• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Tankversiegelung

UP64

Aktiv
Seit
13. Juli 2015
In meinem GS-Tank schwimmt die rote originale Tankversiegelung im Benzin. Bislang blieben die Vergaser noch unbeeindruckt, da die Versiegelungspartikel wohl zu groß sind und im Drahtfilter des Benzinhahns hängen bleiben.
Ja, der neue Sprit greift die Versiegelung an. Es nervt und ich möchte den Tank neu versiegeln lassen.
Erfolg verspricht die Tankmanufaktur in Herne
http://www.tankmanufaktur.de/index.html

Für original BMW versiegelte Tanks kostet die Entfernung der alten Versiegelung und die Neuversiegelung da ab 229.-€. Stolzer Preis. Den ganzen Tank hatte ich damals für 350.-€ gekauft...

Hat jemand dort schon Erfahrungen gemacht und kann mir die verraten?
Oder kennt jemand jemanden der jemanden kennt...?

Im grünen Bereich finde ich da Andy. Mit was versiegelt er?

Wäre für gute Tips dankbar.

Hallo Dirk, ich habe den Tank meiner R 100 RS im Herbst 2017 dort machen lassen. Habe damals in GE gearbeitet und konnte daher den Tank selber dort abgeben. Preislich tun sie sich nichts mit anderen Anbietern. Mein Tank war nach einer Woche abholbereit, bis heute funktioniert das ohne Probleme. Ich würde meinen Tank wieder dort hinbringen und habe WEMA auch schon anderen empfohlen.
Bin aber weder verwandt noch verschwägert und bekomme auch keine Prämien!

Gruss Axel

Hi !

Nachdem ständig kleine rote Partikel meine Vergaser behindert hatten, habe ich vor 8 oder 10 Jahren meinen Tank bei der eingangs genannten Firma in Herne machen lassen.

Seit dem hatte ich keine Probleme mehr.
Scheint also gut zu halten.

Reingeschaut habe ich allerdings auch schon ewig nicht mehr.

Witti kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen.
GS-Tank in gutem Lack wurde von innen gereinigt, von der alten Beschichtung befreit und danach innen phosphatiert.

Vorteil: Keine Beschichtung die sich wieder irgendwann lösen kann, trotzdem allerbester Schutz.

Der originale äußere Lack blieb unversehrt.

In meinem GS-Tank schwimmt die rote originale Tankversiegelung im Benzin.

Wäre für gute Tips dankbar.

Meine 88er GS hat auf 170.000 km noch nie irgendwelche Probleme dieser Art gehabt.
Ich habe allerdings auch nie E10 getankt. Und seit knapp sieben Jahren wohne ich in Österreich, wo E10 überhaupt nicht am Markt ist.

Habe andere GS-Fahrer ähnliche Probleme wie der Threaderöffner?

Jan

Bei Andy habe ich auch versiegeln lassen...lange Lieferzeit, Top Arbeit.

Womit erarbeitet kann ich nicht sagen.

Beste Erfahrungen habe ich selber jeweils mit Epoxy basierten Beschichtungen gemacht. Beste Haftung und chemische Beständigkeit.

Jede nicht leitende Beschichtung hat ein Problem...sobald Schäden der Bechichtung autreten, die lokal sind und wenn dann im gleichen Bereich leitfähige Flüssigkeiten auftreten, dann schreitet die Korrosion in diesen Bereichen um so schneller voran.

Daher kann es tatsächlich besser sein keine Beschichtung, sondern nur eine Passivierung / Phosphatierung aufzubringen.

Gruß
Volker

Meine 88er GS hat auf 170.000 km noch nie irgendwelche Probleme dieser Art gehabt.
Ich habe allerdings auch nie E10 getankt. Und seit knapp sieben Jahren wohne ich in Österreich, wo E10 überhaupt nicht am Markt ist.

Jan

Kommt noch Jan. Ich tanke auch keinen E10 Sprit und trotzdem..

Jan

Ja !
(siehe Beitrag 8)
Das ist ohne e10 Einsatz passiert.
allerdings lag der Tank wohl beim Vorbesitzer jahrelang im Regal, weil er einen anderen drauf hatte.
Vielleicht ist dem Tank die trockene Lagerung nicht bekommen.

Zurück
Oben Unten