• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Tankdeckel öffnen

Iceonly

Newbie ...
Seit
05. Dez. 2014
Hallo leibe Forengemeinde,
ich weiss die Frage wird einige hier zum schmunzeln bringen aber mich fast zur Verzweiflung.

Ich wollte heute zur Tankstelle um meine Neuerwerbung aufzufüllen.
Problem ich bekomme den Tankdeckel nicht auf.

Es ist der Orginale mit diesem Aufklappding ... er lässt sich schließen und drehen aber ich bekomme ihn nicht auf ...
Er rastet auch ein aber geht nicht auf.
Laut Beschreibung aufschließen - aufklappen - aufdrehen nach links ....
Soweit so klar ...

Der äußere Plastering dreht sich mit dies habe ich schon fest gehalten und gedreht aber es passiert nix ... gibt es da einen Diebstahlschutz oder so ?

Hallo,

klar ist da ein Diebstahlschutz! Schließlich ist der Tankdeckel abschließbar :D.

Doch selbst in aufgeschlossenem Zustand kann diese Panne passieren. Hatte ich auch schon. Vermutlich ist hier entweder die Feder verrostet, die den Riegel im aufgesperrten Zustand nach außen drückt, oder der Riegel sitzt im Kunststoffkörper fest.

Du kannst nun versuchen, den Deckel durch massiven Zug nach oben und gleichzeitiges Drehen im Gegenuhrzeigersinn zu öffnen.Stecke hierzu einen massiven, ausreichend langen Holzstab o.ä. durch den aufgeklappten Griff. Wenn Dir das gelungen ist, zerlegst und reparierst Du ihn. Anleitung findest Du in der Datenbank.

Beste Grüße, Uwe

Moinsen und danke für die Hilfe ! @ Vix ich hab den Deckel offen.
War einfacher als ich gedacht hatte, danke für den Tipp mit dem Stil aber die reine Muskelkraft hat genügt.

Meine Dame kommt übrigens ganz aus deiner Nähe ... in Bad Mergentheim :Dwar Sie bis letzten Sonntag beheimatet.

Das Problem kenne ich. Neues Motorrad (R80/7) auf Achse abgeholt, will nach Hause fahren, nach 50km auf Reserve, fahr zur Tanke, und der Deckel geht nicht auf. Alles probiert, nix geht.

Mit dem allerletzten Tropfen bis in die Werkstatt gekommen, und dann folgendes gemacht:
Akkuschrauber, 2.5mm Bohrer: unter dem Klappdingsda durchgebohrt, oben das ist nur Alu, geht leicht. Dann rutscht der Bohrer rund 10mm rein, dann kommt eine Blechschicht, die habe ich nur angebohrt, nicht durch. Dann Akkuschrauber aus, Bohrfutter auf und den Bohrer drin klemmen lassen, runterdrücken und dann den Tankdeckel aufschrauben. Diese doofen /7 Tankdeckel schützen nicht nur vor unberechtigtem Zugriff.

Lustigerweise ging der Tankdeckel danach wieder. Also das Loch mit Karrosseriedichtmasse zugeklebt, den Bohrer ins Handschuhfach, und weitergefahren. Ich brauchte den Bohrer nie mehr, um den Deckel zu öffnen.

Tank ist ja wieder offen hat mit Hilfe der Musskeln :D funktioniert.
Gott sei Dank nicht mit Bohrmaschine ! Aber ist immer so wenn du es mit hast passt es dann wieder.

@Vix_Noelopan
Ja wie ich in der Vorstellung geschrieben hab bin ich nun stolzer Fahrer einer R 80 BJ 85 mit 1000 cc Zylinder druff.
Fährt sich richtig gut!

:applaus:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten