Tankemblem restaurieren

SD75/5

Teilnehmer
Seit
12. Juni 2023
Hi,
bei meine beiden Tankemblemen BMW zum Schrauben (70mm) ist Emaille im Bereich der Schrauben abgeplatzt. Wie kann kann man sowas am Besten restaurieren?
Danke für die Info's

Wenn Du den Farbton triffst mit Kaltemaille aus dem Bastelladen.
Einige Lagen auffüllen und dann beischleifen bzw. polieren.

Neu kann jeder.

Grus, Frank

Ich habe es mal an einem Emblem mit Revell 52 (32152)- Email Farbe - Blau Glänzend gemacht und es sah sehr gut aus.
Farbe auch mehrfach auf gefüllt.

Hallo,

und hinterher bitte eine kleine Plastikscheibe (kann man z.B. aus einer Prospekthülle selber bauen) unter den Schraubenkopf. Im /5 Katalog sind diese Scheiben abgebildet, irgendwie werden die aber immer vergessen. Besonders ärgerlich wenn dann das Emaille an einem neuen Emblem abplatzt.

Berthold

Super Hinweise, Dank an Alle, das mit der Kaltemaille hab ich noch nie gehört, werde ich ausprobieren
Ja, die Emaille ist im schwarzen Bereich um die Schrauben ausgebrochen

Hallo,

das ist extrem ärgerlich. Abplatzende Emaille hatte ich auch mit ganz neuen Emblemen.
Irgendwann bin ich über diese Zeichnung im Ersatzteilkatalog gestolpert:a047d2b64947a3dcb4c2171a3ed8f8ad.png

Und mir ist die Nummer 13 aufgefallen. Die ist das Geheimnis der nicht zerbröselnden Tank Embleme. Seitdem ich hier etwas unterlege kenne ich das Problem nicht mehr. Die Spannung der Befestigungsschraube wird durch diese Scheiben gleichmässig übertragen.

Berthold

Zurück
Oben Unten