(Tages-)Kilometerzähler läuft nicht mehr

Chryz

Aktiv
Seit
05. März 2022
Moin,
seit der letzten Ausfahrt tut mein Tageskilometerzähler plötzlich nicht mehr. Der Kilometerzähler anscheinend zeitweise auch nicht.
Ich habe ihn mal aufgemacht und geschaut, wo es haken könnte. Auf dem Foto habe ich markiert, wo es sich dreht und wo nicht mehr.
Verstehe ich das richtig, dass das linke Zahnrad sich eigentlich mitdrehen - also fest auf der Welle sitzen - sollte?
Wie ist das denn original auf der Welle befestigt? 🧐

Viele Grüße,
Chryz

P.S. Ist schon jemand diese lästigen weißen Farbbrösel vom Gehäuse erfolgreich losgeworden?

IMG_1516.jpeg IMG_1517.jpeg IMG_1518.jpeg IMG_1519.jpeg IMG_1520.jpeg

Moin Jörn,
mit dem Hinweis endet hier fast jeder Thread zu Tachos und darauf wird wohl auch bei mir hinauslaufen. 😉

Aber ich habe mein Moped auch(!) zum Schrauben und Lernen. Weil es mich einfach interessiert.
Und im Gegensatz zu allen anderen Themen, gibt es zum Thema Tacho-Reparaturen hier erstaunlich wenig Infos oder Anleitungen zur Selbsthilfe im Forum. Daher die Frage...
Viele Grüße,
Chryz

Hi,
dieses Problem hatte ich auch vor ein paarTagen, genau dieses Zahnrad ist lose auf der Welle.
Ich hab die Welle ein kl. Stück rausgezogen, bis dieses Zahnrad rausging. Dann alles mit Bremsen-
reiniger sauber gemacht, ganz wenig Loctide,( ich glaub es war Schraubensicherung ) AN das Loch, wo die Welle
wieder reingeht, und die welle durchgeschoben.
Das ganze ist recht tricky, der Kleben hat unglaubich schnell angezogen, bevor alles am richtigen Platz war.
Hab dann das Zahnrad micht leichter Gewalt wird runter gebracht, und nochmal das ganze....
Wirklich sehr wenig Loctide nehmen, nicht daß es unter das schwarze Rad geht...oder in das loch im Blech, wo die Welle gelagert ist...
Wenn man die Welle aus der Lagerung heraussen hat, verdreht sich gerne mindestens 1 von den weissen Rädchen,
und das wieder hinzukriegen kann schon in ein ziemliches Gefummel ausarten....
Also alles nicht ganz einfach, und wenn das jetzt lose zahnrad an der falschen Stelle festklebt, dann hast ein Problem...
Also, überleg dir , ob dir das zutraust, oder ob den Tacho nicht doch lieber zu MM schickst, der kann den auch justieren, daß er mal genau anzeigt....

Grüße, Gerhard.

Und im Gegensatz zu allen anderen Themen, gibt es zum Thema Tacho-Reparaturen hier erstaunlich wenig Infos oder Anleitungen zur Selbsthilfe im Forum. Daher die Frage...
Hallo Chryz
ich denke das liegt daran das man den Ring der den Tacho verschliesst
nicht einfach wieder drauf kriegt.
Ausserdem macht der Michael (MM) das Super, ich hab das im Winter beides bei ihm
machen lassen . Guck mal hier (#677):

https://forum.2-ventiler.de/threads/lobefred.9825/page-23#post-1498347

Gottfried

Gottfried's Ringbemerkung bezieht sich auf die "großen" Instrumente u.a. der 248er, der ST und eben seiner R 80 R.

