Hi,
heute habe ich mich an die Erneuerung der Gummidichtung der Tachowelle gemacht - die alte war gerissen und das Getriebeöl sah beim Tausch auch schon hellbraun aus ... Nachdem ich schon einiges gelesen hatte, habe ich mir vorsichtshalber gleich zwei Tüllen bestellt. Insgesamt hatte ich drei Vorgehensweisen gelesen (Werkzeug aus Alurohr anfertigen, Kartuschenspitze, Kabelummantelung aufschneiden und über das dicke Ende legen). Ich habe mit der Kartuschenspitze angefangen, aber trotz Spüli und erwärmen der Tülle hat es nicht geklappt. Nach dem vielleicht 20 Versuch habe ich abgebrochen. Mit der Isolierung eines Stromkabels (doppelt genommen) und dem Mut ggf. die Tülle auch zu zerreißen, hat es dann nach dem vielleicht 3 Versuch geklappt. Die Tachowelle habe ich dann wieder eingesetzt und eigentlich könnte jetzt alles gut sein, wenn ich denn sicher wäre die richtige Schraube für die Befestigung der Tachowelle zu haben.
Ich habe an verschiedenen Stellen im Forum gelesen, dass die Schraube hohlgebohrt sein muß. Leider ist sie zu Zeit nicht lieferbar und die verbaute Schraube ist ein Wald- und Wiesenexemplar (siehe Bilder). Stellt das ein Problem dar (in der alten BMW Ersatzteilliste wird nur von "Sechskantschraube" gesprochen)? Es handelt sich um eine R 51/2.
Schönen Gruß
Gerrit
heute habe ich mich an die Erneuerung der Gummidichtung der Tachowelle gemacht - die alte war gerissen und das Getriebeöl sah beim Tausch auch schon hellbraun aus ... Nachdem ich schon einiges gelesen hatte, habe ich mir vorsichtshalber gleich zwei Tüllen bestellt. Insgesamt hatte ich drei Vorgehensweisen gelesen (Werkzeug aus Alurohr anfertigen, Kartuschenspitze, Kabelummantelung aufschneiden und über das dicke Ende legen). Ich habe mit der Kartuschenspitze angefangen, aber trotz Spüli und erwärmen der Tülle hat es nicht geklappt. Nach dem vielleicht 20 Versuch habe ich abgebrochen. Mit der Isolierung eines Stromkabels (doppelt genommen) und dem Mut ggf. die Tülle auch zu zerreißen, hat es dann nach dem vielleicht 3 Versuch geklappt. Die Tachowelle habe ich dann wieder eingesetzt und eigentlich könnte jetzt alles gut sein, wenn ich denn sicher wäre die richtige Schraube für die Befestigung der Tachowelle zu haben.
Ich habe an verschiedenen Stellen im Forum gelesen, dass die Schraube hohlgebohrt sein muß. Leider ist sie zu Zeit nicht lieferbar und die verbaute Schraube ist ein Wald- und Wiesenexemplar (siehe Bilder). Stellt das ein Problem dar (in der alten BMW Ersatzteilliste wird nur von "Sechskantschraube" gesprochen)? Es handelt sich um eine R 51/2.
Schönen Gruß
Gerrit
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