Telegabel der Monolever

Hobbel

Stammgast
Seit
14. März 2007
Beiträge
9.048
Ort
Nds. Südheide
Hi Freunde der Monolever, (nicht ST / G/S / GS)

ich habe ja in meinem Umbau die Telegabel der Monolever, also die Brembo-Gabel mit 38,5mm Standrohrdurchmesser, die in verschiedenen R 80 / 100 R / RS / RT verbaut wurde.

Leider habe ich dazu keine Betriebsanleitung. Da ich nun die Dichtungen der Tauchrohre wechseln möchte, möchte ich wissen, wie viel Gabelöl mit welcher Viskosität vom Hersteller vorgesehen ist.

Wichtig wären für mich auch ein paar Erfahrungen mit verschiedenen Viskositäten.

Ich weiß nicht welches Öl z.Zt. drin ist, aber auf kurzen Bodenwellen stuckert die Gabel für meinen Geschmack zuviel und könnte etwas weicher sein.
 
Hallo Hobbel,
Füllmenge für R 65-R80 : 0,30-0,01 l
Für R 80 RT-R100RS: 0,32-0,01 l
Viele Freigaben sind in der Bedienungsanleitung aufgeführt, ich selbst habe immer SAE 10 von Castrol dringehabt, keine Probleme, super Ansprechverhalten.Habe aber auch nichts anderes ausprobiert, das Zeug stand halt gerade rum :D
Edit: Die Füllmengen sind natürlich pro Holm!
 
Original von Hobbel
...aber auf kurzen Bodenwellen stuckert die Gabel für meinen Geschmack zuviel und könnte etwas weicher sein.
Ich glaube nicht, dass das Öl daran was ändern kann. Da wird wohl eher die Gabel etwas verspannt sein oder zuviel innere Reibung haben.
 
@Hobbel:
Hab Dir die Seite aus der Bedienungsanleitung gescannt und als e-Mail geschickt, dann hast Du auch die freigegebenen Ölsorten.
 
Zurück
Oben Unten