"Tank, Du sollst ewig leben!"

KuSche

Teilnehmer
Seit
29. Juli 2015
Hallo zusammen,

heute habe ich eine Mail von „Wagner Classic Oil“ erhalten.
Es geht um ein System mit dem man den Tank entrosten, reinigen und versiegeln kann.
Ich habe meinen /6 Tank ja schon lange nicht mehr leer gemacht, in den Händen gehalten
und geschüttelt, um zu hören, ob da was rieselt.

Hat sonst jemand von dem Produkt gehört, vielleicht sogar Erfahrung damit?

Gruß Kuni

...
Es geht um ein System mit dem man den Tank entrosten, reinigen und versiegeln kann.
...
Es geht darum - wie bei allen Produkten dieser und ähnlicher Firmen - Bedenken zu schüren, um damit Geld abzuschöpfen. Du wirst nicht erfahren, ob das Zeug funktioniert. Wenn dein Tank mit Behandlung nicht durchrostet, wäre er vielleicht auch ohne Behandlung nicht durchgerostet. Wenn dein Tank trotz Behandlung durchrostet, hast du es mit Sicherheit falsch gemacht. Auf jeden Fall haben die dein Geld.

Diese "Schlangenöl" Verkäufer können mir wirklich gestohlen bleiben. Aber einige "Altgläubige" schwören bestimmt noch auf deren Mittelchen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne das Produkt bzw. den Hersteller aus eigener Erfahrung noch nicht, aber im Grunde ist das wie die meisten Tankversiegelungen ein Rostumwandler + eine Beschichtung,

Ich habe gute Erfahrungen mit Kreem weiss/rot gemacht, da ist noch ein Reiniger mit im Set.

Am Wichtigsten ist nach meiner Erfahrung nicht unbedingt das Produkt sondern die Vorarbeit und die korrekte Verarbeitung.

Meinen letzten Tank habe ich nach peinlichst genauer Reinigung und Entfernung der alten Beschichtung (ganz wichtig) + löten
der Rostlöcher damit behandelt bzw. neu beschichtet.

Hält seit Jahren

Ob es nötig ist kann nur ein Blick in den Tank sagen

Hallo Kuni,

ich habe die Wagner 1K Tankversiegelung mehrfach verwendet. Aber nicht einfach aus Spaß, oder aus Vorsorge, sondern weil es sich um rostige Tanks, teilweise mit Undichtigkeiten gehandelt hat. Ich habe natürlich keine Ahnung, ob die Beschichtung auch in 10 oder 20 Jahren noch in Ordnung ist, aber bei mir sind die Tanks jetzt seit ca. 3-4 Jahren dicht. Ich habe bisher auch noch nichts schlechtes über diese Beschichtung gehört

Gruß Tobias

Ich habe den Tank meiner 90/6 mit einem Mittel behandelt dessen Firma mir A.. anfing. Ich glaube die haben damals auch Horroex Teile verkauft.Das war um 2000 rum.
Nach Vorschrift mißhandelt. So um 2015 kam das Benzin rosarot raus. Die Beschichtung löste sich.
2018 habe ich es machen lassen. Problem war meine Beschichtung. Die meisten Firmen winkten ab. Laut den Aussagen löst sich die Beschichtung sehr schwer ab. Eine Firma in FFM wollte den Tank mittig flexen, strahlen und wieder zusammen schweißen.Eine Firma erbarmte sich dann. Der Tank war über 4 Monate in Behandlung bevor die Beschichtung ab war.
Manfred

Hallo zusammen,

heute habe ich eine Mail von „Wagner Classic Oil“ erhalten.
Ich habe meinen /6 Tank ja schon lange nicht mehr leer gemacht, in den Händen gehalten
und geschüttelt, um zu hören, ob da was rieselt.

Hat sonst jemand von dem Produkt gehört, vielleicht sogar Erfahrung damit?

