hallo, ich schon wieder... :)
Ich hoffe ich mache mich jetzt gerade nicht zum Suchhonk...
Wie bekomme ich die Tachowelle getriebseitig ausgebaut? Weder im "wie helfe ich mir selbst" noch bei Google noch hier im Forum finde ich eine Antwort. Stelle ich mich nur bischen doof an?

Grüße Norbert

Am Tachoausgang sitzt hinten eine Schraube, SW 10. Die schraubst Du raus, dann ziehst Du die Welle nach oben weg.

... und beim Wiedereinbau fest (wegen des Massekabels), aber nicht zu fest ziehen, da ist nicht sooo viel Alu für die paar Gewindegänge :(
Und die Bohrung in besagter Schraube kannst du dann auch gleich noch überprüfen bzw frei machen, das ist nämlich die Getriebe Entlüftung.

Das Gewinde kam mir schon beim rausschrauben entgegen... :( Hab die Schraube vorsichtig mit Schraubenkleber wieder reingeschraubt. Hält, muss aber irgendwann neu geschnitten werden. Sobald das Getriebe mal raus ist werd ich das mitmachen.
Hat also auch da der Vorbesitzer gepfuscht. Ich sags euch, ich dachte immer ich wäre ein Pfuscher... :) Aber das was an der Kiste los ist. Nein, Nein, Nein... Da kann man schon mal wahnsinnig werden.

Elektrik, Mechanik, Pflege... An allem happerts.

Das Gewinde kam mir schon beim rausschrauben entgegen... :( Hab die Schraube vorsichtig mit Schraubenkleber wieder reingeschraubt. Hält, muss aber irgendwann neu geschnitten werden. Sobald das Getriebe mal raus ist werd ich das mitmachen.
Hat also auch da der Vorbesitzer gepfuscht. Ich sags euch, ich dachte immer ich wäre ein Pfuscher... :) Aber das was an der Kiste los ist. Nein, Nein, Nein... Da kann man schon mal wahnsinnig werden.

Elektrik, Mechanik, Pflege... An allem happerts.

Kein Problem -fragst Du, kriegst Du Hilfe. ;)

Hat also auch da der Vorbesitzer gepfuscht. Ich sags euch, ich dachte immer ich wäre ein Pfuscher... :)
Der Vorbesitzer von meiner war die Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz bzw. deren Fuhrparkverwaltung.
Ich hatte damals unter Flüchen, die ich bis dahin aus meinem Munde noch nicht kannte, das Getriebe ausgebaut und einen Helicoil gesetzt ;)

Gruß
Günter

Zurück
Oben Unten