Reimund
Schnellreh
In einem anderen Thread habe ich folgende Anleitung zum verspannungsfreien Festschrauben einer Telegabel von 'Alsterboxer' gefunden:
ehrlich gesagt verstehe ich diese Anleitung nicht ganz, vermute aber, dass sie schon den richtigen Ablauf schildert.
Mitte 'Achse festziehen' ist bestimmt die Steckachse des Vorderrades gemeint, oder? Was aber sind die 'Federlager / Abschlussschrauben'.
Kann jemand vielleicht die Prozedur klären, oder ist es einfach so, wie Michael im gleichen Thread beschreibt: "Alles lösen und von oben nach unten wieder festschrauben. Dabei zwischendurch ein- und ausfedern" ?
Gruß
Reimund
... sollte die Gabel in folgendem Ablauf zusammengebaut und festgezogen werden:
Klemmschrauben an der unteren Gabelbrücke lösen und ggf etwas zwischenstecken das die Rohre sich bewegen können (die Klemmung ist manchmal recht stark, das sich die Rohre nicht drehen lassen, Schraubendreher geht, ist nicht schön aber ... ) und die oberen Verschraubungen an der Blechplatte soweit festziehen wies eben geht. Die ist wichtig, weil, wenn die untere Verschraubung fest ist sich die obere evtl. durchs Festziehen außen nach unten biegt. Mitte festschrauben. Gucken ob die Achse sich relativ Problemlos drehen lässt. Achse festziehen. Dabei drauf achten das die Holme (Aluteile) nicht nach innen gezogen werden, ggf, per Hand etwas nach außen ziehen und gucken ob sie sich entspannt etwas bewegen lassen. Klemmschrauben ganz unten festziehen.
Als letzten Punkt nochmal die Federlager / Abschlussschrauben der Gabelrohre lösen und beim Festziehen drauf achten ob die Blechbrücke nach unten gezogen wird... darf nicht, schrubte ich schon. FERTIG.
Hört sich kompliziert an, aber der Ablauf ist: OBEN - MITTE - UNTEN - OBEN
gruß
ehrlich gesagt verstehe ich diese Anleitung nicht ganz, vermute aber, dass sie schon den richtigen Ablauf schildert.
Mitte 'Achse festziehen' ist bestimmt die Steckachse des Vorderrades gemeint, oder? Was aber sind die 'Federlager / Abschlussschrauben'.
Kann jemand vielleicht die Prozedur klären, oder ist es einfach so, wie Michael im gleichen Thread beschreibt: "Alles lösen und von oben nach unten wieder festschrauben. Dabei zwischendurch ein- und ausfedern" ?
Gruß
Reimund