Tank undicht bei R 80

ackerblitz

Einsteiger
Seit
07. Apr. 2010
Hallo Freunde,
habe seit einigen Tagen eine Undichte rechts am Tank. Da ist mir beim Holzhacken ein gar nicht mal großes Stück Holz drangeflogen, seitdem tropft es wenig, aber stetig. Der Sprithahn selbst -zuerst im Verdacht- ist es nicht, sondern dir untere Falznaht des Tanks unmittelbar hinter dem Hahn.
Wer weiß Rat und Abhilfe mmmm? Oder muss ich tatsächlch den Lack wegmachen und mit der Flamme die Naht nachbessern bzw. das Leck zuschweißen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Bis dann, Rainer.

Original von ackerblitz
Hallo Freunde,
habe seit einigen Tagen eine Undichte rechts am Tank. Da ist mir beim Holzhacken ein gar nicht mal großes Stück Holz drangeflogen, seitdem tropft es wenig, aber stetig. Der Sprithahn selbst -zuerst im Verdacht- ist es nicht, sondern dir untere Falznaht des Tanks unmittelbar hinter dem Hahn.
Wer weiß Rat und Abhilfe mmmm? Oder muss ich tatsächlch den Lack wegmachen und mit der Flamme die Naht nachbessern bzw. das Leck zuschweißen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Bis dann, Rainer.

Kannste weichlöten. Das hält auf jeden Fall, wenn es richtig gemacht ist. Bleib bloss mit der Flamme von dem Tank weg.
Pit

Hatte ich auch an meiner R 80. Hat nur ganz leicht getröpfelt. Nach dem Abschleifen hats heftig getropft, der Lack hielt wohl noch ein paar Löcher zu. Hab vollgetankt, den Tank umgedreht, mit dem Bunsenbrenner zugelötet (meine Frau hat fast nen Herzkasper bekommen) und fortan wars dicht.

Hallo Hubi,
ich bewundere Deinen Mut. Ich würde mich das nicht trauen. Ein Kollege von mir hatte mal einen großen Heinrich Tank schweißen wollen. Benzin rausgemacht, und dann rangegangen. Das Endresultat stand ihm nachher im Gesicht geschrieben. Ich war Gott sei Dank nicht dabei. Aber der arme Kerl sah Wochen später noch aus wie Frankenstein. Der sagte mir, dass es einen lauten Knall gegeben hatte, aber zum Glück der Tank nicht auseinander geflogen sei. Muss halt eine laute Stichflamme gewesen sein. Ich hatte kleinere Lecks immer weich gelötet. Bisher war alles dicht gewesen.
Pit

Aha.
Mache es aber trotzdem nicht auf diese Weise.
Aber ich denke, ich werde in Zukunft keine undichten Tanks mehr so wie früher mal haben. Auch für Kollegen hatte ich schon Einige weich gelötet.
Pit

Vor vielen Jahren hat mal jemand in meiner Gegenwart eine brennende Zigarette in einen Eimer voll Benzin geworfen. Die Zigarette ist erloschen...

wenn Benzin sooo explosiv wäre, müssten wir uns mit dem Vergasereinstellen nicht so abmühen :&&&:

Dennoch würde ich lieber einen gespülten Tank als einen vollen löten, zumal die Wärmeabfuhr beim vollen viel größer ist ;;-)

Original von dan-bike
Dennoch würde ich lieber einen gespülten Tank als einen vollen löten, zumal die Wärmeabfuhr beim vollen viel größer ist ;;-)

Mit vollem Tank kann man u.U. den Lack an den Seiten erhalten, wenn man vorsichtig (nur an den Falz) rangeht. Es muß ja nicht unbedingt Benzin sein... :D

Original von detlev
Vor vielen Jahren hat mal jemand in meiner Gegenwart eine brennende Zigarette in einen Eimer voll Benzin geworfen. Die Zigarette ist erloschen...

Hatten wir auch früher schon in unserer Mofa-Zeit mal gemacht. Die Zigarette ging aus, das stimmt. Aber ein Streichholz, oder offene Flamme wäre mir persönlich zu riskant.
Aber ich denke, es reicht nun mit dem Thema.
Pit

Original von gespannpit
Aber ich denke, es reicht nun mit dem Thema.
Pit
Wieso, wenn hier schonmal Legenden geklärt werden können, dann sollten wir es den Mythbusters gleichtun und erst aufhören, wenn keine Fragen mehr offen sind :D

Hallo Hofe,
ich wollte das Thema nicht schließen, ich meinte es so, dass es für mich nun genug ist. Natürlich kann sich jedermann weiterhin dazu äußern. Ich will das niemandem verbieten. So war das meinerseits nicht gemeint.
Sorry, wenn es so rübergekommen ist.
Pit

Zurück
Oben Unten