Tank innen reinigen, Wie?

Gu Jon aan

Teilnehmer
Seit
16. Nov. 2011
Habe bein auseinander bauen des Tanks auch den Absperrhahn entfernt und festgestellt das Der Filter um das Rohr was in den Tank geht total verdreckt ist. Neuen Filter werde ich morgen kaufen gehen, jedoch wie bekomme ich all den restlichen Dreck aus dem Tank raus? Kann ich ihn von innen reinigen? Womit geht es ihn zu reinigen von innen.
Simon

Bin voll sauer! Wollte gestern dieses Filterplastikrohr, das um das duenne Rohr das von Absperrhahn in den Tank geht kaufen, jedoch gibt es die nicht einzeln zu kaufen, nur mit einem neuen Absperrhahn.
Simon

Hallo Simon
Die Filter für die Benzinhähne gibt es auch einzeln.
z.b.:https://www.rabenbauer.com/onlineshop/search.ShowResult?ac=detail&offset=0

Klaus

Ich denke nicht das sie mir den Filter hier nach Taiwan schicken. Habe gestern bei allen anderen Motoradmarkenhaendlern gefragt und die verkaufen auch nur komplet mit Hahn.
So muss ich wohl komplett kaufen. Hab ja etwas Zeit , bin dabei das Motorad zu zerlegen und alles was nicht ok ist zu erneuern und neu zu lackieren werde ich dann auch wohl. Ist ja auch schon acht Jahre alt nun und jeden Tag fahre ich sie.
Simon

Hallo!
Ich würde die Filter am Benzinhahn weglassen und Filter in die Benzinleitung setzen.
Gruß
Karl

Hallo!
Ich würde die Filter am Benzinhahn weglassen und Filter in die Benzinleitung setzen.
Gruß
Karl

... kommt drauf an. eigentlich bin ich da bei Dir. nur wenn die beschichtung im tank blättert, dann sind die kleinen filter in der leitung ständig zu.

ist tatsächlich schmutz im tank, so sollte der doch durch ausschwenken mit wasser, rauszuspülen sein. blätter die beschichtung, was wahrscheinlicher ist, neubeschichten !

grüße
claus

Hallo!
Denkt bitte daran,dass Gu keine BMW sondern eine mir unbekannte Kleinenduro fährt und improvisieren muß.
Warum er Hilfe bei uns sucht?Er ist anscheinend der deutschen Sprache mächtig und wir müssen auch ab und zu außergewöhnliche Lösungen finden.McGiver hält manchmal ewig.
Gruß
Karl

Hallo!
So,ich trau mich das nicht zu sagen.Vor 40Jahren hab ich die Bleigewichte aus Mutters Gardienen genommen.Besser ist noch das Blei aus Schrotpatronen und dann stundenlang schütteln.
Der Tank wird sauber und hat auch noch eine Beschischtung.
Das mit den Patronen ist nicht für Kinder geeignet.
Karl

Hallo Karl,

man warst du früher rückständig :D.

Ich hab dazu in der Altkleidersammlung die alte Bettwäsche rausgefischt, Anglerblei rein, den Tank richtig eingewickelt und ab in die Betonmischmaschine.
Die stand bei uns immer so rum.
3-4 Stunden angeworfen, das Teil ist mit E-Motor ja erträglich laut, und der Tank war wieder fit.

Hallo Simon,

wenn Du den Filter nicht bekommst und Probleme mit der Lieferung nach Taiwan hast - gib mir eine PN/E-mail, organisiere ich dann oder bringe vorbei (wenn es nicht gleich morgen sein muss :D).

Gruss aus Singapore

Ingo

Hallo Zusammen.
Habe alles gelesen was ihr geschrieben habt und danke fuer eure Antworten. Habe den Tank erst mit Druckluft ausgeblasen und euiniges an Schmutz rausbekommen.Dann habe ich ihn 4 mal 250ccm Benzin eingefuellt und kraeftig geschuettelt, danach kam kein Schmutz mehr raus.
Habe nach dem Lesen eure Kommentare eine Frage. Ist dieses Forum nur fuer BMW Motorraeder? Wenn das so ist entschuldigt bitte, denn das wusste ich nicht. Wuerde ja gerne eine BMW hier kaufen, jedoch sie die hier extrem teuer. GS 650 kostet 700 000 NT (ca 42NT sind 1 Euro)
Ja ich habe eine VR 150 die wir jedoch umgebaut haben auf 250ccm. Wuerde auch lieber wieder etwas groesseres fahren, aber fuer meine taeglichen Ausfluege in die Berge geht es gerade nach dem Umbau und nur Solo.
Ich bin Deutscher der jedoch hier in Taiwan lebt seit 11 Jahren.

Gruesse nach Deutschland Simon

........
Habe nach dem Lesen eure Kommentare eine Frage. Ist dieses Forum nur fuer BMW Motorraeder? Wenn das so ist entschuldigt bitte, denn das wusste ich nicht. Wuerde ja gerne eine BMW hier kaufen, jedoch sie die hier extrem teuer. GS 650 kostet 700 000 NT (ca 42NT sind 1 Euro)
Ja ich habe eine VR 150 die wir jedoch umgebaut haben auf 250ccm. Wuerde auch lieber wieder etwas groesseres fahren, aber fuer meine taeglichen Ausfluege in die Berge geht es gerade nach dem Umbau und nur Solo.
Ich bin Deutscher der jedoch hier in Taiwan lebt seit 11 Jahren.

Gruesse nach Deutschland Simon

Eigentlich ist das wohl schon ein BMW Forum. Das macht aber nichts, weil viele technische Fragen nicht unbedingt spezifisch BMW sind. Im Übrigen ist , wie Du gemerkt hast, die Toleranz sehr groß.

