Schönen Samstagsgruß in die Runde,
habe soeben die Vergaser an meiner R80 Mono. demontiert und jetzt schaut mich „roter Schlamm“ aus dem Bereich vor dem Einlassventil (beidseitig) an.

Ich weis, dass die Tankversiegelung sich ablöst. Aus diesem Grund würde ich schlussfolgern, dass es die feinen Partikel durch die Filter am Benzinhahn geschafft haben und durch den Vergaser in den Motor gelangt sind?!
Jetzt natürlich die Preisfrage: Was würdet ihr tun? Auf Nummer sicher gehen und Zylinder demontieren, um diese auf Schäden zu untersuchen und ggf. zu reinigen? Eine andere Option fällt mir nicht wirklich ein, da ich leider davon ausgehe, dass es der Schlamm auch durch das Einlassventil in den Motor geschafft hat.
Gibt es andere Optionen? Habt ihr damit Erfahrungswerte? Frage mich auch wie abrasiv das Gemisch aus Sprit/Luft und Tankversiegelung ggf. ist.
Im Voraus vielen Dank für eure Erfahrungen und Ratschläge.
Gruß
Nico
habe soeben die Vergaser an meiner R80 Mono. demontiert und jetzt schaut mich „roter Schlamm“ aus dem Bereich vor dem Einlassventil (beidseitig) an.

Ich weis, dass die Tankversiegelung sich ablöst. Aus diesem Grund würde ich schlussfolgern, dass es die feinen Partikel durch die Filter am Benzinhahn geschafft haben und durch den Vergaser in den Motor gelangt sind?!
Jetzt natürlich die Preisfrage: Was würdet ihr tun? Auf Nummer sicher gehen und Zylinder demontieren, um diese auf Schäden zu untersuchen und ggf. zu reinigen? Eine andere Option fällt mir nicht wirklich ein, da ich leider davon ausgehe, dass es der Schlamm auch durch das Einlassventil in den Motor geschafft hat.
Gibt es andere Optionen? Habt ihr damit Erfahrungswerte? Frage mich auch wie abrasiv das Gemisch aus Sprit/Luft und Tankversiegelung ggf. ist.
Im Voraus vielen Dank für eure Erfahrungen und Ratschläge.
Gruß
Nico