Tank von BMW oder Zubehörhersteller?

Schwingenfan

Teilnehmer
Seit
09. Apr. 2016
Hallo,

habe eine R 69 S gekauft mit dem unten abgebildeten Tank. Die Seiten sind verchromt, ebenso die Umgebung des Tankdeckels - vielleicht sogar der ganze Tank? Er sollte schätzungsweise 24 Liter fassen, werde ihn demnächst mal auslitern.

Wer hat diesen Tank hergestellt? Gab es ihn auf Wunsch von BMW, oder hat ihn der Vorbesitzer rangebastelt?

Schwingenfan

Anhänge

• P1070732.jpg
    P1070732.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 187
Hallo boxerliebe,

danke für den Hinweis.

Wieso eifersüchtig? Bei ebay stehen gerade 2 Stück zum Verkauf, die zumindest sehr ähnlich aussehen, allerdings schwarz lackiert, ohne Chrom - um die 1.000 Euronen.

Weiterhin viel Spaß mit den alten Boxern,

Schwingenfan

Hier handelt es sich um den Schorsch Meier Tank als "Paradetank". Da fahren die Amis total drauf ab. Die ähnlich geformten Tanks in ebay sind zumindest teilweise für die geradweggefederten Modelle (Werkzeugfachverschaubung hinten).

Axel

Hier handelt es sich um den Schorsch Meier Tank als "Paradetank". Da fahren die Amis total drauf ab. Die ähnlich geformten Tanks in ebay sind zumindest teilweise für die geradweggefederten Modelle (Werkzeugfachverschaubung hinten).

Axel

Moin Axel,

aber auch der "Sporttank Schorsch Meier" hatte die Verschraubung Werkzeugfach hinten. Kann man in unserem Archiv einfach nachschauen und ich muss nur meinen Tank beäugen :D.

Auch Herr Schwingenfan würde hier ausgiebig fündig.

Gruß Dirk

Dirk,

Beim Sporttank für die R50-69S is das Scharnier hinten, die Schraube vorn und der WZF-Deckel ist glatt. Bei dem für die Geradweggefederten ist das Scharnier vorne, die Schraube hinten und der WZF-Deckel hat eine umlaufende nach oben gedrückte Sicke. Dieser Tank kann an eine Vollschwinge adaptiert werden, wenn man die Befestigungslaschen kürzt und die Bohrungen versetzt.
Habe beide und kann direkt vergleichen.

Axel

Dirk,

Beim Sporttank für die R50-69S is das Scharnier hinten, die Schraube vorn und der WZF-Deckel ist glatt. Bei dem für die Geradweggefederten ist das Scharnier vorne, die Schraube hinten und der WZF-Deckel hat eine umlaufende nach oben gedrückte Sicke. Dieser Tank kann an eine Vollschwinge adaptiert werden, wenn man die Befestigungslaschen kürzt und die Bohrungen versetzt.

Axel

Si, alles richtig was der Axel schreibt;)

Dirk,

Axel

Hallo Axel,

dann müsste mein Tank einer für Geradeweggefedert sein? Siehe Bilder.
Gruß Dirk

Hallo Axel,

dann müsste mein Tank einer für Geradeweggefedert sein? Siehe Bilder.
Gruß Dirk

Moin,

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, ist da vorher schonmal einer auf die Idee mit den verschraubten Kniekissenhalter gegen Gammel gekommen. Das Kissen wölbt sich auf dem einen Bild an 5 Punkten verdächtig...

Gruß,
Andi.

Zurück
Oben Unten