Gruß Kuni
Hi Kuni,

Ich gebe eine indirekte Antwort:

Der Tank meiner R100RS ist inzwischen 43 Jahre alt - kein Rost.
Der Tank meiner Z1/Z900 ist inzwischen 48 Jahre alt - kein Rost.
Der Tank meiner CB 750 ist inzwischen 50 Jahre alt - kein Rost.

Wenn du regelmäßig fährst und beim Einwintern den Tank wie ich bis 2 cm unter Oberkante vollmachst, dann rostet da nichts. Jedenfalls bei mir nicht.

Gruß
Frank

Hallo Kuni.

Wie du hier lesen kannst, gibt es verschiedene Erfahrungen.
Bei älter werdenden Beschichtungen wurde häufig von verstopften Vergaserdüsen und Benzinhähnen berichtet.
Ich traue diesen Wundermitteln nicht.
Wenn du deinen Tank erhalten möchtest, geht kein Weg an einer Zinkphosphatierung vorbei.
Hier ist eine Spezialfirma:

Ich habe mit dieser Fa. sehr gute Erfahrungen gemacht.
Informiere dich genau bei den verschiedenen Herstellern und entscheide weise.
Wer billig restauriert, macht es meistens zweimal.

Grüße
Uwe

Ich kenne Andi (leider) sehr gut. Der hat mehrfach für mich und Bekannte, Tanks gemacht. Stichwort GSX Inazuma. Da hat Suzi Mist gebaut die waren teilweise nach 3 Jahren schon durchgerostet. War so übel dass Poensgen damals persönlich auf unserem Inazuma Stammtisch vorbei gekommen ist und sich entschuldigt hat.

Der Junge kann was und seine Beschichtung hält auch. Die Diskussionen übers selber machen sind so alt wie es die Mittel gibt. Da findet sich immer jemand, der es schon zig mal gemacht hat und es gab nie Probleme. Ich kenne aus sehr, sehr vielen Motorradforen (betreibe selbst 3 Stück) aber auch unzählige Posts von verzweifelten Tankbesitzer, die nach x Jahren diese Versiegelungen wieder raus bekommen mussten, weil nicht in Ordnung.

Wenn es ein billiger 08/15 Tank ist selber machen, zur Not kauft man halt einen Gebrauchten. Ansonsten den Tank zu Andi.
Das ist meine Lehre aus den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte

...Wenn du deinen Tank erhalten möchtest, geht kein Weg an einer Zinkphosphatierung vorbei.
Hier ist eine Spezialfirma:

Ich habe mit dieser Fa. sehr gute Erfahrungen gemacht.
Hallo Uwe, die Zinkphosphatierung ist ein sehr guter Haftgrund für eine folgende Beschichtung mit Lack. Als Korrosionsschutz hilft sie nicht viel, weil Phosphatierungen, gerade auf blankem Stahl, nie porenfrei sind.

Hallo Uwe, die Zinkphosphatierung ist ein sehr guter Haftgrund für eine folgende Beschichtung mit Lack. Als Korrosionsschutz hilft sie nicht viel, weil Phosphatierungen, gerade auf blankem Stahl, nie porenfrei sind.

Ja Frank, du hast recht!

Die Zinkphosphatierung ist die Grundierung vor dem Beschichten.
Sorry für meine ungenaue Angabe.

Hier auf Andys Seite zu lesen:

Grüße
Uwe

Das wird auch bei Classic Oil angeboten, möchte gar nicht wissen, was ihr davon haltet :&&&:

### Bild entfernt. Fremde Inhalte nur verlinken, aber NIE auf unseren Server hochladen. Florian, Admin-Team ###

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KuSche
Bei allen meinen BMW seit 1978 war/ist der Tank innen lackiert und damit unempfindlich bezüglich Korrossion.
Ich mache immer den Tank vor längeren Standzeiten (Winter) randvoll und hatte nie Probleme.
Auch der Diskussion mit pro/contra E10 kann ich mich nicht anschließen.
Ich hatte nie Probleme.
Schoß

Zurück
Oben Unten