Tank /7 "springt"

Seit
04. Juni 2012
Guten Abend Gemeinde,
ich habe ein "Problem", das mir schon lange unter den Nägeln brennt. Mein Tank an der 100/7 liegt vorne auf und ist hinten mit zwei Rändelmuttern befestigt. Wenn ich jetzt über eine der malträtierten Strassen Deutschlands fahre "springt" der Tank vorne bei jedem Schlagloch. Ist das so normal und richtig? Ich meine "nein", weiss aber nicht, wie ich den Tank anders befestigen soll. Habt ihr eine Idee, was bei meiner Q falsch sein könnte?

Hallo Detlev, danke für die schnelle Antwort. Das Dämpferstück ist drauf. Allerdings scheint es aus Plastik zu sein. Oder das Gummi ist verhärtet und dämpft nicht mehr. Werde ich morgen gleich prüfen. Gibt es das Gummi wohl noch beim Freundlichen?

Nein.
Dieses "Stützgummi" klemmt zwischen den Rahmenrohren und "stützt" Kabel und Züge; hat mit der Tankbefestigung nichts zu tun.

3109_Stützgummi.jpg

Hallo Detlev, danke für die schnelle Antwort. Das Dämpferstück ist drauf. Allerdings scheint es aus Plastik zu sein. Oder das Gummi ist verhärtet und dämpft nicht mehr. Werde ich morgen gleich prüfen. Gibt es das Gummi wohl noch beim Freundlichen?
Hallo Martin,

bei meinem Tank ist das Gummi auch verhärtet, dadurch vibrierte bzw. schwirrte der Tank in bestimmten Drehzahlbereichen. Anstatt ein Neuteil zu besorgen, habe ich einfach aus einem nicht mehr benötigten Griffgummi ein passendes Stück heraus geschnitten und herum gelegt. Seitdem ist Ruhe.

Nebenbei erwähnt: Wenn es am Tank schwirrt, ist manchmal auch der Tankdeckel schuld, da bei dieser Ausführung das Oberteil eher locker auf dem Unterteil sitzt.
Dagegen hilft ein passender dünner Gummiring am obersten Ende des Einfüllstutzens oder auf der Unterseite des oberen Tankdeckelabschlusses, so dass er gedämpft auf dem Tankblech aufliegt.

Grüsse
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Dank eurer Hilfe konnte ich das Problem verstehen und fixen. Um das Gummi herum war zuviel Spiel. Habe das Gummi jetzt gegen ein Stück Schlauch ersetzt, das gut passt. Somit kein Springen mehr. Nochmals danke - ist einfach ein tolles Forum!

Zurück
Oben Unten