• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Tank, Honda Rebel auf R100

pegrat

Teilnehmer
Seit
21. Apr. 2016
Servus !
Wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, habe ich eine R100RT zwecks Umbau erworben, die ich aber noch nicht Abgeholt habe (Zeitfaktor). Ich suche nun schon seit Tagen nach einem passenden Tank. Habe nach zeitintensiver suche folgende Möglichkeiten in betracht gezogen :
Zündapp DB, Honda Rebel, Suzuki GN250 oder Mash.
Welchen würdet Ihr bevorzugen? Auch zwecks gegebenenfalls Umschweissen und Verbreitern.
Umbau sollte, ich weiß nicht jedermanns Sache und schon wieder einer, in Richtung Bobber gehen.
Danke für eure Info

Guude,

Schick wäre dann immer ein Link zum betreffenden Tank, ich z.B. kenne die
nicht alle auswendig.
Und das jetzt alles in Google eingeben A%!
Denke aber, dass Du Dich auf eine Grundform einschießen solltest, dann wird es sich selbst ergeben.
Viele Grüße
Nico

Solche Fragen darf man eigentlich gar nicht stellen, finde ich. Es schwebt einem doch eine Idee vor oder setwa nicht?
Dir solls gefallen, nicht dem Forum.
Gruß. Martin

Das kann man m.E. so nicht sagen, da hier zuviele weitere Faktoren mit hineinspielen. (Sitz etc.)
Am Besten sieht man, ob die teile Deinen Ideen entsprechen am Oblekt, d.h. Tank draufstecken und anschauen.
So ein rein theoretischer Ansatz - alles vorher aussuchen und dann flugs zusammenbauen - wird bei einem Umbau kaum funktionieren.

Ich bin übrigens der Meinung, dass die Originaltanks so typisch und so schön sind, dass man die als optisch prägendes Element beibehalten sollte.

Das Übliche halt wieder mal,ein Bobberle. :D

Mach einfach den Tank drauf der am besten und ohne viel Änderungen passt. ;)

Aber danach bitte keine Fotos vom Umbau. :pfeif:

Hey Fritz, mit so einer Aussage riskierst Du, zum "Protagonisten" erklärt zu werden.......:lautlachen1:

Hey Jungs ! Langsam mit den Pferden.
Hab nur eine normale Frage gestellt mit dem Hintergedanken das vielleicht schon mal einer von euch einen dieser Tanks verbaut hat und dementsprechend vielleicht einen Tip hätte.
Hab eine ungefähre Idee in welche Richtung es gehen soll aber noch (leider) kein 100% schlüßiges Konzept.
Noch etliche Fragen in der Pipeline.
Im übrigen find ich die "Bobber" stimmiger als manchen "Cafe Racer"
UND too much custom = too much problem mit den Herren vom TÜV und später mit der Rennleitung
Trotzdem erstmal danke.
LG
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

habe keinen dieser genannten Tanks ausprobiert, mir aber auch schon mal Gedanken über einen passenden Tank gemacht http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ha-verschlanken-(und-winterfest-machen)/page3

Meine Preferenzen (wobei ich deine natürlich nicht kenne)

- Schweissen/Löten mußte unbedingt vermieden werden - das kann dicht halten, muss aber nicht
- dazu muss der Tanktunnel breit genug sein und hinten ziemlich tief. Der GN250 Tank z.b. sieht danach aus, als wäre der Tanktunnel hinten zu flach bzw. zu schmal - also müßte man da auftrennen/schweissen oder damit leben, das der Tank nach vorne gekippt ist.
- aber ich wollte eine waagrechte Tanklinie mit einem tropfenförmigen Tank, ganz klassisch eben
-schließlich sollte der Tank auch vorne zur Rahmenlinie passen - der SR500 Tank ist z.b. zu tief eingeschnitten

Noch ein Tip zu Bobberreifen: falls es Grobstoller sein sollen mal Kontakt zu Heidenau aufnehmen. Der K60 "Hinterrad" ist teilweise darauf ausgelegt, auch auf dem Vorderrad gefahren zu werden. Zumindest beim montierten 120/80-18 ist das der Fall - er hat nämlich auch einen Laufrichtungspfeil fürs Vorderrad http://up.picr.de/22565801pt.jpg?rand=1452662400 und vor allem sind auch die Stollen nicht so hoch wie bei einem reinen Hinterradreifen. Damit sollte er sich auch auf einer Solomaschine noch ganz manierlich fahren lassen.

