TEC MP 10 Zündspule wird heiß.

Gummikuh88

Aktiv
Seit
24. Jan. 2019
Hallo,

Habe gerade in meine 83er RS mit Hallgeberzündung eine TEC MP10 Zündspule angebaut. Kurz laufen lassen (ca.5min), lief auch gut und springt super an. Motor aus und dann dieses: Spule sehr warm, mehr als handwarm. Wie kann das sein? Kenn ich so nicht das ne Spule so heiß wird. Klemme 1 ist auf Grün, Klemme 15 auf Schwarz. Die Spule hat 2,4 Ohm, also auch i.O. Steuergerät und Zündung ist alles original, der Hallgeber von Achim überholt. Weiss jemand Rat?

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Solange man das noch ohne Probleme anfassen kann, ist das unbedenklich. Die Zündspule hat eine gewisse Verlustleistung und die wird in Wärme umgesetzt. Das passiert in jedem Transformator. Nichts anderes ist die Zündspule ja.

Hab solche Spulen auch schon verbaut, aber nie angefasst.
Vielleicht ist eine gewisse Wärme normal.

Das würde ich so auch vermuten, meine werden auch relativ warm, aber nicht heiß. Ich würde noch einmal prüfen, ob die Zündspule wirklich die korrekten Werte aufweist, und sie dann einfach fahren. Grüße michi

Hab mal ein bischen hier gesucht und gefunden. Das scheint wirklich normal zu sein. Der Stille Hektiker schreibt z.B. auch auf seiner Seite: Zündspulen werden im Betrieb heiß und müssen vom Fahrtwind gekühlt werden. Das mit dem Fahrtwind kann man denke ich vernachlässigen, wenn man sich anschaut, an welch ungastlichen Plätzen so manche Spule ihr Dasein fristen muss bei den Japanischen Mopeten. Die Spule war jetzt nicht so heiß, das man sie nicht anfassen konnte. Und das eine bestromte Spule sich erhitzt, kennt man ja z.B. von Kabeltrommeln, die nicht abgerollt werden. Wird auch gut warm wenn da Last dran hängt. Ich denke ich fahre da erstmal am Wochenende ne große Runde mit und beobachte mal die Temparatur der Spule. Das wird schon richtig so sein, Widerstände passen ja und der Rest der Zündanlage ist ja auch i.O.

Gruß Dennis

Vielleicht mal direkt die Temperatur messen in Grad. Warm und heiss sind ja sehr unterschiedliche Wahrnehmungen . Dann könnte man vergleichen und vielleicht zu einem Ergebnis kommen.
Gruß Friedel

Die Spule war jetzt nicht so heiß, das man sie nicht anfassen konnte

Das halte ich für völlig unbedenklich. Erst ab ca. 45 bis 50 Grad Oberflächentemperatur wird es unerträglich für das menschliche Empfinden und man zieht die Hand unwillkürlich zurück. Im normalen Dauerbetrieb wird die Zündspule sicher diese Grenze überschreiten, was aber bis zu einer Grenze von ca. 70 Grad (meine Schätzung) nicht schädlich sein wird. Messen könnte man das sicherlich mit einem IR- Thermometer, sofern eines greifbar ist.

Solange man das noch ohne Probleme anfassen kann, ist das unbedenklich. Die Zündspule hat eine gewisse Verlustleistung und die wird in Wärme umgesetzt. Das passiert in jedem Transformator. Nichts anderes ist die Zündspule ja.

Sehe ich auch so.

Gruß
Gerd

Die MP10 an meiner R80 Monolever wird nicht so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann.

Das mit der Vorgabe der Fahrtwindkühlung ist meiner Meinung nach ein Trick um bei Garantieansprüchen sagen zu können, dass nicht genügend Fahrtwind vorhanden ist.
Solche Spulen wären eigentlich nicht geeignet für unsere Motorräder, da diese z.B. als RS und RT vollverkleidet sind. Wieviel Fahrtwindkühlung bei der obligatorischen "Unter-Tank-Montage" bei unverkleideten 2V BMWs zum Abtransport der "Zündspulenhitze" zur Verfügung steht, sei auch mal dahingestellt.

Edit: Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Tiefton
AW: TEC MP 10 Zündspule wird heiß.
Die MP10 an meiner R80 Monolever wird nicht so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann.

Das mit der Vorgabe der Fahrtwindkühlung ist meiner Meinung nach ein Trick um bei Garantieansprüchen sagen zu können, dass nicht genügend Fahrtwind vorhanden ist.
Solche Spulen wären eigentlich nicht geeignet für unsere Motorräder, da diese z.B. als RS und RT vollverkleidet sind. Wieviel Fahrtwindkühlung bei der obligatorischen "Unter-Tank-Montage" bei unverkleideten 2V BMWs zum Abtransport der "Zündspulenhitze" zur Verfügung sei auch mal dahingestellt.​

Und man stelle sich nur mal die Situation im sog. "stop and go" Betrieb bei hochsommerlichen Temperaturen vor. Da wird die Zündspule auch nicht wirklich gekühlt. Ich halte da eine Arbeitstemperatur der Spule von über 50 Grad für nicht wirklichkeitsfremd.

Gruß
Gerd

Hallo,

Habe gerade in meine 83er RS mit Hallgeberzündung eine TEC MP10 Zündspule angebaut. Kurz laufen lassen (ca.5min), lief auch gut und springt super an. Motor aus und dann dieses: Spule sehr warm, mehr als handwarm. Wie kann das sein? Kenn ich so nicht das ne Spule so heiß wird. Klemme 1 ist auf Grün, Klemme 15 auf Schwarz. Die Spule hat 2,4 Ohm, also auch i.O. Steuergerät und Zündung ist alles original, der Hallgeber von Achim überholt. Weiss jemand Rat?

Gruß Dennis

Das, was ich nun schreibe, hat nichts mit der Wärmeentwicklung zu tun, aber

• Klemme 15 ist geschaltet Plus -> grün
  • Klemme 1 ist getaktet Minus -> schwarz

Hans

…war bis gerade mit meiner R80 (Hallgeber und MP10) unterwegs.
Nach 30 min Autobahn war die Spule handwarm. Nach ungefähr der selben Zeit im Stadtverkehr auch. Die wird nicht wärmer als als „lauwarm“…….

…war bis gerade mit meiner R80 (Hallgeber und MP10) unterwegs.
Nach 30 min Autobahn war die Spule handwarm. Nach ungefähr der selben Zeit im Stadtverkehr auch. Die wird nicht wärmer als als „lauwarm“…….

Servus. Bin gerade auch nochmal gefahren, wird auch nur handwarm aber nicht heiß. Also Entwarnung an der Stelle. Kam mir gestern nur etwas komisch vor.

Gruß Dennis

Das, was ich nun schreibe, hat nichts mit der Wärmeentwicklung zu tun, aber

• Klemme 15 ist geschaltet Plus -> grün
  • Klemme 1 ist getaktet Minus -> schwarz

Hans

Bei den TEC MP 08/10 sind die Farben der Primäranschlüsse etwas irreführend.
Schwarze Steckfahne ist Klemme 15 ( beim 2-Ventiler das grüne bzw. grün/blaue Kabel, geschaltet plus )
Farbige Steckfahne ist Klemme 1 ( getaktet Masse )

Zuletzt bearbeitet:
Bei den TEC MP 08/10 sind die Farben der Primäranschlüsse etwas irreführend.
Schwarze Steckfahne ist Klemme 15 ( beim 2-Ventiler das grüne bzw. grün/blaue Kabel, geschaltet plus )
Farbige Steckfahne ist Klemme 1 ( getaktet Masse )

Danke, dann ist ja alles richtig. Danke nochmal für den tollen Zündspulenhalter. Passt wie angegossen.

Gruß Dennis

Ah, verstanden, du meinst die Anschlussfarben der Spule. Kannte ich so nicht - vergiss dann mein Geschreibsel.

Hans

Alles gut, ist auch nicht wirklich logisch. Hatte mich vor dem Umbau schon schlau gemacht wie des Japangelumpe eingebaut wird. Hab mich auch nur für die entschieden, da ich die aus meiner Zeit als Zweiradmechaniker bei einer freien Werkstatt kenne. Nie so ein Teil defekt gesehen. Die laufen eigentlich immer unauffällig. Die Erfahrungen mir diesen Spulen scheinen das ja zu bestätigen.

Gruß Dennis

Zurück
Oben Unten