Tank Neubau, ähnlich Heinrich...

Kelloggs

Blechmann
Seit
18. Mai 2011
Moin zusammen,

Ich habe folgendes vor:

Da ich auf meinem Dreirad schon gern etwas mehr Tankreichweite hätte, mache ich nun ernst und bau mir einen großen Tank, der dem oben genannten entsprechen soll. Selber bauen deswegen, weil die verfügbaren Originale oft alle noch ne Menge Arbeit bereit halten. Wenn man überhaupt den richtigen Tank zu einem vernünftigen Preis findet. Und mir ist aufgefallen, dass viele dieser Tanks nicht symetrisch sind, teilweise sogar der Tankdeckel schief eingeschweißt wurde. Will ich nicht haben!

Diesen Fred habe ich eröffnet für den Fall, das sich jemand anschließen will. Man könnte dann vorher Form und Ausführung absprechen und ich muss keine neuen Formen bauen, falls Bedarf besteht. Deswegen ist dieser Fred auch nicht im 'Grünen Bereich', da er nach meinem Verständis als eine Art Sammelbestellung zu sehen ist. An die Admins...sollte ich hier doch falsch liegen, dann PN an mich.

Zur Sache:
Ich plane einen großen Tank ab 38 Liter, passend für /7. Andere Tunnel wären nicht das Problem. Meine Version wird auch ein 'Werkzeugfach' oben drauf haben, worüber dann auch wie beim Original der hintere Halter verschraubt wird. Die Sitzbank noch zu öffnen, wird bei der angepeilten Größe schwer...deswegen Werkzeugfach. Wie ich mit den Zugstreben des Seitenwagens auskomme, werde ich noch sehen.
Von der grundsätzlichen Form her wird der Tank nahe am Heinrich sein. Für Vorschläge bin ich natürlich offen.

Gruß,
Andi.

Edit: Thementitel geändert. War mißverständlich. Es geht hier nicht und ging nie darum, eine Kopie des Originals nachzubauen, sondern mein Neubau (nachfolgend nur noch 'Roleff-Tank' genannt) wird sich an der Form des Originals orientieren! Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Heinrich Nachbau...

Hallo Andi,
wie kannst Du nur sowas planen? Alleine bei dem Gedanken, wie es aussehen könnte, läuft mir schon der Sabber aus dem Mund.:lautlachen1:

Viel Spass bei dem Projekt.

Hier hatte doch die Tage einer so ein riesen Alufass im Angebot. Bin ja nur froh, dass Du es nicht auf 2 Rädern ausbalancieren willst. :D

Grüße
Claus

Servus Andi,

falls du eine Vorlage brauchst.....:pfeif:

Gruß Franz

Anhänge

• CIMG0137.jpg
    CIMG0137.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 365
  • CIMG0141.jpg
    CIMG0141.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 416
  • CIMG0142.jpg
    CIMG0142.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 369
  • CIMG0143.jpg
    CIMG0143.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 362
  • CIMG0144.jpg
    CIMG0144.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 377

Gibt's denn auch eine Halterung für hinten dazu ?

Meiner liegt nur lose auf der Sitzbank... :pfeif:

Hallo Tommy,
so ne Halterung musste ich mir auch machen. Sonst hätte meiner auf dem Sattel aufgelegen. Und vorne liegt meiner nur auf. Die Laschen fehlen mir zum festschrauben. Hab nur das "halbe Rohr". Und das passt nicht auf die Vollschwingen.
Gruß
Pit

Hallo Andi,
mal gleich ne Frage: In welcher Preisklasse würde sich denn sowas bewegen?
Gehen wir mal von 10Stck bei einer Sammelbestellung aus.
Gruß
Pit

...alle zuviel Madmax gesehen ????
aber das ist ja eben geschmackssache !!
also , ich habe auf einer R50 schwinge ein rohr für den /5 tank angeschweisst mitgekauft !
hinten dann die beiden flügelmuttis wie normal .

bei dem anderen gespannten war der hoske nur mit dem M8 hinterm lenkkopf verschraubt-gerissen-das rahmenröhrli weggewetzt . habe ich einen flachstahhlbügel ein und angepasst , der mit den vorhandenen tanklaschen nun verlötet wird und das gewicht auf dem rahmenrohr (mit gummilage) abfängt--und der M8 nur noch sichert--hinten aus auspuffgummi vom Pkw auflager auf dem rahmenrohr--angepasst und mit sek-kleber aufgedoppelt-
wenn ich den tank mal wiederhabe , dann kommen die bilders .

@kellogs---benzinhahnstutzen brauche ich sicher auch nochmal !!
das weissblau wird mal auf dem cafe angehalten;;-)
gruss jörg

Hallo Jörg,
keine schlechte Idee. Da kommt also nur noch ein gummiunterstützter Bügel auf das Rahmenrohr?
Ich wollte weder das Eine noch das Andere. Nämlich nicht am Rahmen schweißen, und nicht am Tank schweißen. (löten).
Wollte mir auch mal einen solchen Bügel machen, der aber dann vorne am Röhrchen verschraubt worden wäre. Und auf diesen Bügel das Gegenstück für die Tankauflage. Ein Rohr wie auf den originalen Rahmen. Da ich aber schon eine Halterung für meine Gläser Verkleidung an diesem Röhrchen befestigt habe, ist dort kein Platz mehr. Hab den Tank nun auf richit starkem Klettband aufliegen, das ich einfach auf das Rahmenrohr aufgeklebt habe. Das Gegenstück iet am Tank dran. Und das hält. Hinten ist ein stabiler Halter, der den Tank an für sich schon sehr gut hält.
Gruß
Pit

Naja, Mad Max ist relativ...und ca 500km Tankreichweite schon schön. Ich sitze ja jeden Tag auf dem Zossen.

