Teile-Rätsel

Florian

Admin
Teammitglied
Seit
25. Mai 2008
Liebe Fachkundige,

heute mal ein Teile-Rätsel!

Das unten abgebildete und notdürftig bemaßte Teil wurde (paarweise) in einer 2V-Baureihe verbaut. Trotzdem werden es die wenigsten je zu Gesicht bekommen haben und im ET-Katalog ist es auch nicht gelistet. :D

raetsel_1.jpg raetsel_2.jpg raetsel_3.jpg

Ich hätte gerne Funktion und Baureihe.
Wer weiß es?

Gespannt,
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Soll das ein serienmäßiges Originalteil sein? Wenn das auch keiner meiner Vorredner erkannt hat, kann ich mir das nicht vorstellen. Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Gruß
Wed

Paarweise verbaut > Führungsbuchse Standrohr R100R
Glückwunsch, Stefan – das ist die Lösung! )(-:

Zur Erklärung: diese beiden Führungsbuchsen sitzen jeweils unten im Standrohr der Showa-Gabel der RxxR (siehe roter Kreis in der Explosionszeichnung).
Sie dienen dazu, den Dämpferkolben (Bild-Nr 10) bei seiner Arbeit zu führen und sind durch die umgebördelten Unterkanten der Standrohre fest in diese integriert.

Erst wenn man die Bördelung öffnet (hier: abdreht), kommen diese Führungsbuchsen zum Vorschein.

Gruß,
Florian

Gabel.png

Kein Wunder dass man das Teil "normalerweise" nicht zu Gesicht bekommt und keiner kennt. ;;-)

Du machst ja auch wirklich alles kaputt Florian. :D

Fast wie ich, der auch immer neugierig ist und wissen möchte wie es in manch Teil innendrin aussieht. :pfeif:

:wink1:

Hallo Florian,

das war zu einfach. Der Hinweis auf Paarweise und die Massangaben, da kommen ja nur die Showa Gabel oder die Nivomat Federbeine in Frage.

Warum hast du das überhaupt ausgebaut, rüstest du auf 45er Standrohre um? :D

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian,
dann hast Du also auf die Option zurück zu rüsten verzichtet.
Ich habe Interesse an den Federn und an den Verschlussstopfen (Teile 5 und 8 der Explosionszeichnung). Lass uns gelegentlich mal darüber snacken;).
Gruß Ulle

Hallo Florian,
dann hast Du also auf die Option zurück zu rüsten verzichtet.
Ja, wohl oder übel. Bzw. nur unter Strafe der Neuanschaffung zweier Standrohre

Ich habe Interesse an den Federn und an den Verschlussstopfen (Teile 5 und 8 der Explosionszeichnung). Lass uns gelegentlich mal darüber snacken;).
Machen wir – am 13.2. in der Giraffe?

Gruß,
Florian

Zurück
Oben Unten