Tankrucksack /5 und /6 kaufen

BMW-Hans

Lipperländer
Seit
08. Feb. 2009
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4.108
Ort
Bad Salzuflen
Hallo,

ich suche eine Bezugsquelle für einen kleinen Tankrucksack, passend für /5 und /6 Modelle......

Gibt es sowas überhaupt noch zu kaufen?
 
Moin,

der Harro 414 wurde mal für diesen Tank gemacht und sitzt perfekt. Bei kleinanzeigen.de ist gerade ein abgerocktes Exemplar drin.

BMW hatte zu /5- und /6-Zeiten eine eigene Version davon mit sehr ähnlichem Schnitt, aber etwas anderen Materialien. Ab und zu taucht auch noch mal so ein Exemplar auf dem Gebrauchtmarkt auf.
 
Hallo Hans,

ist kein Problem, meine Honda und die MZ haben ebenso hoch stehende Tankverschlüsse und da kommen dieselben Rücksäcke drauf wie auf die BMW mit ihrem versenkten Deckel. Man muss nur darauf achten dass die Magnete auch auf dem Metall zu liegen kommen.
Ich lege lediglich ein Tuch zwischen Tankdeckel und Rucksackunterseite, wegen Krater und Scheuerstellen, da bin ich ja Pingel ;)

Gruß
Willy
 

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Willy,

das Problem ist der hochstehende Tankverschluss....
Moin Hans,

dafür sind die klassischen Harros (oder entsprechende Nachbauten) durch ihre aufschneidbare Bodenplatte doch bestens geeignet.

Falls Du aber eher etwas Preiswerteres, nicht unbedingt Zeitgenössisches, suchst, wirst Du bei Louis, Polo & Co. sicherlich auch fündig. Eine Anprobe vor Ort ist aber immer zu empfehlen, weil das Ganze ja auch vernünftig passen und aussehen sollte.

Gruß
Carsten 🇵🇱
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

diese Harros kenne ich nur mit Riemenbefestigung, war mir immer ein Gräuel.
Ich würde es auch davon abhängig machen wie ich das Ding nutze, soll es als Dauergepäckraum am Krad bleiben dann mit Riemen und Reißverschluss.
Soll es als kleiner Stauraum für Geldbörse, Handy, Hausschlüssel und den gelegentlichen kleinen Einkauf, (Brötchen, Stück Fleischwurst) dienen, sind die Magnetteile prima. Meinen kleinsten TR nehme ich ab und mit wenn ich mich vom Krad entferne, finde ich recht praktisch.

Gruß
Willy
 
Guten Morgen,

diese Harros kenne ich nur mit Riemenbefestigung, war mir immer ein Gräuel.
Ich würde es auch davon abhängig machen wie ich das Ding nutze, soll es als Dauergepäckraum am Krad bleiben dann mit Riemen und Reißverschluss.
Soll es als kleiner Stauraum für Geldbörse, Handy, Hausschlüssel und den gelegentlichen kleinen Einkauf, (Brötchen, Stück Fleischwurst) dienen, sind die Magnetteile prima. Meinen kleinsten TR nehme ich ab und mit wenn ich mich vom Krad entferne, finde ich recht praktisch.

Gruß
Willy

Ob Gräuel oder nicht, die Riemenbefestigung ist mechanisch über jeden Zweifel erhaben, ein guter Schutz gegen einen schnellen Diebstahl und gehört zu einer klassischen Strichfünf einfach dazu. Die meisten Magnetrucksäcke haben ja auch noch optional mitgelieferte Riemen...

Die Schaumstoffböden, die sich mit der Zeit "verkrümeln", kann man gut mit Campingmattenmaterial erneuern, sie ziehen dann auch kein Wasser mehr. Noch vor 15 Jahren habe ich in der Bucht für 12 Euro einen nahezu neuwertigen großen Harro ersteigert. Allein dieser Dreimastschonergeruch des gummierten Segeltuchs erzeugt bei mir Fernweh. Die neuen Harros von Rennweste sind da leider aus anderem Stoff gemacht.
 
Die Scheuerstellen der Riemen gehörten früher auch dazu. Früher* hat man Riemen genommen weil es keine Magnetrucksäcke gab, da bin ich mir sehr sicher. Selbst die schwarzen Schwingenmodelle wären damit herum gefahren, vor allem wenn es um kleine Rücksäcke ging und die Frage war ja die nach einem kleinen Tankrucksack.
*Früher ist für mich so ab 1970, denn mit der Kreidler erwachte das Interesse auch an richtigen Motorrädern.

Diese geräumigen Harro Türme mit Gurten sind für Fernreisende natürlich die bessere Wahl.

Gruß
Willy
 
Es gab auch kleine Harros, den 409 zum Beispiel, der wie angegossen auf den 25/2 Tank passt.

Auch Magnetbefestigungen können schlimme Kratzer machen. Boden des Tankrucksacks und der Tank selber müssen sehr sauber sein, sonst ist ratzfatz ein Kratzer drin im Lack. Aber auch das sehen manche als Patina an...
Bei den Magneten hat mich immer das Risiko abgestoßen, auf einer Reise eine kaputte EC-Karte zu haben.

Wer eine klassische Maschine fährt, der wird keinen modernen Tankrucksack nehmen, wie auch keinen Helm mit Heckspoiler.

Gruß, Jan
 
… Wer eine klassische Maschine fährt, der wird keinen modernen Tankrucksack nehmen, wie auch keinen Helm mit Heckspoiler.
Hier kommt es sicherlich auch auf das Alter der klassischen Maschine an.
Mein aktueller Nolan für Langstrecken und Schlechtwetter hat z. B. fast dieselbe Form wie mein ehemaliger Boeri von 1981.

Aber wir schweifen vom Thema ab …
 

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Wenn Tank und Rucksackunterseite dreckig sind, gibts natürlich Kratzer, egal ab Magnete oder Gurte das Ding halten. Ob meine Maschinen klassisch sind, kann ich schlecht beurteilen weil ich diese Modelle schon in den 70ern gefahren habe.
Eben mal nachgesehen, den letzten Gurtsack hatte ich vor etwa 40 Jahren auf einer Guzzi. Da brauchte ich Platz, mein Magnetsack war zu klein.

Was Helme angeht gibt es keine große Auswahl an optisch passenden, die haben, Jethelme mal außen vor, alle Lüftungsschieber, Entlüftungsöffnungen und kleine Spoiler rundum verteilt.
Ich suche jedes Mal wenn ich bei P oder L bin nach einem halbwegs nostalgischen Helm, gefunden habe ich keinen.

Gruß
Willy
 

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Einmal sag ich noch was zu Helmen, nämlich dass ich diesen hier

Bell Bell Bullitt Stripes Integralhelm günstig | Louis 🏍️

gern genommen hätte, leider habe ich nicht den Kopf dafür, selbst die größte Größe war zu klein.

Was sonst halbwegs gepasst hätte, war leider in der Dauermodefarbe Schwarz lackiert und auch wenn ich kein Sicherheitsfanatiker bin, kommt mir keine schwarze Kugel mehr auf den Kopf.
Ich habe zur Zeit vier passende Helme, es lag also nicht an meinem Kopf.

Gruß
Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boy, ähnlich wie Elefantenboy wäre doch für eine so alte BMW auch schick.
Hätte ich zum abgeben.
Gruß Bernd
 

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Den Elefantenboy 414 hatte ich auf der /6. Der Boden ist unten so flexibel und gewölbt, dass der Tankdeckel nicht wirklich stört. Einen zweiten 414 habe ich nun auf der R850R.
 
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