Tankdeckel lässt sich nicht abnehmen, watt nu?

lundidklundi

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23. Feb. 2008
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Hamburg
Moin moin,

ich wollte heute Abend noch mal kurz zur Tankstelleund tanken. Nun dreht sich der Deckel immer schön in der Runde aber ich kann ihn nicht abnehmen. Das Schloß ist aufgeschlossen aber ich konnte nicht tanken. Hatte das früher auch schon bei einer anderen BMW.

Weiß jemend einen Kniff/Trick, wie ich den aufbekomme? Was macht man denn da?

Bitte nur ernst gemeinte Ratschläge, denn so witzig ist das nicht!

Gruß Jan
 
Hallo,
ich nehme mal an, der Verschluss mit dem Thermoskannengewinde.
Ich habe mir mit draufklopfen weitergeholfen, dann löste sich das Gewinde.
Nicht mit nem dicken Hammer, ein Gummihammer reicht völlig.
Viel Glück,
Bernhard
 
Mit der Bohrmaschine 2 Löcher (6mm) von oben bis ganz durch bohren und mit Schrauben fixieren.

Ist leider die mir bekannte einzige Lösung dieses leider mitunter vorkommenden ziemlichen Sch****problem bei den älteren Tankdeckel mit glatter Oberfläche.

))):
 
Hallo Matthias,

danke erst mal. Das mit den beiden Schrauben verstehe ich noch nicht ganz. Wo werden die fixiert und warum??

Das mit den Löchern bohren verstehe ich ja noch. Was bewirken denn die beiden Schrauben?

Gruss Jan
 
Hallo Matthias,

danke erst mal. Das mit den beiden Schrauben verstehe ich noch nicht ganz. Wo werden die fixiert und warum??

Das mit den Löchern bohren verstehe ich ja noch. Was bewirken denn die beiden Schrauben?

Gruss Jan

Moin,

Löcher bohrst Du oben durch den Tankdeckel bis unten durch. So links und rechts vom Schloss. Dann drehst Du zwei Schrauben in die gebohrten Löcher, so dass der Tankdeckel sich in sich nicht mehr drehen kann (denn der besteht aus zwei Teilen). Die beiden Schrauben bewirken, dass sich die beiden Teile des Tankdeckels nicht mehr bewegen koennen - sie sind ja nun fixiert - und denn kannste den Deckel aufmachen.

Aber: Dann neuen Tankdeckel kaufen - denn der olle ist nun kaputt ))):
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

da hast dir ja ne schöne Baustelle eingefangen, nach all den Problemen, die du mit der Q hast.
Das Problem mit dem Tankdeckel hatte ich übrigens am Anfang auch.
Mit etwas Geschick lässt sich das auch ohne Zerstörung des Deckels lösen.
Wenn du den Griff hochziehst, kannst du beim Drehen den inneren Teil evtl. etwas verkanten, dazu muss man kräftig ziehen und nach einer Seite drücken und drehen.
Wenn er dann auf ist, lässt sich der Deckel leicht zerlegen und das Innenleben wieder gangbar machen.
Schuld ist immer der Schliessriegel unter dem Schlos.
Das ist unvorteilhafterweise aus ziemlich weichem Kunststoff, der wird dann gern vorne rund und Siff und Dreck tun ihr Übriges.
Man kann das Teil, solange der Ring des äusseren Teils mit den 4 Schliessnuten ok ist, mit ein bisschen Feilen und Bohren aus Metall herstellen.
BTW: Schliess mal den Deckel ab und probiers nochmal.
Frei nach einer (als Hotliner) selbst erlebten Hotline-Anfrage:
Kunde: "Können Sie mir helfen, mein Computer-Bildschirm zeigt nichts mehr an"
Ich: "Haben Sie den Bildschirm eingeschaltet?"
Kunde: "Ja klar, ich bin ja nicht blöd"
Ich: "Dann schalten sie ihn mal bitte aus"
Kunde: "Jetzt geht er wieder"
 
Moin moin,

ich wollte heute Abend noch mal kurz zur Tankstelleund tanken. Nun dreht sich der Deckel immer schön in der Runde aber ich kann ihn nicht abnehmen. Das Schloß ist aufgeschlossen aber ich konnte nicht tanken. Hatte das früher auch schon bei einer anderen BMW.

