Tachowelle oder Zahnräder im Tacho defekt?

10er

fährt halbe RT
Seit
31. Juli 2015
Beiträge
231
Ort
Filderstadt
Moin zusammen,

ich hätte eine Frage zu einem seit 2 Tagen neu auftretenden Geräusch: Aus dem Bereich Tacho/DZM kommt ein kratziges heulen, dessen Tonhöhe mit der Geschwindigkeit variiert. So ab 60 höre ich es nicht mehr, oder es ist auch weg, kann ich nicht genau sagen. Die Tachonadel zeigt keinerlei ungewöhnliches Verhalten.
Da es nicht drehzahlabhängig ist, ordne ich das Geräusch dem Tacho zu. Gibt es da typische Verdächtige? Ich habe eh ein klappern aus der Anzeigekombi, dachte aber, dass das dem nicht funktionierenden Licht des DZMs zu Lasten fällt, dachte das Birnchen fliegt im Gehäuse herum. Stört mich jetzt nicht wirklich, klappert halt. Aber das Heulen kündigt wohl einen neuen Defekt an.

Danke
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh doch mal die Tachowelle am Getriebe ab (Schraube raus, Welle raus, Schraube wieder rein, kleb die obere Öffnung aber zu -> ÖL) und Fahr nochmal. Geräusch weg, dann ...

Hans
 
Könnte ein Schmiermangel sein oder Fremdkörper im Winkeltrieb...
Der Eingangstrieb ist mit einer Madenschraube gesichert und lässt sich nach deren Lösen ziehen. Ggf. sieht man dann schon, was da los ist.
Nimm dafür aber nur einen wirklich exakt passenden Schraubendreher, sonst wird der Kopf der Madenschraube schnell vermurkst.
 
Blöd ist nur, dass ich auf meine fahrende Schrankwand angewiesen bin, das 2. Auto ist noch nicht fertig.... Am WoE endlich mal die Bremsbeläge hinten einsetzen und dann eben auch mal die Instrumente aufmachen.
 
Zurück
Oben Unten