Tankentlüftung ?

caferacer100rs

Teilnehmer
Seit
13. Juli 2012
Nachdem die RS das ganze Jahr nicht bewegt wurde habe ich heute das Benzin abgelassen. Als erstes ging der Tankdeckel nicht auf mmmm ok hab ihn dann mit reichlich Zugkraft auf bekommen, Schlauch vom Benzinhahn ab,einen längeren ran und in den Kanister laufen lassen. Nach ca. 1/2- 3/4 Liter war Schluss und es fing im Tank an zu blubbern. Somit vermute ich das die Entlüftung vom Tankdeckel nicht funktioniert. ? Nach dem aufschrauben des Tankdeckel kam noch reichlich Benzin nach.
Ich habe die Zeichnungen in der Datenbank gefunden nur erschließt sich mir nicht wie ich die Entlüftung wieder gängig bekomme.
Seitlich mit Druckluft? Zerlegen? Neuen Tankdeckel? mmmm

die Entlüftung der Schraubtankdeckel geht durch's Schloss. Ich würde zusätzlich zu Ultraschall und Ballistol versuchen, da etwas Bewegung reinzukriegen.

Christoph

Ich habe den Deckel mal allseitig mit Ballistol geflutet- mal schaun was Morgen ist. Was mir noch aufgefallen ist - der einschraubare Teil war schon sehr locker und klapperig, muss das so ? Wollte den Deckel erhalten da es noch einer mit Propeller ist.

Danke)(-:
habe gerade gesehen das dies noch ein Deckel ohne die mittlere Bohrung ist.(DB BMW Anschreiben zur Nachrüstung).
Geht die Bohrung durch bis zum Zylinder oder nur in das Blechgehäuse ?

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, denn Kunststoffträger mit zu bohren (in meinem Bild blau).
Du merkst bei Bohren sehr deulich, wenn du durch den Kunststoff bist; dann aufhören, denn recht dicht drüber sitzt der Schließzylinder!

Ich empfehle trotzdem nochmals die Ultraschallreinigung!
Ich habe schon mehrfach Deckel zerlegt. Durch die Verschmutzung, die der Deckel mit den Jahren aus der Luft im Inneren sammelt, kommt es zu regelrechten Verkrustungen.
Ballistol mag die zwar lösen, aber sie bleiben im Inneren.
Die US-Reinigung zertrümmert die Teile und lässt sie zu den Bohrungen abfließen.

Gebohrt,gespühlt,durchgeblasen und funktioniert wieder )(-:. Auf das US-Bad habe ich mal verzichtet da kein Schmodder raus kam.

Zurück
Oben Unten