Es gibt hier Leute die sogar ne Moto Guzzi haben, oder noch schlimmer einen 4-Ventiler. :entsetzten:

;)

Ist doch immer schön wenn man einem Mopedfahrer helfen konnte.

Hallo Simon,

BMW-Forum hin oder her.
Natürlich wird hier allen geholfen.
Schau mal im Off-Topic-Bereich, dort werden auch Probleme mit dem PC und was-weiss-ich was gelöst.
Also nur zu, wenn einer was auf deine Fragen weiss, dann antwortet er dir auch.

Moin Simon,

Um nochmal auf den Benzinhahnfilter zurückzukommen.
Denke mal, wenn es so ähnlich ist wie bei unseren BMW, dann kann man den einfach sauber machen( von innen freiblasen) und weiter verwenden.
Ist mMn kein Verschleißartikel. Es sei denn er ist anderweitig zerstört.

Eigentlich ist das wohl schon ein BMW Forum. Das macht aber nichts, weil viele technische Fragen nicht unbedingt spezifisch BMW sind. Im Übrigen ist , wie Du gemerkt hast, die Toleranz sehr groß.

Es gibt hier Leute die sogar ne Moto Guzzi haben, oder noch schlimmer einen 4-Ventiler. :entsetzten:

;)

Vor allem dann, wenn erst nach 9 Versuchen der Hilfestellung klar wird, daß es sich nicht um eine BMW handelt... :pfeif:

Hi,

ja, es wäre hilfreich, wenn man am Anfang eines Fred sagt, um was für ein Mopped es sich handelt.
Da muss ich Dirk uneingeschränkt zustimmen.
Wir haben im Saeco-Support-Forum (das für die Kaffeemaschinen) am Anfang eines neuen Freds folgende Fragen:

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Könnte man umstricken für hier.
Wer dann diese Antworten nicht gibt, ist selber schuld, wenn slänger dauert oder überhaupt niemand hilft.

Im Radlagerfred hat Simon Mitte November schon angegeben, dass er keine BMW hat:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?25131-Radlager-innen!-Wie-reinigen

...
Im Radlagerfred hat Simon Mitte November schon angegeben, dass er keine BMW hat:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?25131-Radlager-innen!-Wie-reinigen

Nett, sicher, allerdings kann man das nicht als Allgemeinwissen voraussetzen, den Fred hat sicherlich nicht jeder gelesen. Was uns zum Thema bringt:
Eigentlich ist das wohl schon ein BMW Forum. Das macht aber nichts, weil viele technische Fragen nicht unbedingt spezifisch BMW sind.

Eigentlich stimmt das und das macht auch was, da es ursächlich um den Austausch von Fachwissen (und mehr) über BMW-Motorräder geht, hier logischerweise auf Grund der großen Erfahrung auch die Ratschläge die meiste Substanz und Relevanz haben.
Wenn es tatsächlich nichts machen sollte, würde ich eine Rubrik "Ohne BMW-Bezug" bevorzugen, in die ich mich dann selten bis nie einloggen würde.
Zu der Annahme, daß es sich hier um ein Forum für sämtliche Motorräder mit 2-Ventil-Motoren handeln könnte gehört doch schon ein beachtliches Maß an Fantasie. ;;-)

...

Dein Ansatz passt ja auch voll in die Adventszeit, wenn Du das umsetzt deckst Du eine riesige Marktlücke ab:
www.Dr_Luggis_Motorradsprechstunde.de. "Fragen Sie einfach alles. Ohne Voranmeldung, Sie müssen weder Marke noch Modell nennen. Wir helfen gerne!" :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer all eure Antworten und Hilfe.
Da der Filter teilweise zerstoert ist werde ich einen neuen Hahn kaufen und den altern als Reservehahn weglegen.
Danke noch einmal. Simon

Bin voll sauer! Simon

kein grund und auch noch auf jemand anders sauer zu sein. ein filter verstopft nicht von jetzt auf gleich. reinigen der filter gehört doch zur inspektion.

filter kann man auch mit nitro und seinen brüdern reinigen.

den tank reinige ich, indem ich beide hähne abschraube und ihn erstmal mit pressluft durchblase. dananch eine gute handvoll kleiner muttern einfüllen und kräftig und ausdauernd durchschütteln.
danach die schrauben und den losen dreck aus der benzinhahnöffnung ablaufen lassen. zuletzt mit benzin gut auswaschen und die prozedur evtl. noch einmal wiederholen.

-=airhead=-

Ich habe Streusplitt genommen, ca 1/2-3/4Liter reicht.
Dann den Tank auf die Mischmaschine gezurrt, und 5 Stunden rechts
und 5 Stunden links laufen lassen.
Die Steine wieder rauskriegen ist ein Gedultsspiel.
Dann den üblichen Vorgang Reinigen, Entfetten.

Gruß REINI

Anhänge

• IMG00132-20101229-1058.jpg
    IMG00132-20101229-1058.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG00133-20101229-1059.jpg
    IMG00133-20101229-1059.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG00135-20101229-1546.jpg
    IMG00135-20101229-1546.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 40
oder mit Spaxschrauben....

....aber mit Granulat wird es sauberer, ich habe beides schon ausprobiert.

Am einfachsten gehts mit einer zerdepperten Securit Autoseitenscheibe. Das Zeug ist scharfkantig genug um den Rost raus zu schruppen und "fließt" nachher regelrecht aus dem Benzinhahnstutzen raus.

Zurück
Oben Unten