Teilefund im Öl

MM

Administrator
Teammitglied
Seit
26. Feb. 2007
Beiträge
51.426
Ort
in der schönen Pfalz
Hallo Gemeinde,

ich habe heute einen Ölwechsel gemacht. Am Magnet meiner Ablassschraube
klebten zwei kleine Teile, die ich nach dem Säubern mal abgelichtet habe.
Ich würde das für Bruchstücke eines Spannstiftes halten, mutmaßlicher
Durchmesser 4 mm. Der größere Brocken ist 6 mm lang, der kleine ca. 4 mm.
Auf Anhieb fällt mir nicht ein, wo die Teile ihren Ursprungsplatz haben.
Wer hat eine Idee?
 

Anhänge

  • Teile_Öl1.jpg
    Teile_Öl1.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 255
  • Teile_Öl2.jpg
    Teile_Öl2.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 245
Original von Luckystrike
Könnte sich um nen Spannstift des Ventiltellers halten

Da würde man sicher am Motorlauf merken (Wenn ein Ventil nicht mehr mitmacht, sollte das schon auffallen) und außerdem: Wie sollte das Teil in den Ölsumpf kommen? An den Stoßstangen vorbei? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
 
Hallo Michael,

die Gleitlagerschalen der Kurbelwelle werden doch mit Stiften fixiert.
Der Stift selbst, wird nur mit Kerbschlägen in der Passung gehalten, was auf Dauer funktionieren kann oder auch nicht.... :(
Die sollen sich gelegentlich selbständig machen, was schon die eine oder andere Kurbelwelle gekostet hat.....

Schöne Grüße Dominik
 
nochmal ich....

habe gerade in der Reparaturanleitung nachgeschaut, der Stift sitzt in einer Passung 4H8 !!
Das kommt also hin mit den 4mm die Du gemessen hast.... und im Teilekatalog hat der Stift 4x10...das passt wohl exakt !
Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber das bedeutet ALARM !!!! :schock: und natürlich auch Arbeit.
Da der Motor noch dreht, ist aber sicherlich noch nichts dramatisches an der KW entstanden.
Glück im Unglück würde ich sagen.

Gruß Dominik
 
Hallo,

es war ein Motorölwechsel (das zur zweiten Antwort).
An den berühmten Stift des vorderen KW-Lagers habe ich ja auch schon
mit Schrecken gedacht, aber der ist ab Werk massiv. Meine Teile stammen
definitiv von einem Hohlstift. Ich sehe zwei Möglichkeiten:
a) An dem Motor wurde schon mal die Lagerschale getauscht und mit einem
nicht der Stückliste entsprechenden Stift fixiert.
b) Das Teil gehört nicht in den Motor und ist auf unerklärlichen Wegen
im Ölsumpf gelandet.
Beide Erklärungen sind nicht unbedingt erfreulich, aber deswegen jetzt
den Motor zu zerlegen, ist auch nicht gerade mein Favorit.
 
Hallo Michael,

ich würde Dir b) wünschen... ;)
aber wenn es a) ist, fährst Du nicht mehr lange bis.....Du weißt schon.
Risiko oder nachschauen....?... das ist hier die Frage, die Dir keiner abnehmen kann.

Güße Dominik
 
Zurück
Oben Unten