Weiß jemend einen Kniff/Trick, wie ich den aufbekomme? Was macht man denn da?

Bitte nur ernst gemeinte Ratschläge, denn so witzig ist das nicht!

Gruß Jan

Hallo Jan,

Ist aber ein gute Ansatz um Sprit zu sparen !

Gruss

Christof
 
Moin moin,

ich wollte heute Abend noch mal kurz zur Tankstelleund tanken. Nun dreht sich der Deckel immer schön in der Runde aber ich kann ihn nicht abnehmen. Das Schloß ist aufgeschlossen aber ich konnte nicht tanken. Hatte das früher auch schon bei einer anderen BMW.

Weiß jemend einen Kniff/Trick, wie ich den aufbekomme? Was macht man denn da?

Bitte nur ernst gemeinte Ratschläge, denn so witzig ist das nicht!

Gruß Jan

hi,

bevor Du brachial wirst: reichlich dünnflüssiges Öl (harz- und säurefreies Öl / WD40 / ...) rund um den Schließzylinder in den Tankdeckel laufen lassen und ein paar Stunden Zeit geben. Mit ein bisschen Glück lösen sich die verklebten Sperrklinken, die die beiden Tankdeckelteile kuppeln, wieder.
 
Danke mschenk,

solche Tipps sind doch gut! Im Gegesatz zu manchen anderen, die weder witzig noch hilfreich sind!

Gruss Jan
 
Oder einfach die Verdichtung erhöhen, Zündanlage wegschmeißen und Diesel fahren.
Ist zum einen günstiger, und die Schräglagenfreiheit wächst.
Gruß Jan
 
reichlich dünnflüssiges Öl (harz- und säurefreies Öl / WD40 / ...) rund um den Schließzylinder in den Tankdeckel laufen lassen und ein paar Stunden Zeit geben. Mit ein bisschen Glück lösen sich die verklebten Sperrklinken, die die beiden Tankdeckelteile kuppeln, wieder.

Kann man ausprobieren. Oft ist aber nix verharzt, sondern eine innliegende Feder durchgerostet. Dann braucht man eh´ einen neuen Deckel. Hier im Forum gab es auch schon mal so Brachialtipps, wie man das Deckeloberteil mit Gewalt vom Tankdeckel in eingeschraubtem Zustand runterbekommt. Musst mal suchen. Mir wär das aber zu riskant für den Tank....

Ich hab glaub ich noch irgendwo einen zerlegten Tankdeckel rumliegen und könnte ein paar Fotos vom Innenleben machen, wenn es was hilft.

Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Brachialgewalt mit Abhebeln des Oberteiles habe ich auch gemacht.
Da passiert nichts am Tank, wenn ein Lappen untergelegt wird.
Für den Deckel war es mir egal, hinn ist eh hinn!
Das ganze funkte aber prima ohne Zerstöhrung der Teile.
Tankdeckel teilte sich in zwei Teile und konnte nach problemloser öffnung aufbereitet werden.
Die Verbördelung mußte noch ein wenig mit der Zange geöffnet werden, damit der Zusammenbau klappte.
Jetzt funzt er wieder.

Gruß klaus
 
Sagt mal ... erfährt der geneigte Leser eigentlich irgendwann mal, um welche Tankdeckelbauart auf welchem Motorrad es überhaupt ging? mmmm

Motobins.co.uk schreibt in deren Tips'n'Tricks übrigens folgendes:

Petrol Cap Jammed? This is not uncommon on older Boxers, the cap spinning round but not unscrewing! It can be removed without damage to paintwork by standing on the footrests, and passing a rope through the filler cap handle; tie it into a loop around your shoulders, and heave - the whole cap will pop out easily.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Starter des Freds hat die Bezeichnung "Thermoskannengewinde" nicht verneint, ich würde also mal davon ausgehen.

