Tachowelle.: Gummitülle abziehen?

tomreindel

Aktiv
Seit
17. Mai 2010
Hallo Mechaniker,
irre ich mich, oder kann man die Gummiabdeckung am Getriebe abziehen wg. Versprödung?
Ich habe hier eine neue, aber das alte Ding will nicht ab.
Kann man die Hülse der Welle am Getriebeende auch abziehen?
Wohlmöglich mit Gewalt?

Danke für Tips
Tom

Die neue Dichtung in warmen Wasser erwärmen um es weich zu machen.
Dann bekommst Du die auch drauf!
Was meinst Du mit der Hülse der Welle?

Gruß

Kai

Die neue Dichtung in warmen Wasser erwärmen um es weich zu machen.
Dann bekommst Du die auch drauf!
Was meinst Du mit der Hülse der Welle?

Gruß

Kai

Das Ende der Welle sieht so aus, als könne man da was abziehen, aber scheinbar nicht.
Also doch Gewalt...ausnahmsweise :)
Danke
Tom

Hallo Zusammen,

ich stehe auch gerade vor dem Problem mit der Hülse am Ende der Tachowelle. Ich vermute die bekommt man nicht zerstörungsfrei von dem Ende der Welle runter.
Könnt Ihr mir da noch mal helfen?

Auf der PDF Anleitung, welche oben verlinkt wurde, ist diese Hülse vor dem Überziehen der Tülle auch abgenommen worden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

grüße

Hallo,

meinst Du mit Hülse das geschlitzte Führungsstück das in die Getriebeöffnung gesteckt wird bevor die Tachowelle montiert wird?
Das kann man logischerweise abziehen und von der Welle trennen......wenn es nicht festgerostet, zugeschmoddert oder verbogen ist!:D:D:D:D

Gruß

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die geschlitzte Buchse mit der Querbohrung meinst:
Die gehört nicht zur Welle, sondern sitzt separat im Getriebe.
Eventuell ist die gequetscht worden und geht deswegen nicht von der Welle.

PS: Der Kai war schneller...

Das untere Ende der Tacho-Welle ist ziemlich rau und man bekommt die neue Gummitülle nicht drüber geschoben - irgendwas klemmt immer.

Ich habe es am Samstag dann mal so gemacht:
Eine 10er Nuß vom 1/4 Zoll Knarrenkasten von unten mit etwas Silikon Spay in die neue Tülle geschoben, bis sie oben ein kleines Stück raus kam.

Dann die Nuß mit der drüber geschobenen Gummitülle gegen das Ende der Tachowelle drücken und die Gummitülle einfach von der Nuß auf die Tachowelle schieben ...
Das ging völlig problemlos und schnell ...

Zuletzt bearbeitet:
...Eine 10er Nuß vom 1/4 Zoll Knarrenkasten von unten mit etwas Silikon Spay in die neue Tülle geschoben, bis sie oben ein kleines Stück raus kam.

Dann die Nuß mit der drüber geschobenen Gummitülle gegen das Ende der Tachowelle drücken und die Gummitülle einfach von der Nuß auf die Tachowelle schieben ...
Das ging völlig problemlos und schnell ...

Am einfachsten geht's mit der Spritztülle z.B. einer Silikonkartusche.

Passend abgelängt so dass sie gerade über das Wellenende passt. Flutschmittel und dann zum Aufweiten mehrfach hin- und her - die Tachotülle natürlich; was sonst :D. Nach genügend Vordehnung tief Luft holen und zack drüber.

Präparierte Tülle so aufbewahren dass man sie beim nächsten mal problemlos wiederfindet :pfeif:.

Werner )(-:

PS: Warum nur grassiert hier in letzter Zeit mehr als früher die Nichtvorstelleritis?

Zuletzt bearbeitet:
Ich drehe das Gummi immer auf links, dann kann ich sanft ziehen statt ziehen..hat bisher noch immer geklappt.

Die "Buchse" geht manchmal recht schwer von der Tachowelle, zerstört habe ich aber bisher noch keine.

Gruß, Hendrik

Zurück
Oben Unten