Ok, die Halterungen auf den Schwingen ist was völlig anderes...auf den /5, /7 und anderen ist das unproblematisch.

Zu den Preisen...10 Stück?! :schock: Hauahauahaua...meine Arbeitskollegen werden mich hassen, das gibt Lärm.

Genau kann ich das sagen, wenn der Erste entstanden ist, aber ich denke, der Preis wird sich zwischen 700,- und 1100,- bewegen, je nach Ausführung und Form. Inklusive Tankdeckel, Einlötstutzen, Halter und Druckprüfung. Ohne Innenbeschichtung (erstmal), unlackiert. Mal so grob gepeilt...bummelig...

Gruß...

...hier noch die Original Heinrich Halterung für /6

Franz

Anhänge

• CIMG0529.jpg
    CIMG0529.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 167
  • CIMG0531.jpg
    CIMG0531.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 154

Hallo Franz,
ja, die kenne ich. Wird am Rahmen befestigt, und kommt dann durch das Loch im Tank. (Das könnte auch etwas stabiler sein).
Hatte ich früher auch mal an einem Mopped dran.
Gruß
Pit

Naja, Mad Max ist relativ...und ca 500km Tankreichweite schon schön. Ich sitze ja jeden Tag auf dem Zossen.

Ok, die Halterungen auf den Schwingen ist was völlig anderes...auf den /5, /7 und anderen ist das unproblematisch.

Zu den Preisen...10 Stück?! :schock: Hauahauahaua...meine Arbeitskollegen werden mich hassen, das gibt Lärm.

Genau kann ich das sagen, wenn der Erste entstanden ist, aber ich denke, der Preis wird sich zwischen 700,- und 1100,- bewegen, je nach Ausführung und Form. Inklusive Tankdeckel, Einlötstutzen, Halter und Druckprüfung. Ohne Innenbeschichtung (erstmal), unlackiert. Mal so grob gepeilt...bummelig...

Gruß...

Hallo Andi,
dürfte realistisch sein.
Aber Ärger sollst du nicht bekommen.:D
Gruß
Pit

Was tut Ihr Euch nur an ??? :schock: Mit diesem alten Gelumpe !

Man kann auch Ostern feiern, ohne sich gleich ans Kreuz schlagen zu lassen.

So was macht doch keinen Spass ! :---)

Grüße
Claus

Hallo Claus,
das ist bitterer Ernst.:D
Ich habe schon einen mit mind. 50l Fassungsvermögen geordert.
Gruß
Pit

Was tut Ihr Euch nur an ??? :schock: Mit diesem alten Gelumpe !

Weisst Du, wenn einer nix anderes gelernt hat und muss LKW fahren - arme Sau. Aber als Hobby ? :---)

Grüße
Claus

Hö? Altes Gelumpe...antun? Als nix gelernter LKW-Fahrer...
...versteh ich gerade nich...erklär mal. ?(

Ich dachte, wir sind hier in einem Forum, wo man sich nunmal altes Gelumpe antut! ;)

Naja, ich könnte halt schreien, wenn ich ne Halterung sehe mit der, der Heinrich anno Domini 48 Liter Sprit anner Q befestigt hat. :lautlach:

Altes Gelumpe mit Frischzellenkur ist dann schon eher mein Ding ! :sabber:

Grüße
Claus

Naja, ich könnte halt schreien, wenn ich ne Halterung sehe mit der, der Heinrich anno Domini 48 Liter Sprit anner Q befestigt hat. :lautlach:

Grüße
Claus

Ach...so meinst Du. Ok, das kann ich verstehen. Das treibt mich auch noch um... :D

Hai Claus--aber aus den Jahren des gespannten Fahrens haben Wir/ ich auch einiges an Erfahrung und Verbesserungen mit in das alte.G. einfliessen lassen-:oberl:-Auch weil es immer noch spass macht-----!!!
und weil man immer noch beguggt wird auf der strasse !!!:D

Schönheit liegt im Auge des Betrachters...

Zusatztank mit Pumpe unter dem Boot und ein kleiner 'Sammeltank' auf dem Motorrad...hab ich drüber nachgedacht. Gefällt mir aber nicht. Ich brauche ne Pumpe, ich muss mir Gedanken machen, wie ich den Tank unter dem Boot befestige (hab nen Schräglenker, da is einfach kein Platz), die Pumpe benötigt Strom und evtl eine Steuerung und und und.

Nennt mich ruhig komisch...aber der wuchtige Tank gefällt mir irgendwie. Höherer Schwerpunkt...ja und? Ich will keine Rennen fahren. Und ich muss auch nicht der schnellste in der Kurve sein. Ist alles eine Glaubensfrage und hier müßig.

Hier geht es darum: Ich bau mir so ein Ding und wenn den noch einer zufällig haben möchte, kriegen wir hin.

Gruß...
Andi.

... Höherer Schwerpunkt...ja und? ...

Mit einem Ural an der Seite fällt der garnicht auf.

Gewöhnungsbedürftig ist eher, wie der Sound des Motors sich ändert, wenn der Tank sich langsam leert, besonders hinter einer Scheibe.

Der variable Resonanzraum hat's in sich, abgesehen von Luft.

Grüße
Claus

Hallo Claus,
egal wie das aussieht, es hat aber gehalten. Meist wurden diese Tanks garnicht richig befestigt. Sie mussten nur richtig voll sein. Die Schwere hielt sie auf dem Rahmen fest. (Kein Witz)
An diesen Tanks kann ich mich garnicht satt sehen.
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten