Tauchrohr und Gleitrohr der Gabel wollen sich nicht trennen

Telli

Aktiv
Seit
30. März 2008
Hallo Gemeinde!
Habe zwecks Gabeldichtringwechsels an meiner R100RS Bj. 83 schon öfter mal die Gabel auseinandergenommen. Einfach die dicke Inbusschraube unten lösen und Tauchrohr abziehen!
Diesmal dreht sich jedoch wohl innerhalb eines Tauchrohrs der Dämpfer mit. Tauch- und Gleitrohr wollen sich ums Verrecken nicht trennen.
Irgendwo habe ich mal gelesen (von Detlev?), man soll in dem Fall einfach das Tauchrohr ohne Gabelfedern reinschieben und unter Druck haltend dabei die Inbus-Schraube unten drehen und lösen können.

Gibt es noch andere Tipps falls das nicht funzt?

Moin Reinhold,

die durchdrehende Schraube hatte ich auch bei meiner /7-Gabel.

Habe das Ganze dann mit einem Spannband zusammengezogen, damit
richtig Druck auf die Schraube kommt.

)(-:

Irgendwo habe ich mal gelesen (von Detlev?), man soll in dem Fall einfach das Tauchrohr ohne Gabelfedern reinschieben und unter Druck haltend dabei die Inbus-Schraube unten drehen und lösen können.

Würde es anders versuchen. Oben die 36er Mutter aufdrehen und ein grosses Distanzstück auf die Feder setzten. Wieder zusammenschrauben. Nun haste richtig Druck auf der Feder.
Nun den Inbusschlüssel ansetzen und mit dem Hammer einen kräftigen schlagartigen Schlag draufknallen.
Dann sollte es aufgehen

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde! Habs gerade gelöst. Feder raus, Tauchrohr und Gleitrohr auf den Boden gepresst und die dicke Inbusschraube ruckartig gedreht. Ging dann auf einmal! Danke für die Tipps;-)

Zurück
Oben Unten