Dass der TE-Tacho aus der "kleinen" Instrumentenbaureihe ohne diesen gebördelten Ring stammt hat er geflissentlich übersehen, ignoriert oder sonst wie nicht wahrgenommen.
Hallo Werner
ja da hast du recht , hab ich nicht bedacht.
Gottfried

Hi,
dieses Problem hatte ich auch vor ein paarTagen, genau dieses Zahnrad ist lose auf der Welle.
Ich hab die Welle ein kl. Stück rausgezogen, bis dieses Zahnrad rausging. Dann alles mit Bremsen-
reiniger sauber gemacht, ganz wenig Loctide,( ich glaub es war Schraubensicherung ) AN das Loch, wo die Welle
wieder reingeht, und die welle durchgeschoben.
Das ganze ist recht tricky, der Kleben hat unglaubich schnell angezogen, bevor alles am richtigen Platz war.
Hab dann das Zahnrad micht leichter Gewalt wird runter gebracht, und nochmal das ganze....
Wirklich sehr wenig Loctide nehmen, nicht daß es unter das schwarze Rad geht...oder in das loch im Blech, wo die Welle gelagert ist...
Wenn man die Welle aus der Lagerung heraussen hat, verdreht sich gerne mindestens 1 von den weissen Rädchen,
und das wieder hinzukriegen kann schon in ein ziemliches Gefummel ausarten....
Also alles nicht ganz einfach, und wenn das jetzt lose zahnrad an der falschen Stelle festklebt, dann hast ein Problem...
Also, überleg dir , ob dir das zutraust, oder ob den Tacho nicht doch lieber zu MM schickst, der kann den auch justieren, daß er mal genau anzeigt....

Grüße, Gerhard.
Meine ersten Versuche habe ich auch mit solchen Spezialklebern "Welle/Nabe" unternommen.
Das ist wie beschrieben zeitraubend und fehlerträchtig.
Daher verwende ich inzwischen eine andere Methode, die einfacher und zuverlässiger ist.
Grundsätzlich rate ich von eigenen Reparaturversuchen ab. Ohne Erfahrung und spezielle Kenntnisse ist das Ergebnis meist schlechter als zuvor.
In den 20 Jahren, die ich mich mit den Instrumenten beschäftige, habe ich erst ein mal jemanden erlebt, der sein Problem tatsächlich selbst gut gelöst hat.

Hallo Michael,

Magst du uns trotzdem erzählen wie du das machst? Hier sind ja auch viele Anleitungen etc vorhanden die nicht jeder ausführen kann. Ich fand es halt immer hilfreich, anhand von Beschreibungen abschätzen zu können, ob ich etwas mit meinen Möglichkeiten und Fähigkeiten angehen sollte oder lieber nicht.
Deine Antwort klingt eher wie eine typische Werkstattantwort:" machen Sie das nicht, nur wir können das aufgrund unserer langjährigen Erfahrung!" Den Satz gibt es auch gern schnell bei nem Öl- oder Bremsflüssigkeitswechsel. :D

Das Forum lebt ja von Erfahrungsaustausch.

Gruß

Jogi

)(-:
ach Jogi, lass das bitte mal mit Werkstattantwort.

Meiner eigenen Erfahrung nach ist das, was Michael macht bei seinem Tarif, Ehrenamt mit Aufwandsentschädigung.
Es ist, da er es, in meinen Augen, für uns Forumistis macht, nicht notwendig seine Erfahrung
auszurollen.
Wie hier manchmal - Lösungen - breit und zertreten werden, mit - Alternativen - zuhauf überschüttet werden, würde ICH dieses Wissen nicht für alle, ja ALLE, mit großem Aufwand aufbereiten wollen.

Michael hilft mit seinen Beiträgen bei Problemen, wenns nicht geht oder paßt dann schickt man den Tacho/Drehzahlmesser zu ihm und freut sich über das Ergebnis und die Aufwandsentschädigung

So, jetzt mäh ich um unseren ehemaligen Königlich Bayrischen Staatsbahnhof mit Außenabort in Poppenlauer mal ordentlich außenrum, Grüße, Tom.

Zurück
Oben Unten