• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Tachowelle: Womit Wellenausgang verschließen

Snoogle

Aktiv
Seit
29. Juni 2014
Hallo,

evtl. eine einfache Frage, aber ich hab' noch keine Idee dazu.

Ich hab' den Original-Tacho gegen einen elektronischen getauscht. Damit entfällt die mechanische Welle.

Wie könnte man das offene Loch am Motor ordentlich verschließen? Tipps?

Gruß

Marc

Ich hab passende Kunststoffstopfen in schwarz. Oder Alu. Schwarz oder Natur eloxiert. Mit oder ohne BMW Emblem. Ich müsste nur mal Bilder machen....

Frag mich morgen. Ich hab Feierabend und die Zahlen nicht im Kopf.....Du kannst mich aber gerne morgen ab 9:00 Uhr hier erreichen.

Moin moin

möchte auch meinen Tacho-Anschluss im Getriebe verschließen.
Benötigt man einen Stopfen mit Entlüftung?

Hey Franco.

Könntest du mir bitte einmal Preis für Kunststoff und Alu-Natur per PN schicken. Vielen Dank.

Falls es auch Ghetto Style sein darf: Ich verwende immer Silentblöcke, an denen ich auf der einen Seite das Gewinde und auf der anderen das komplette Metallteil absäge. Gesichert werden sie mit der normalen Entlüftungsschraube. Ist wasserdicht und funktioniert gut.

Pitt

Hallo,
ich hab' mir einen beim Rabbi mit Entlüftung besorgt und einen dünnen, durchsichtigen Schlauch aufgesteckt.
Keine Probleme.
Gruß
Klaus

Moin Klaus.

Bei mir hat der Vorbesitzer vielleicht das gleiche Ding montiert. Aber das klöttert in der Öffnung rum und ist alles andere als dicht. Wurde es falsch montiert oder muss es mit Dichtmittel eingesetzt werden?

Moin Klaus.

Bei mir hat der Vorbesitzer vielleicht das gleiche Ding montiert. Aber das klöttert in der Öffnung rum und ist alles andere als dicht. Wurde es falsch montiert oder muss es mit Dichtmittel eingesetzt werden?

Nein, das Teil hat eine Aussparung. Da geht die Schraube, mit der das Massekabel angeschraubt ist, durch/vorbei. Dichtmittel brauchst du dazu nicht.
Nimm es einfach mal raus und schau es dir an.
Gruß
Klaus

Moin Klaus.

Hab das Teil mal raus gehabt. Es hat in der Öffnung etwas Spiel, auch wenn die Schraube drin ist. Eventuell ist es von einem anderen Anbieter! Habe das Teil dann provisorisch mit einer dauerelastischen Schwarzen Dichtmasse eingesetzt.

Das gefällt mir nicht und nun suche ich nach einer passenden Lösung.

Moin,

mein Kunststoffteil von TT war mit einem Gummiring eingesetzt.
Vielleicht fehlt der bei dir. Schau mal. ob am oberen Rand eine Nut vorhanden ist.

Gruss
Rick

Moin Klaus.

Hab das Teil mal raus gehabt. Es hat in der Öffnung etwas Spiel, auch wenn die Schraube drin ist. Eventuell ist es von einem anderen Anbieter! Habe das Teil dann provisorisch mit einer dauerelastischen Schwarzen Dichtmasse eingesetzt.

Das gefällt mir nicht und nun suche ich nach einer passenden Lösung.

Hallo,
bei mir lässt sich der Entlüftungsstopfen vertikal leicht bewegen und auch drehen. Er ist also nicht fest. Macht doch nichts. Getriebeöl ist dadurch noch nicht ausgetreten.
Gruß
Klaus

Moin moin und vielen Dank

Eine Nut für eine O-Ring hat das Teil nicht.
Ich werde das Ding ersetzen und mir einen Verschluss von Franco oder TT besorgen.

Zurück
Oben Unten