• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

tank entrosten mit säure?

jan der böse

Stammgast
Seit
25. Mai 2008
Beiträge
4.137
Ort
hängover/ linden
moin folks
ich habe vor mit phosphorsäure einen recht stark verrosteten paris/dakar-tank auszuspülen.das soll sehr gut funktionieren.hinterher wird das durch natron wieder neutralisiert und zum schluss mit atzeton gereinigt.ich weiß aber nicht in welcher konzentration und wie lange die einwirkungszeit sein soll.wer unter uns ist der chemiker,oder wer hat es schon mal gemacht.ich habe mich im netz schon ein bischen schlau gemacht aber es wird auch ne menge wiedersprüchliches geschrieben.meinen betonmischer hab ich verliehen,sonst würde ich das auch mechanisch machen.
nette grüsse
jan der böse
 
Hallo Jan,

ich hab´s getan und auch das eine oder andere Bild davon geknipst. :D

Guxt Du hier.

Gruß aus der Nordheide

Dirk
 
danke für die hinweise,aber ich bin mir immer noch nicht im klaren ob man nach dem spülen mit phosphorsäure überhaupt mit lauge neutralisieren sollte oder das dabei entstehende eisenphosphat so lässt wie es ist.
nette grüsse
jan der böse
 
Hallo Jan habe das Thema mal mit 2 sehr erfahrenden Farb Technikern diskutiert der Zeitpunkt wann ich Neutralisiere ist sehr wichtig aber leider kaum zu bestimmen beide haben mir abgeraten eine chemische Rostlösung anzuwenden es ist besser zu strahlen und dann neu zu versiegeln
 
Zurück
Oben Unten