Gruß, Michael

24526763jw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
moinsen peter
mal meine gedanken zum tank:
als erstes würde ich mal festlegen wieviel liter ich brauche. als zweites ist die frage zu klären, ob die halterungen für die elektrik am rahmen dranbleiben sollen. das schränkt die auswahl dann nämlich ungemein ein.
eine vorauswahl sollte man schon im kopf haben. ob zb. tropfenfoermig, eckig(kreidler) oder schoppermäßig, jeder hat da andere vorstallungen.
davon hängt die gesamte linie des mopeds ab. unddie wenigsten haben genug rumliegen um das einfach auszuprobieren.
dann das problem des schweißens, welches eigentlich keins ist, wenn man das selber 1OO% kann. eine dichtheitsprüfung sollte er schon abkoennen. auch noch 2 jahre später. wobei es natürlich einen unterschied macht, ob ich eine halterung an den tank schweiße oder gleich den ganzen boden neu. auch wegen den verbleibenden litern. es gib auch tanks mit breiten tunneln. das sind in der regel hondas, suzukis 2zyl.ducatis. das ligt an deren rahmenoberrohr. yamaha hat eher schmale tunnel. ich meine natürlich mopeds aus den goldenen 7O -9Oern.
zusammengefasst: das forum danach zu fragen ist schon allein deshalb sehr ambitioniert, weil du entweder doofe antworten bekommst, oder auf jede einzelne mind. 5 verschiedene. macht summa summarum...:pfeif:
selbst ein demokratisch-zusammendiskutierter-pc-forums-umbau wird nicht allen gefallen. und am end dir auch nicht.
ich selbst mag mittlerweile gerne genres die ineinander fließen. wie als beispiel dirttrackbobber. reine bobber, scrambler oder caffracer finde ich mittlerweile langweilig.
hier mal ne kleine beispiel auswahl, alle mit anderem tank
https://ixquick-proxy.com/do/show_p...Army1.jpg&sp=de78d502ca59f074ed997431bda83517
https://s14-eu5.ixquick.com/cgi-bin...tom-3.jpg&sp=4a598475e559a9f7244a8ffa3cf61d4a
https://s14-eu5.ixquick.com/cgi-bin...00/01.jpg&sp=2a6dd007c9cecdac68eecc35a360a86f
https://s14-eu5.ixquick.com/cgi-bin...1_500.jpg&sp=cb42ab8fa9de0a037c5802f12c2f9ce0
https://s14-eu5.ixquick.com/cgi-bin...AH002.jpg&sp=9c6cf0a0e1bdc70dfc03bcc9711e812a
netten gruss
jan
tante edit sagt: fast alle

Zuletzt bearbeitet:
Servus Jan,
danke für die Antwort.
Du hast es auf den Punkt gebracht. Nicht jeder kann alle Tanks zu Hause haben. Und bevor ich mir irgendwie 3-5 Tanks kaufe um sie ans Motorrad zu halten um sie dann wieder zu verkaufen, wollte ich mal eben aus meiner Auswahl eure Meinung hören, da es mein erster Umbau ist und ihr alle eben einen so Wahnsinns Erfahrungsschatz habt.
Der 3. Tank https://goo.gl/lnaEZ5 ist ziemlich cool. Welcher wäre das? SR500?
Zum anderen bin ich mir noch nicht sicher. Hätte gerne eine Kombination aus Bobber und Ducati xdiavel oder einer Harley mit Starrahmen und dicker Walze.

Welcher wäre das? SR500?
Zum anderen bin ich mir noch nicht sicher. Hätte gerne eine Kombination aus Bobber und Ducati xdiavel oder einer Harley mit Starrahmen und dicker Walze.

keine ahnung was das für ein tank ist. der sieht mir nach yamaha aus.
die kombi die du preferierst ist, na sagen wir mal: anspruchsvoll. starrahmen bmw-umbauten gibt es. vieleicht nicht gerade mit "dicker walze", aber du solltest deine moeglichkeiten das umzusetzen richtig einschätzen. aber wie gesagt, daß macht so keinen sinn. du solltest dir einen plan machen, was du wirklich willst und kannst, auch finanziell. dazu schaust du dir in der google-bildersuche mit x verschiedenen stichworten in der bildersuche erstmal bilder an. je mehr das dann deinen vorstellungen nahe kommt, aber trotzdem mit bmw, oder teilen die man in jeder grabbelkiste findet aufgebaut wurde, umso einfacher ist das dann umzusetzen. nichts ist unbefriedigender als ein zerlegtes, angefangenes umbauprojekt, an dem man die lust verloren hat. (auch beim wiederverkauf)
netten gruss
jan

übrigens, mein erster bobber, auch mal mit drittem rad...
muss irgendwann ende 7O anfang 8O gewesen sein.
du siehst, es war alles schon mal da :D

Anhänge

• r50-automotor.jpg
    r50-automotor.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 71
  • r50-automotor mit kindersarg.jpg
    r50-automotor mit kindersarg.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 63
Servus !
Hätte gerne eine Kombination aus Bobber und Ducati xdiavel oder einer Harley mit Starrahmen und dicker Walze.

Starrahmen - das trau ich mir nicht zu. Wollte nur verbildlichen was mir so gefallen würde.
Ich denk ich komm sicherlich in die richtige Richtung. Hader eben nur noch mit dem tank. Da ich mit dem Motorrad nicht weit fahren möchte bin ich mit 10-15 Ltr Tankvolumen super zufrieden. Die Form machts.

Zurück
Oben Unten