Teleskopgabel zusammenbauen

StephanT

Aktiv
Seit
31. März 2010
Hallo,

ich bin gerade dabei, die Teleskopgabel meiner R100RT Bj. 81 zusammen zu bauen.
Die Innensechskantschraube M12, die von unten in das Gleitrohr und die Dämpferrohraufnahme geschraubt wird, lässt sich aber nicht festschrauben. Es scheint, als ob sich der Dämpfer innen mitdreht.
Das Phänomen tritt allerdings nur auf einer Seite auf, auf der anderen Seite lässt sich die Schraube wunderbar festschrauben.

Kennt jemand das Phänomen?
Was kann ich tun, damit ich die Schraube fest bekomme?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

Kennt jemand das Phänomen?
Was kann ich tun, damit ich die Schraube fest bekomme?

Das kenn ich auch, passiert auch bei der oberen Schraube des vorderen Stossdämpfers an der Dose.
Hier hilft nur schneller drehen, als die Schraube denken kann, sprich:
Nimm den Schlagschrauber, stell ihn auf das niedrigste Drehmoment, dann den Schlagschrauber mit Gefühl laufen lassen.
Sobald die Schraube anfängt, zu ziehen, abschalten und von Hand festziehen.

Anders funktionierts zwar schon auch, aber man muss dazu die Gabel ausbauen und zerlegen.

Wenn du keinen Schlagschrauber oder ähnliches Gerät hast, kannst du versuchen, die Schraube bei gleichzeitigem Drehen herauszuziehen, dann sitzt das innere Rohr auf und dreht sich nicht so leicht.
Allerdings müssen hier beide Gewinde einwandfrei und leicht laufen.

Hilfreich sind Hammerschläge seitlich auf den eingesteckten Schlüssel. Das Beharrungsvermögen der Masse des Dämpferrohres reicht als Gegenlager aus.

Oder einfach das Motorrad auf den Seitenständer stellen,und die Telegabel belasten damit das Dämpferrohr unten fester gegen das Tauchrohr gedrückt wird.
Funktionierte bis jetzt immer.

Schlagschrauber funktioniert,ist aber mit Vorsicht zu verwenden.
Die einfachste Methode,wenn ausgebaut,ist vorspannen mittels Spanngurt.
Dazu musst du allerdings oben /unten Haltevorrichtungen bauen.
Oder was professionelles von Econ kaufen.

Zurück
Oben Unten