Telegabelfederlänge /7

Seit
10. Jan. 2009
Folgende Frage:

Ich habe vor an meiner R60/7 einen 40 l - Tank zu montieren und eine Halbschalenverkleidung.

Also bei Wirth angerufen und nach Federn gefragt, welche die Mehrlast verkraften.

Gut, die Federn habe ich bekommen, die sind zwar dicker , wie die originalen, jedoch auch ca. 4 cm kürzer !

Normalerweise kenne ich es so, dass als Notbehelf die Feder durch die Verwendung einer Buchse stärker zusammengedrückt wird, d.h. die Gesamtlänge von Feder und Buchse zusammengenommen steigt.

Darum verwundert es mich, dass nun die Feder kürzer ausfällt , als das Original.

Warum ????????????????????

Gruss

Thorsten

P.S.: Habe im Handbuch gesehen, dass bei den Verkleidungsvarianten,
RT und RS auch kürzere Federn verwendet wurden - warum ?

Eine kürzere Feder ist härter als eine Lange gleicher Drahtdicke, Durchmesser und Steigung, das ist der ganze Zauber.

Da die Feder kürzer ist, als die Originale, geht das Mopped von vornherein etwas tiefer runter. Da der Draht aber dicker ist, ist auch die Federrate höher, d.h. die Kraft pro Federweg steigt und die Front taucht nicht so tief ein. Dazu kommt noch eine evtl. vorhandene Progression, d.h. die Federkraft steigt nicht linear, sondern progressiv. Da die Feder für Dein Mopped gebaut wurde, solltest Du keine Probleme erwarten.

Das das Moped vorne dann weiter herunterkommt finde ich nicht so toll, da ich mir einen Ölwannenzwischenring eingebaut habe, der schon einige Zentimeter Bodenfreiheit kostet und ich gerne Feldwege, Waldwege ect. fahre.

Dann wäre es aber doch kein Problem, oberhalb der Feder jeweils eine Buchse einzusetzten, welche die 4 cm - Unterschied bei den Federn ausgleicht, oder ?

Gruss

Thorsten

Es kann sein, daß sie vorne runter kommt, muss aber nicht, da die originale Feder auch etwas länger ist als das Standrohr. Mach doch einfach eines: Bau sie rein und miss nach, dann sind alle Klarheiten beseitigt ;)
Da sie für Dein Modell sind, ist eher keine Auswirkung auf die Geometrie zu erwarten.
Oma sagte immer:" Probieren geht über studieren!" Und Recht hatte sie!

Zurück
Oben Unten