• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Tankgrößen BMW R 80 GS BASIC

sidenote

Teilnehmer
Seit
23. Apr. 2010
Guten Tag

Ich bin im Besitz einer originalen Basic mit einer Kilomterlaufleistung von ca.8000 km.

Ich würde gerne wissen wollen, welche unterschiedlichen Tankgrössen es für dieses Motorrad gibt bzw. gegeben hat. Momentan befindet sich der ursprüngliche originale Tank auf dem Motorrad. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es passen 19 ltr. Sprit rein. Auch ist mir bekannt, dass es als Zubehör einen Paris Dakar Tank mit 32 ltr. Tankvolumen noch zu kaufen gibt.
Gibt es nun ausschliesslich nur diese beiden Tankgrößen für die Basic, oder noch einen anderen originalen Tank? Ich habe nämlich in Erinnerung, dass es einen 24 ltr. Tank für dieses Motorrad geben soll, wobei ich mich aber auch dabei täuschen kann.
Ich frage deswegen, weil mir jemand einen originalen weißen BMW Tank angeboten hat, er aber auf den Bildern nicht identisch mit dem 32 ltr. Paris Dakar Tank ist.

Bilder kann ich leider hier nicht reinstellen, denn ich habe keine Ahnung wie das gehen könnte.

Herzlichen Dank................Wolfgang

hello again

Ich versuche mal ein Bild hier reinzustellen. Vielleicht klappt es ja.

danke dir für deine Antworten MKM

Anhänge

• BMW.jpg
    BMW.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 40
Jetzt bin ich stolz auf mich........smile

Kann mir bitte jemand nun sagen, ob dieser Tank auf meine Basic passen kann, bzw. was das für ein Tank ist?

Vielen Dank........Wolfgang

Hallo Rainer

Du bist vielleicht schnell beim antworten, da komme ich nicht mehr nach.

Okay, aber passt der nun auf die Basic, denn die basic ist ja auch eine GS?

Wolfgang

Jetzt bin ich stolz auf mich........smile

Kann mir bitte jemand nun sagen, ob dieser Tank auf meine Basic passen kann, bzw. was das für ein Tank ist?

Vielen Dank........Wolfgang

Passen tut er...
Wie es aber dann aussieht :---), siehe link weiter oben.

Hallo Rainer

Du bist vielleicht schnell beim antworten, da komme ich nicht mehr nach.

Okay, aber passt der nun auf die Basic, denn die basic ist ja auch eine GS?

Wolfgang

Der Tank, die Sitzbank und teilweise auch das Rahmenheck der Basic ist aber G/S bzw. ST.

Okay......dann werde ich den Tank doch nicht kaufen.

Nochmals herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe, Rainer

Sign the time.................Wolfgang

Der Tank, die Sitzbank und teilweise auch das Rahmenheck der Basic ist aber G/S bzw. ST.

Hallo Rainer,

da hast Du aber -ausnahmsweise- nicht recht. Das Rahmenheck und die Sitzbank sind Basic-spezifisch und sind nicht mit G/S bzw. ST identisch....

Ähnlich ja, kann man auch "passend machen", aber nicht identisch. Das wird oft anders behauptet, auch hier wurde das Thema schon mal ausgiebig diskutiert (inkl. Fotos).

Was mich interessieren würde (vielleicht wissen das die Basic-Fahrer):

Zu dem 32 Liter Tank gehört eigentlich die Einzelsitzbank. So war es bei der R80G/S Paris-Dakar. Wenn man diesen Tank an der G/S mit der Doppelsitzbank kombiniert ist, wenn man genau hinschaut, der Übergang Tank/Sitzbank nicht schön.
Wie ist das eigentlich bei der Basic? Für die gab es ja nie eine Einzelsitzbank und die von der G/S passt wegen des anderen Rahmenhecks (Mittelstrebe sitzt anders) nicht oder nur mit Änderung. Die "Kalahari" hatte aber den 32L Tank und die Doppelsitzbank. Wurde da was geändert, damit der Anschluss passt, oder hat man einfach das so gelassen (bei der Mystic war man an der Stelle ja auch sehr großzügig).

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten