Guten Abend Gents,
ich habe mal (wieder) eine 4V-Frage und hoffe, dass Ihr mir das nicht übel nehmt.
Es geht um das Kugelgelenk des Telelevers einer 1999er R1100R (ca. 35tkm). Dieses ist mit dem Längslenker verschraubt. Aus PKW-Anwendungen kenne ich solche Lösungen bei Querlenkern. Hier ist üblicherweise ein Konussitz (wie am Getriebeflansch der R2V) vorgesehen.
Und so hätte ich dies auch hier erwartet und auch das GS-Forum spricht in einem Beitrag von einem Konus an dieser Stelle. Bei mir ist allerdings eine Wurfpassung mit 18mm zylindrischem Durchmesser des Kugelgelenkzapfens und 18,3mm Durchmesser der Bohrung am Telelever zu finden. Verschleiß oder Materialaufwurf kann ich nicht erkennen.
Ich bin geneigt, dies als Sollzustand anzusehen. Hat an dieser Stelle auch schon mal jemand Hand angelegt und kann dies bestätigen (oder widerlegen)?
Gruss & Dank, Andreas

ich habe mal (wieder) eine 4V-Frage und hoffe, dass Ihr mir das nicht übel nehmt.
Es geht um das Kugelgelenk des Telelevers einer 1999er R1100R (ca. 35tkm). Dieses ist mit dem Längslenker verschraubt. Aus PKW-Anwendungen kenne ich solche Lösungen bei Querlenkern. Hier ist üblicherweise ein Konussitz (wie am Getriebeflansch der R2V) vorgesehen.
Und so hätte ich dies auch hier erwartet und auch das GS-Forum spricht in einem Beitrag von einem Konus an dieser Stelle. Bei mir ist allerdings eine Wurfpassung mit 18mm zylindrischem Durchmesser des Kugelgelenkzapfens und 18,3mm Durchmesser der Bohrung am Telelever zu finden. Verschleiß oder Materialaufwurf kann ich nicht erkennen.
Ich bin geneigt, dies als Sollzustand anzusehen. Hat an dieser Stelle auch schon mal jemand Hand angelegt und kann dies bestätigen (oder widerlegen)?
Gruss & Dank, Andreas