Aber man weiss ja nie......
 
Hallo ihr 2beide,

der Jan hat ja mehrere Problemchen (harte Reifen wieder weich bekommen,
Reparieren des HBZ, Rückgaberecht bei gekauften Teilen undundund...)
Das Mopped, um das es geht, ist ne R 100, Bj. 1982, 67 PS.
Die dürfte dann den Thermoskannendeckel haben.
Jetzt muss nur noch wer jörgs Beitrag ins deutsche übersetzen, ich stell mir das grad bildlich vor, früher hatten Sklaven auch ein Joch über die Schultern.
Aber der Vorschlag ist nicht schlecht, derweil der Tankdeckel ohne Zerstörung abgemacht werden kann.
Es bedarf allerdings eines erheblichen Kraftaufwandes, um ihn zum ploppen zu bringen, wenn das Innenteil den Rest verlässt.
Ist dann nur noch die Frage, wie es um das Gewinde herum aussieht.
Wenn er jahrelang nicht aufgeschraubt wurde, frisst das Gewinde vom Deckel am Tankgewinde fest, da hilft nur WD40, Balistol, Caramba oder ähnliche Mittel.
 
Der Thermosflaschenverschluss war auch meine erste Erfahrung mit BMW (R45 Typ 248). Geholfen hat auch mir nur das Bohren, genau in der Mitte unter dem Bügel. Millimeterweise einbohren, bis ein eingesteckter passender Stift (praktischerweise der Bohrer) den nötigen Formschluss zwischen Deckelgehäuse und Thermosflaschengewinde besorgt. Vom großzügigen Ölen würde ich absehen: Die durchrutschende Klinke wird dadurch nicht besser hemmen, und das zusammengerostete Gewinde erreicht man von außen nicht. Öhem, doch: Tank entleeren, 5 Liter WD40 einfüllen und über Kopf und Nacht wirken lassen...;;-)
Öl bringt vielleicht was, wenn die Sperrklinke festgegammelt ist, nach längerer Standzeit ist das Problem aber eher am Gewinde zu suchen.
Tröstlich, dass dies Thema anscheinend häufig auftaucht und man die diversen Lösungen beim Zerlegen des Deckels intuitiv versteht und beherrscht :-)

Grüße,
Jörn
 
Hallo ihr 2beide,

der Jan hat ja mehrere Problemchen (harte Reifen wieder weich bekommen,
Reparieren des HBZ, Rückgaberecht bei gekauften Teilen undundund...)
Das Mopped, um das es geht, ist ne R 100, Bj. 1982, 67 PS.
Die dürfte dann den Thermoskannendeckel haben.
Jetzt muss nur noch wer jörgs Beitrag ins deutsche übersetzen, ich stell mir das grad bildlich vor, früher hatten Sklaven auch ein Joch über die Schultern.
Aber der Vorschlag ist nicht schlecht, derweil der Tankdeckel ohne Zerstörung abgemacht werden kann.
Es bedarf allerdings eines erheblichen Kraftaufwandes, um ihn zum ploppen zu bringen, wenn das Innenteil den Rest verlässt.
Ist dann nur noch die Frage, wie es um das Gewinde herum aussieht.
Wenn er jahrelang nicht aufgeschraubt wurde, frisst das Gewinde vom Deckel am Tankgewinde fest, da hilft nur WD40, Balistol, Caramba oder ähnliche Mittel.

Da gibt´s nich viel zu übersetzen:

Auf die Fußrasten stellen, Tampen durch die Tankdeckel-Öse und dann über die Schultern und einfach das Oberteil des Tankdeckels hochziehn/von Unterteil trennen. Der reißt quasi dort auseinander wo er durchdreht.
 
Hallo Achim,

für mich auch kein Problem, aber es soll ja auch Leute geben, die des englischen nicht so bewandert sind.
Danke für's übersetzen.
 
Allein schon sich das bildlich vorzustellen :---)

Gibt´s nich ne Gewichtheberart die sois ?
OK, nich auf Fußrasten, aber mit Seil um Hals/Schultern usw.?(
 
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